Hallo Gemeinde.
Seit der 40 TKm Inspektion (inkl. Ventileinstellung=> war aber innerhalb der Tol.) spuckt die Dicke Öl aus'm Luftfilterkasten.
Der Freundliche meinte, er hätte korrekt 3,4 l aufgefüllt (mit Filerwechsel). Trotzdem trat Öl aus.
Nachdem ich den LuFi-Kasten wieder enfettet und auch die restliche Sauerei ringsrum (mal wieder) beseitigt habe, hatte ich 300 ml Öl abgelassen da im Schauglas keine "Luftblase" sichtbar war.
Dann bin ich ich etwa 20 Min auf die Autobahn und hab sie bei 160 Km/ h und 5500 U/Min gehalten, da der vorherige Ölaustritt nach einer halbstündigen Autobahnfahrt bei 140 Km/h mit Tempomat gewesen war.
Der Ölstand war nach dem Ablassen der 300 ml im "restwarmen" Zustan, bei der Min-Kennzeichnung am Schauglas.
Trotzdem spukte sie wieder Öl aus dem LuFi-Kasten und ich bin am Ende meines Lateins, ganz abgesehen davon, dass 4 Takt-Öl im Brennraum alles andere als gesund für den Motor sein wird (Ölkohle).
Hat jemand ne Idee oder so was schonmal gehabt?
Vielleicht noch was zur vohergehenden 40 Tder Insp.:
Nach Ölleck am Steuerkettenspanner, wurde die Dichtung getauscht. Dabei muss der Spanner abgenommen werden. Dem Freundlichen ist dann unbemerkt die Steuerkette um 1 Zahn "übergesprungen". Die Dicke lief zwar, was eigentlich ein Ausdruck von gesteigerten (Über)Lebenswillen des Motors war, aber erst nach meinem beharrlichen (4×) vorstellig sein, ist man nach langen vergeblichen Einstellversuchen auf die Sache mit der Steuerkette gekommen.
Danach gings dann los mit dem Öl....
Sorry, dass das jetzt so'n Roman geworden ist.
Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Das ist ein normales Verhalten. Kann durchaus sein das da Zuviel Öl drin war. Deshalb gibt es auch an der linken Seite so ein Loch mit einer durchsichtigen Kappe. Da sammelt sich das Öl eas in den Luftfilterkasten kommt.
Schau doch mal am Schauglas ob zuviel Öl drin ist.
Ansonsten beobachten und das gesammelte Öl ablassen.
Gruß
Volker
Schau doch mal am Schauglas ob zuviel Öl drin ist.
Ansonsten beobachten und das gesammelte Öl ablassen.
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Hallo Volker,
der Ölstand war an der Min-Kennzeichnung des Schauglases bei restwarmen Motor.
Rene
der Ölstand war an der Min-Kennzeichnung des Schauglases bei restwarmen Motor.
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Das Motorrad stand gerade auf dem Hauptständer?
Ölstand kontrollieren, wenn Motor betriebswarm ist. Motorrad auf den Hauptständer. Und ca. 2 min warten. Wenn man länger wartet läuft das Öl in den Sumpf. Wenn man dann Öl nach Schauglas auffüllt dann ist definitiv Zuviel drin.
Gruß
Volker
Ölstand kontrollieren, wenn Motor betriebswarm ist. Motorrad auf den Hauptständer. Und ca. 2 min warten. Wenn man länger wartet läuft das Öl in den Sumpf. Wenn man dann Öl nach Schauglas auffüllt dann ist definitiv Zuviel drin.
Gruß
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Ja Volker, alles genau so wie du es aufführst. Minus 300 ml abgelassenes Öl, was zum Min-Stand am Schauglas passt. Und trotzdem hat's das Öl rausgedrückt. Und deshalb bin ich ratlos.
Gruß
Rene
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Rene
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Das habe ich auch seit der 40tsd Inspektion! Vorgestern alles sauber gemacht, konnte aber nicht genau lokalisieren wo das Öl herkommt? Habe den ventildeckel überprüft dachte schon das eine Dichtung einer Zündspule defekt sei? Bin gestern eine Runde gefahren und es war wieder Öl da.
