Tanken ohne Helm, aber mit Maske

Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tanken ohne Helm, aber mit Maske

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 16:32
Franz hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 15:25
Gilt diese Vorschrift nur hier in der Gegend oder wird das Prinzip überall angewandt?
Ob das eine generelle "Vorschrift" ist, weiss ich nicht.. .grundsätzlich steht es bei den "Big-Playern" ja schon an den Zapfsäulen.... Meine Erfahrung ist, dass es auf den Pächter/Betreiber ankommt... Manche tolererieren es und sagen nichts, manche bestehen darauf, den Helm abzunehmen.

Ich lasse meinen Helm meistens auf... Naja, mit verspiegelter Brille ist dann von mir nichts zu sehen... Aber da ich keine Maske trage, sondern einen Schlauchschal hochziehe, ist das Ergebnis fast das Gleiche.... Es gibt ja Personal, die einen regelrecht unhöflich "anpupsen".. Da fahre ich nicht mehr hin - fertig.

Manche Tankstellen (Shell hatte da mal eine Empfindlichkeit - hatte mit der Betreiberin eine intensive Diskussion), die wollen ja nicht einmal, dass Du während des Tankens auf dem Mopped sitzen bleibst. Sondern Absteigen und einfüllen.... Eine haben wir bei uns in der Gegend (Shell) - bei der Tanke tanke ich kategorisch nicht mehr...

Ob ich das jetzt verstehe oder nicht... Früher hat sich auch kaum jemand darüber aufgeregt..... und ich bin auch nicht mehr gewillt, jeden "ich nenne es mal vorsichtig "Schwachsinn"" mitzumachen. In Zeiten, wo sogar der "Kindergarten Cop" verboten werden soll, lasse ich mir nicht mehr alles bieten.

VG Ingo
... vor einiger Zeit hat mich der Pächter einer Shell in Wolfratshausen auch mal ziemlich angemault, weil ich (wie immer) sitzend getankt habe. Der Grund leuchtet mir ein, das Risiko kann ich abschätzen. Ich muss halt konzentriert bei der Sache sein, wenn ich die Zapfpistole handhabe, aber das ist bei leicht flüchtigen und brennbaren Stoffen eh nie ein Fehler...

Auch ich gehe aktuell mit Helm ins Kassenhäuschen und wurde diesbezüglich noch nicht angemacht. Allerdings war ich in der letzten Zeit nur zu den allgemeinen Geschäftszeiten und (zufällig) an gut besuchten Tankstellen unterwegs, so dass das Risiko für den/die Kassierer wohl überschaubar war. Falls ein Anpfiff käme, nähme ich den Helm ab und hätte meinen Windschutz drunter, so what...

Maske vs. Helm - hm, man kann sich über alles Gedanken machen.

Vielleicht ist es einfach so, dass nach all den Wochen, die uns Corona jetzt belastet, bei dem einen oder anderen einfach die Nerven blank liegen, aus welchem Grund auch immer. Und da raunzt man vielleicht schon mal ein wenig schneller los, als man das sonst tun würde. Tagesform entscheidet da sicher mit...

@ila - ja, der eine oder andere Schwachsinn rührt nur noch zu Kopfschütteln an*, aber das trainiert ja wenigstens die Nackenmuskeln... :mrgreen:

Ciao, R.

* ... ich habe das mal bewusst sehr diplomatisch formuliert...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Tequila
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 18000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Tequila »

Tankstellen haben schon manchmal seltsame Regeln. Früher war es "verboten", ein Handy mit an die Zapfsäule zu nehmen -interessiert heute keine Sau mehr. Irgendwann wurde es untersagt, Sportboote auf dem Trailer zu betanken, also hab eben hinter der Tankstelle geparkt und bin 7 mal mit dem 20 Liter Kanister rum gelaufen bis mein Tank voll war. Dann kam die Helm ab Pflicht. Bei uns auf der Total steht aber ein Ascher vor der Tür und die Kassierer stehen (wenn kein Betrieb ist) auf der Tankstelle und rauchen. :denker: Man muss nicht alles verstehen oder? :roll:
Viele Grüße
Heinz

*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Helmut
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes

Beitrag von Helmut »

Norton hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:39 Gott sei Dank hat er unter Tags Zeit, den Schlaf nachzuholen. Kennt der Helmut das nicht? :mrgreen:
Nee, nicht im Sommer und Winter gibt's eh keinen mehr. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Norton
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0

Beitrag von Norton »

Helmut hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 15:04
Norton hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 10:39 Gott sei Dank hat er unter Tags Zeit, den Schlaf nachzuholen. Kennt der Helmut das nicht? :mrgreen:
Nee, nicht im Sommer und Winter gibt's eh keinen mehr. ;)
:lol: :bier:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“