CoeTe hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 19:29
Nach 6 glücklichen und problemlosen Jahren mit der Tenere habe ich mich entschlossen eine Neues Motorrad zukaufen. Da Yamaha leider keine neue Tenere bringt und meine Lust auf Veränderung groß ist, habe ich mich auf dem Weg zu Triumph, BMW und Kawasaki gemacht.
Das es für mich nicht einfach wird war mir schon kar. Mein Problem ist das ich nur 1.66 Meter groß bzw. klein bin. Ach ja, das Geld spielt keine Rolle.
Ob ich 17 tsd. oder 21 tsd. € ausgebe ??? Ist so oder so ne menge Geld. Wichtig ist für mich das ich mit dem Motorrad Spaß habe und mich auf das Bike verlassen kann. Meine letzten 6 Bikes waren alle aus dem Hause Yamaha. Dennoch habe ich keine Markenbrille auf, glaube ich zumindest.
Also auf zum Händler die Tiger 1200 testen. Tolles Motorrad mit einen traumhaften Motor und super Ausstattung zum fairen Preis. Sitzhöhe respekteinflössend ? Egal ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug immerhin gibt es im Zubehör noch eine tiefere Sztbank. Was mich vom Kauf abgehalten hat ist der hohe Schwerpunkt und die behäbigkeit beim tiefen hineinbremsen in Kurven. Die Tiger ist schon mal raus, was ich wirklich schade fand.
Auf nach BMW! Eine schöne 1250 GS im HP Design sieht doch auch nett aus dachte ich mir. Erstmal probesitzen... wow Sitzhöhe durchaus OK für mich.
Fahrwerk und Motor? Da gibt es nichts zu meckern. Wer kein Problem mit dem Boxer, hat wird ebenfalls wie ich vom Bums beeindruckt sein.
Der Verkäufer stellte mir eine GS zusammen so wie es sein sollte, alle Pakete und Koffer plus Speichenfelgen und machte mir ein faires Angebot. Auch die Inzahlungsnahme der XT war wirklich fair kalkuliert. Dennoch würde ein nettes Bündel Geld über den Tisch wandern. Anderseits sind die GSen sehr Wertstabil, das sollte man auch mit einpreisen.
Zuhause mit dem Angebot angekommen, Meine bessere Hälfte begrüßte mich schon mit den Worten: Neues Spielzeug schon bestellt oder bist du Dir noch unsicher? Nein eigentlich bin ich mir sicher, die BMW sollte es werden. Aber eine Nacht, besser gesagt Wochende wollte ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und mich weiter über die GS schlau machen. Erstmal die neue Tourenfahrer aufgeschlagen und was steht da ? Undichte Bremsen, im Netz das selbe. Mist, es handelt sich nicht, nein überhaupt nicht um ein Einzelproblem. Der Verkäufer hat mir ehrlicher Weise auf Nachfrage mitgeteilt das sie derzeit ebenfalls 10 GSen mit dem Problem in der Werkstatt haben. Das hätte er auch eher sagen können, na ja Verkäufer halt.Der will auch leben.
Mir war sofort klar das mir keine BMW in die Garage kommt. Sollen andere Kunden den Gratistestfahrer für BMW machen.
Dann zufällig an einen Kawasaki Händler angehalten um mal zuschauen was die Grünen so haben. Dort stand eine Versys 1000SE mit allen drum und dran.
Sitzhöhe passt, Motor seidig und nun ja ,sagen wir mal gerade ausreichend Druck. Optik finde ich gewöhnungsbedürftig aber nicht hässlich.
Das große aber ist das sie Kette hat und kein Kardan. Grrr das ärgert mich.
Fazit: Fahre die XT erstmal weiter bis nächstes Jahr und hoffe das dann endlich eine neue Tenere Kommt. Ansonsten könnte es die Kawa werden.
Beste Grüße
Dirk