ALARM (anlage)

Antworten
acrosan

ALARM (anlage)

Beitrag von acrosan »

Wer kennt in der südbayerischen Gegend jemanden, der mir fachgerecht eine - sophisticated - Alarmanlage ins Mopped einrüsten kann? Die soll sogar sprechen können :lol: und den vermeintlichen Dieb so vom Schnäppchen abhalten.

Der :-) jedenfalls meinte, das wäre eher was für den Winter. (...war das ein Hinweis auf die mögliche Dauer/Komplexität der Einrüstung?)

P.S.: das Ding ist von SPY und heißt : MOTORCYCLE ALARM SYSTEM
rubbergum
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ALARM (anlage)

Beitrag von rubbergum »

Hallo Peter!
Ich habe zu deiner Alarmanlage einen Schaltplan im www gefunden. Falls dieser tatsächlich zu deiner Alarmanlage passt, und du alle Funktionen haben möchtest, muss der :-) viele Kabel anzapfen, da es ja keinen serienmäßigen Stecker gibt, der all diese Anschlüsse hat. Das als Winterprojekt zu bezeichnen, kann ich verstehen. Der braucht dazu viele Stunden, die in Geld gehen - zusätzlich zum Anschaffungspreis.

Die ST hat eine Wegfahrsperre. Zusätzlich kannst du für einen Bruchteil der Alarmanlage eine sehr gute Kette kaufen, oder einen Scheibenbremsschloß. Und gegen Auftragsprofis nützt ohnehin nichts. Die packen sie in einen Lieferwagen und zerlegen sie noch während der Fahrt.

Mein Tipp: Überlege grundsätzlich nochmal die Anschaffung einer Alarmanlage.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Hi Peter,
Ja denke auch das Du dir das Geld sparen solltest.
Mir ist meine BMW K1200GT mit Alarmanlage und Wegfahrspperre am hellichten Tag auf dem Volksfestplatz in Landshut gestohlen worden. War nur 1 Stunde zum shoppen. Polizei meinte nur da waren mal wieder die Profis unterwegs.
Pitterl :winken:
acrosan

Beitrag von acrosan »

Besten Dank für sicher gut gemeinten Antworten.

Die Phase der Überlegung war schon abgeschlossen. Habe die Anlage bei eB gekauft, kostete nur 30.- Euronen und hat - wie Pitterl richtig vermutete, viele, viele bunte Kabelchen, schaut alles recht professionell aus. Bei 30 Euronen wäre ja nicht viel vernichtet. Wenn die Installation nun auch von den Kosten her ein bischen aufwendiger ist für den Mechatroniker wäre dies zu verkraften.Ich würde mir das schon einen Grünen kosten lassen. Vieleicht dann doch erst im Winter, denn jetzt will ich natürlich fahren, es sei denn, jemand hat einen Kontakt, der die Elektrik des Mopeds mit der der Anlage an einem Freitag od.Samstag verheiraten könnte. Nur nach Stunden abzurechnen wäre wahrscheinlich unbezahlbar.

Pitterl, kannst Du mir den Plan, den Du gefunden hast, zukommen lassen? Danke!
Pitterl

Beitrag von Pitterl »

Hi Peter,
Das mit dem Schaltplan war rubber.
Pitterl
XTZ-Bastard

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Leute!

Da muss ich rubber mal Recht geben. Alle Vorkehrungen nützen nichts!! Die Profis haben in 15 sec. das Moped im Auto und sind weg! Die Stümper probieren es erst gar nicht. Wegen der Wegfahrsperre. Wenn die Profis so eine :xt12: suchen, finden und holen sie sich auch eine. Ob mit oder ohne Alarmanlage!!
Leider ist es so....
Enrico

Beitrag von Enrico »

Gruß an alle
Ich hab mir ein Bremsscheibenschloß mit alarmfunktion geholt. Funktioniert sehr gut und ist ziemlich
laut. 110 db.
Ging schon 2 mal nachts los ist aber nur eine Katze dagegen gerannt.
Für Gelegenheitsdiebe langt es zu.

Gruß Enrico
acrosan

Beitrag von acrosan »

rubbergum hat geschrieben:Hallo Peter!
Ich habe ......LG, rubbergum
Besten Dank für Deine Rückmeldung :sonne: Könntest Du mir das gefundene Manuel zukommen lassen? Merci´ :winken:
Lars
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 137000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Lars »

Enrico hat geschrieben:Gruß an alle
Ich hab mir ein Bremsscheibenschloß mit alarmfunktion geholt. Funktioniert sehr gut und ist ziemlich
laut. 110 db.
Ging schon 2 mal nachts los ist aber nur eine Katze dagegen gerannt.
Für Gelegenheitsdiebe langt es zu.

Gruß Enrico
So ein Ding hab ich mir auch geholt, ist finanziell überschaubar. Ich werds aber an der Hinterradbremse einsetzen und dazu das Lenkerschloß. Hab letztens im TV nen Beitrag über Motorradklau gesehen, da heben zwei vorne an und einer schiebt hinten. Die Säcke...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Rastenkratzer

Beitrag von Rastenkratzer »

Ich habe seit Jahren eine Legos 4 Alarmanlage an meinen Moppeds. Jedesmal gekauft bei Louis in einer der 20%-Aktionen. Die AA ist relativ unkompliziert einzubauen, schaltet sich selbst scharf und ist sehr zuverlässig (keine Fehlalarme). Die Sirene ist sehr laut.
Diebe mögen es definitv nicht wenn so ein Ding losgeht, die Wahrscheinlichkeit, daß jemand guckt und das Kennzeichen des Transporters aufschreibt oder ein Foto/Video des Vorgangs macht steigt deutlich an.
Parallel dazu haben meine Moppeds eine TK-Versicherung.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“