Gruß KaKaDu (-:
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Hallo Klaus,
ich bin ja schon fast froh, dass nicht nur ich das Problem habe....
Bei mir ist bis 120/130 Km/h Dauergeschwindigkeit alles gut. Das entspricht etwa 4200 U/Min. Bei längerer höherer Drehzahl, so ab 4400/4600 U/Min und höher, drückt es dann wohl aus'm Kasten raus.
Gruß
Rene
ich bin ja schon fast froh, dass nicht nur ich das Problem habe....
Bei mir ist bis 120/130 Km/h Dauergeschwindigkeit alles gut. Das entspricht etwa 4200 U/Min. Bei längerer höherer Drehzahl, so ab 4400/4600 U/Min und höher, drückt es dann wohl aus'm Kasten raus.
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Ölleck am Steuerkettenspanner, bei einer so jungen Yamaha? Beim Dichtungstausch unbemerkt Kette übergesprungen? Nach 40 Tkm alle Ventilspiele in der Toleranz? Und die falschen Steuerzeiten wurden bei der Kontrolle nicht bemerkt?! Du bist dann damit noch 3000km gefahren?
Da stimmt doch Grundsätzlich was nicht!
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Nee, etwa 250 Km. Und sie lief ja, aber eben total Sch... . Erst nachdem ich dann 2mal vorstellig wurde und die Werte logischerweise nach dem Mond gingen und sich auch nicht wirklich korrigieren ließen, hatte der Freundliche dann die Sache mit der Steuerkette festgestellt. Und siehe da, die Werte ließen sich danach einstellt.
Danach ging's los mit dem Ölaustritt am LuFi-Kasten. Gleich beim abholen nach 20 Min. Autobahnfahrt.
Den nächsten Tag wieder zum Freundlichen, der sich auch nur wunderte. Also Öl raus, korregte Menge rein, nach Hause auf der Autobahn und... kein Ölaustritt.
Danach bin ich etwa 400 Landstrassenkilometer gefahren bei niedrigen bis Mittleren Drehzahlen. Beim beschleunigen natürlich höher => allet jut.
Aber eben erst bei mittleren bis hohen Drehzahlen.
Danach, wie oben beschrieben.
Klar fahr ich wieder zum Freundlichen, hätte aber gern unabhängig von ihm ne Idee was die Ursache sein könnte.
Und ja, da stimmt grundsätzlich was nicht. Da ich aber seine Arbeit reklamieren muß, bin ich gezwungen solange zu ihm zu gurken. Im Oktober hatte ich die Dicke zur 40 Tkm gebracht, seitdem geht gie ganze Sch... jetzt schon.
Ich bin Pappesatt, um's mal vornehm auszudrücken.
Danach ging's los mit dem Ölaustritt am LuFi-Kasten. Gleich beim abholen nach 20 Min. Autobahnfahrt.
Den nächsten Tag wieder zum Freundlichen, der sich auch nur wunderte. Also Öl raus, korregte Menge rein, nach Hause auf der Autobahn und... kein Ölaustritt.
Danach bin ich etwa 400 Landstrassenkilometer gefahren bei niedrigen bis Mittleren Drehzahlen. Beim beschleunigen natürlich höher => allet jut.
Aber eben erst bei mittleren bis hohen Drehzahlen.
Danach, wie oben beschrieben.
Klar fahr ich wieder zum Freundlichen, hätte aber gern unabhängig von ihm ne Idee was die Ursache sein könnte.
Und ja, da stimmt grundsätzlich was nicht. Da ich aber seine Arbeit reklamieren muß, bin ich gezwungen solange zu ihm zu gurken. Im Oktober hatte ich die Dicke zur 40 Tkm gebracht, seitdem geht gie ganze Sch... jetzt schon.
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Re: Ölaustritt aus dem Luftfiltergehäuse
Aber eben erst bei mittleren bis hohen Drehzahlen ist scheinbar der Ölaustritt.