Alle werden einen Begrenzer haben, die Frage ist nur wann spricht der an.
Ich bin bei meiner auch schon mal drin gelandet im Begrenzer....aber keine Ahnung wo der eingestellt ist.
Was ich mir denken kann, dass man es bei der Hauptuntersuchung bekommt. bzw beim ASU machen. Dort wird doch normal bis zum Begrenzer aufgerissen...oder ist das nur beim Diesel so ?
Maximale Drehzahl Motor
- Pan
- Beiträge: 417
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 40330
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Drehzahl Motor
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Re: Maximale Drehzahl Motor
Also ich habe noch nie eine HU gehabt, bei der ein Prüfer, egal an was für einem Fahrzeug, bis in den Begrenzer hochdreht. Dem hätte ich aber sowas auf die Finger geklopft.
Wenn Du nur Gas gibst, ist der Begrenzer sinnvoll, damit der Motor nicht überdreht, da wird auch nicht viel passieren. Das ist mir auch schon mal gelegentlich passiert.
Was aber fataler ist und da hilft keine Begrenzer, wenn Du abrupt herunterschaltest und einen Gang überspringst und dann rauscht er in den roten Bereich. Das könnte dann wirklich tödlich für den Motor sein.
Gruß Bill
- Pan
- Beiträge: 417
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 40330
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Maximale Drehzahl Motor
Also ich kann mich noch gut an die alten Diesel erinnern die ich hatte, die wurden damals bei der HU immer bis zur abregendrehzahl gedreht bei der AU. Das ist normal bei uns, über die ODB ging damals ja nichts und die aktuellen werden ja auch wieder so geprüft.
Wie gesagt beim Diesel weiß ich es, beim Benziner habe ich es noch nie erlebt bisher. Daher war die Frage ob das nicht einer weiß von uns. Evtl haben wir ja einen Prüfingenieur für §29 da
Wie gesagt beim Diesel weiß ich es, beim Benziner habe ich es noch nie erlebt bisher. Daher war die Frage ob das nicht einer weiß von uns. Evtl haben wir ja einen Prüfingenieur für §29 da
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 47200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Maximale Drehzahl Motor
Das kenne ich genau so. Vor allem: Was soll es für einen Erkenntnisgewinn bringen Es wird die Abgaszusammensetzung geprüft, und das war's dann.
Da das Erreichen der Höchstdrehzahl nichts mit der Zulassungsfähigkeit zu tun hat stellte sich vor allem die Frage wer bezahlt, wenn der Prüfer ein Pleuellager lyncht oder ein Ventil abreißt ? ? ?
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Taunus1
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 1900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Maximale Drehzahl Motor
Tüvprüfer sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.Yeti hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 15:34Das kenne ich genau so. Vor allem: Was soll es für einen Erkenntnisgewinn bringen Es wird die Abgaszusammensetzung geprüft, und das war's dann.
Da das Erreichen der Höchstdrehzahl nichts mit der Zulassungsfähigkeit zu tun hat stellte sich vor allem die Frage wer bezahlt, wenn der Prüfer ein Pleuellager lyncht oder ein Ventil abreißt ? ? ?
Gruß, Yeti.
Bei meinem x3 hat der gute Mann das Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand gefahren ohne dabei zu bedenken
dass es sich um ein Allradfahrzeug handelt... ... der BMW hat einen Satz vom Prüfstand
gemacht. An der eröteten Gesichtsfarbe des Prüfers konnte man gut erkennen dass er fast einen Schaden von 4K
angerichtet hat. Bei BMW geprüft, alles im Lot... ok ... off Topic
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
- meine dicke
- Beiträge: 1186
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 173000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Lkr Karlsruhe
Re: Maximale Drehzahl Motor
Na Hauptsache ihr seid alle fehlerfrei.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 144.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 144.000
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:40
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 49000
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Maximale Drehzahl Motor
Moin,
ich bin zwar kein TÜV Sachverständiger, aber ich habe je ein Diesel und ein Benzin PKW sowie eine DP01. Da ich immer interessiert bin, fahre ich selbst zum TÜV oder GTÜ und sehe mir an was die da machen und rede mit denen.
Diesel: Es muss ein nach erreichen der Betriebstemperatur vom Wasser ein Prüfzyklus mit verschiedenen Drehzahlen durchfahren werden, darunter 3 mal bis Abschaltdrehzahl, was wir als Begrenzer bezeichnen würden.
