Hallo!
Ich bin 1,64 klein, wohne ganz im Nordosten Deutschlands und fahre gern in den Süden. Das bedeutet zwangsläufig, ich habe es sehr viel mit schlechten Straßen und viel Autobahn zu tun. Deshalb wollte ich ein langstreckentaugliches, hubraumstarkes Motorrad mit viel Federweg. Eine Reiseenduro eben. Und da gibt es für kleine Menschen tatsächlich nur die XT. Alles andere ist größer.
Dabei geht es nicht nur um Fuß auf der Erde. Das ist nebensächlich. Ich fahre mit ihr am Tag viele Stunden uns bis zu 1000km, aber Stehen tue ich immer nur kurz.

Viel wichtiger ist die restliche Ergonomie. Kniewinkel, Abstand von Lenker und Sitz und deren Höhe zueinander. Windschutz ist auch wichtig. Das alles ändert sich zum negativen, wenn man den niedrigen Sitz montiert.
Ich habe mir meine 2cm tiefer legen lassen. Vorn Gabel durchgesteckt und hinten Umlenkhebel. Sie setzt jetzt in den Kurven etwas früher auf. Das ist bei weitem nicht so schlimm, als wenn ich den niedrigen Sitz ganz unten habe und nach kurzer Zeit der Rücken schmerzt.
Zum Sitz: Den niedrigen, originalen Sitz* habe ich mir gleich dazu gekauft. Habe allerdings recht schnell festgestellt, daß der normale Sitz die angenehmere Höhe hat. Fast. Die Gumminupsis vom Sitz wurden von mir etwas gekürzt und der Sitz dann in niedriger Höhe montiert. Das hat gepasst. Dummerweise war mir der Sitz zu weich. Ein Sattler sollte das ändern, aber der hat ihn versaut. Seitdem fahre ich mit dem niedrigen Sitz in der hohen Position. Mittlerweile ist der, nach 2 Saisons und 26.000km, durchgesessen und ich werde mich, diesen Winter, der Problematik wieder annehmen müssen.
Ich denke, 2cm tieferlegen und der normale Sitz in niedriger Position, ist für dich einfach nur perfekt und du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Vermutlich hast du dann auch, so wie ich, Glück mit der Scheibe. In der richtigen Sitzposition passt es hundertprozentig. Der Wind trifft genau über dem Visier auf den Helm, es ist leise, es vibriert nichts usw. Allgemein empfinde ich den Windschutz der

einfach nur genial. Von Kopf bis Fuß, wird Wind und Wetter vom Körper ferngehalten. Nicht Vollständig! Und das ist wichtig, denn im Sommer und im Gelände will man ja auch etwas Kühlung. Außerdem wird man auch an keiner Stelle von warmer Luft von Zylindern, Kühlern oder Auspuffrohren belästigt.
Ich habe eine DP07 und kann auch nur darüber was sagen. Sie hat einen Aktivkohlefilter. Letztens lag sie, an einem Hügel, im Matsch mit vollem Tank. Die Reifen bildeten den höchsten Punkt und es ist nichts ausgelaufen, es roch nicht mal nach Benzin. Man kann sie also auch in den Dreck werfen, eine Weile (war unfreiwillig) kopfüber liegen lassen, aufheben und dann einfach weiterfahren.
Das ABS könnte auch für die DP07 sprechen. Man liest öfter, daß Besitzer älterer XT das ABS für Geländefahrten deaktivieren. Auf den Gedanken würde ich nie kommen. Der Verrückte, mit dem ich durchs Gelände** pflüge, macht es bei seiner 1200GS auch nicht. Beim Vorgängermodell musste er das aber noch. Ich könnte mir vorstellen, daß das ABS bei der XT auch im Lauf der Zeit besser geworden ist. Hat da jemand einen direkten Vergleich?
Ich persönlich würde, wenn ich jetzt kaufen müsste und es preislich noch passt, die DP07 mit Euro4 Norm wählen. Wer weiß was sich zukünftig die Regierungsdarsteller noch für Sauereien einfallen lassen.
Umlenkhebel kosten z.Bsp. 33Euro bei bikefarmmv.com. Mit Zettel kosten die gleichen Dinger 100Euro. Immer noch billiger, als eine niedrige Sitzbank. Den Einbau macht der Händler, bei dem du evtl. kaufst vielleicht gratis.
Dieses Jahr war ich auf einem Fernreisetreffen. Da fragte mich ein kleiner GS Fahrer, weshalb ich mir nicht auch eine GS gekauft habe, weil die einen sehr schmalen Schrittbogen und eine niedrige Sitzbank hat usw. Habe ihm zum Probesitzen auf meiner XT eingeladen. Der war positiv überrascht. Dann kamen andere dazu, auch Frauen, und alle (also die kleineren Menschen) waren nach der Sitzprobe recht ruhig und nachdenklich. Alle hatten große Reisemaschinen, aber keiner eine XT und auch niemand hat jemals die

Probe gefahren.
Nur mal so..
*der niedrige Sitz ist nicht nur niedriger, sondern auch anders geformt
**mit Gelände, meine ich auch Gelände. Nicht nur Wald und Feldweg, sondern Wald und Feld. Bis vor 2 Monaten hätte ich mir nie träumen lassen, mit der

ins Gelände zu gehen. Da hatte ich noch Angst beim Befahren von Schotterwegen.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.