Ich glaube, dass die Situation mit den grässlichen Klappenanlagen aus einer Überregulierung entstanden ist. Möglicherweise hat sich das mit Euro 4 sogar verbessert? Meine 2012er Fat Bob lief jedenfalls mit der Serienabstimmung einfach nur schlecht. Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor, und wenn man bei 50km/h am Gas gedreht hat, hat sie sich regelrecht verschluckt (da beginnt ein Messbereich des Testzyklus und die serienmäßige Klappe schließt). Ich habe einen sehr teuren Auspuff von AMC-Tech aus Bad Urach montiert. Die produzieren im Schwabenland, und ich habe einen Rundgang durch die Werkstatt bekommen, wo man mir die Patente zu Auspuffanlagen gezeigt hat und das nahtlos gezogene Rohr von Thyssen-Krupp.

Der Auspuff ist lauter als der Serienauspuff, es ist aber noch ein richtiger Schalldämpfer drin und nicht nur eine Klappe. Damit und mit einer Prüfstandsabstimmung läuft das Mopped richtig schön, und laut wird es nur, wenn man voll aufdreht. Dementsprechend fahre ich durch Ortschaften verhalten durch.
Es gibt gerade in Harley-Kreisen halt leider auch Leute, die es übertreiben und ein Rohr mit Klappe an einen katlosen US-Krümmer schrauben, und die sind brutal laut -- bei einigen habe ich mich geweigert, denen in der Gruppe hinterherzufahren. Es gibt da m.E. einen klaren Zusammenhang zwischen asozial laut und verzweifelt auf der Suche nach der eigenen Männlichkeit.
Einer meiner Gründe für die XT ist, dass mir die Problematik mehr und mehr bewusst wird, und Streckensperrungen sind die Folge, die es zu vermeiden gilt. Ich finde die serienmäßig laut genug. Seit ich in einem Motorradclub bin, in dem hauptsächlich Adventure-Bikes und Maschinen mit Seitenwagen gefahren werden, fällt mir auch stärker auf, wie die Harley lärmmäßig aus dem Rahmen fällt. Der Gruppenwechsel führte von "Ich hab Dich gar nicht kommen hören, hö hö!" zu "Boah, mach den Eimer aus!".
Persönlich finde ich hochdrehende Vierzylinder am unangenehmsten. Ich wohne einige hundert Meter von einer Stadtautobahn entfernt, und was man da hört, sind die und "sportliche" Autos mit diesem Schaltknallen. Nachts nur noch letztere.
Worauf will ich hinaus? Ich weiß es nicht. Vielleicht werde ich alt. Ich gehe auf Metalkonzerte mit Ohrstöpseln. Meine Sozia meinte neulich, die Fat Bob klinge besser als die Ténéré ...