Benzin: Da mein 190 er sehr alt ist, somit keine OBD hat, wird sich an ein Zündkabel geklemmt und der Rüssel in den Auspuff gehalten. Der vom Messgerät:-) Dann werden die Messwerte aufgenommen, die Drehzahl auf 2500-3300 gehalten und wieder gemessen. Danach nochmal bei Leerlaufbedingungen.
DP01: Rüssel rein(ohne Zündkabelklemme), Werte aufnehmen, erhöhte Drehzahl, Wert habe ich mir nicht gemerkt, aber nur erhöhtes Standgas würde ich sagen.....ca 2000-3000 Umin.
Da die DP01 ja nur EU 3 ist, könnte sich das Prozedere bei der DP04/07 anders darstellen.
Und ich habe festgestellt da jeder Prüfer auch in Details es etwas anders macht.....
Dann noch was zur Drehzahlbegrenzung der XT. Ich habe meine auf den 45.000 km ca. 5 mal bis zum Drehzahlbegrenzer gefahren. Einmal davon nach der Entkorkung durch BD-Performance. Die letzten 500 Umin (7700-8200) hört sich die XT deutlich gestresster an, mit einem heiseren Fauchen was mir völlig die Nackenhaare aufstellen ließ, im negativen Sinn.
Somit würde ich die Drehzahlerhöhung nie wieder vornehmen lassen und werde, wenn es sich nicht durch irgendein doofen Zufall ergeben sollte, nie wieder über 7500Umni fahren. Der meiste Arbeitsbereich von meinem Motor ist zwischen 2000-4000 Umin, was mir bei 95% meiner Fahrten ausreichend erscheint.
Gruß Odin
ich bin zwar kein TÜV Sachverständiger, aber ich habe je ein Diesel und ein Benzin PKW sowie eine DP01. Da ich immer interessiert bin, fahre ich selbst zum TÜV oder GTÜ und sehe mir an was die da machen und rede mit denen.
Diesel: Es muss ein nach erreichen der Betriebstemperatur vom Wasser ein Prüfzyklus mit verschiedenen Drehzahlen durchfahren werden, darunter 3 mal bis Abschaltdrehzahl, was wir als Begrenzer bezeichnen würden.
Benzin: Da mein 190 er sehr alt ist, somit keine OBD hat, wird sich an ein Zündkabel geklemmt und der Rüssel in den Auspuff gehalten. Der vom Messgerät:-) Dann werden die Messwerte aufgenommen, die Drehzahl auf 2500-3300 gehalten und wieder gemessen. Danach nochmal bei Leerlaufbedingungen.
DP01: Rüssel rein(ohne Zündkabelklemme), Werte aufnehmen, erhöhte Drehzahl, Wert habe ich mir nicht gemerkt, aber nur erhöhtes Standgas würde ich sagen.....ca 2000-3000 Umin.
Da die DP01 ja nur EU 3 ist, könnte sich das Prozedere bei der DP04/07 anders darstellen.
Und ich habe festgestellt da jeder Prüfer auch in Details es etwas anders macht.....
Dann noch was zur Drehzahlbegrenzung der XT. Ich habe meine auf den 45.000 km ca. 5 mal bis zum Drehzahlbegrenzer gefahren. Einmal davon nach der Entkorkung durch BD-Performance. Die letzten 500 Umin (7700-8200) hört sich die XT deutlich gestresster an, mit einem heiseren Fauchen was mir völlig die Nackenhaare aufstellen ließ, im negativen Sinn.
Somit würde ich die Drehzahlerhöhung nie wieder vornehmen lassen und werde, wenn es sich nicht durch irgendein doofen Zufall ergeben sollte, nie wieder über 7500Umni fahren. Der meiste Arbeitsbereich von meinem Motor ist zwischen 2000-4000 Umin, was mir bei 95% meiner Fahrten ausreichend erscheint.
Gruß Odin
- Leone blu
- Beiträge: 2514
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Maximale Drehzahl Motor
Sie hat einen. Ob er sofort gleich bei 8.000 1/min kommt, kann ich nicht genau sagen. Bin jedenfalls beim Überholen mal voll rein gerauscht, kein gutes Gefühl...Taunus1 hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 13:04Denke schon, austesten will ichs aber nicht.meine dicke hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2019, 12:32 ... Hat die denn überhaupt einen Drehzahlbegrenzer? ...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)