Tut mir leid hier mal so reinzugrätschen aber.... das ist FalschSamHayne hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 21:52 das gerede von der fehlenden leistung nervt mich...bedenkt man mal den einsatzzweck unserer reiseenduros sind 160 ps käse...wer schöpft das potenzial solcher moppeds voll aus ?...egal ob on oder offroad...den will ich sehn...das werden die allerallerwenigsten sein...und schaltet man all die elektronischen helferlein ab, wie zb bei ktm, sind die gurken für hinz und kunz kaum fahrbar...weniger ist manchmal eben doch mehr...wäre schön, wenn in diesem wettrüsten nicht alle hersteller mitziehn würden...sonst ergehts der reiseendurosparte bald wie den supersportlern...unbezahlbare leistungsmonster voller elektronikschnickschnack- am normalokunde vorbeientwickelt...
Die Dinger sind auf das Publikum angepasst, die genau sowas suchen.
Nämlich Zahnwälte und andere Rentnerkonsorten.
Ich mit meinen 29 steche als 1200ccm Reiseendurofahrer extrem bei meinen Freundeskreisen heraus,
die eher wert auf 70-100ps Leistung legen und dafür auf Gewicht verzichten.
Tatsächlich wird meine S10 oft als Fahrender Zustand über 50 oder Rentnerkarre belächelt.
Zumal jüngere Leute selten 15K+ für ein Basismodel ausgeben wollen.
Und eben oben genannte "ZahnWälte" haben eben das nötige Kleingeld in der Geldbörse und wollen bei solchen Preisen dann auch bunt flackernde Displays, Mehr Leistung als Chadwick/Fretigne/Birch/Jarvis je nutzen könnten, und ein Statussymbol mit dem sie ihre 3-4 touren im Jahr fahren können ohne auf Komfort zu verzichten.
Ich sage nicht das der Typ Motorrad schlecht ist, er ist eben auf das Publikum angepasst, dem dafür das nötige Geld zur Verfügung steht.
Außerdem mal von der Marketingseite aus gesehen….
Der 12er GSA Fahrer wohl kaum seinen 125PS Wasserboxer abgeben wenn das neue Model nicht ein paar Pferdchen mehr (auf Papier)
hat. Und "nur" Standlicht / Tagfahrlicht in LED ist ja sowas von out, das hat doch jeder.
Man ist jetzt nur cool wenn man Voll LED Scheinwerfer hat
Und zum Thema " Das potential ausschöpfen"... wer nutzt die 110 PS der Tenere als Reiseenduro?
Die meisten hier sehen ihr leben nur Asphalt, ergo werden sie rein als Tourer genutzt und das können die Maschienen sehr gut.
Wer nutzt sie denn überhaupt hier im Gelände?
KTM hat es mit seinem Offroad Mode schon richtig gemacht den Motor auf 70-80 PS zu drosseln.