Also ich als ehemaliger Bandit 1200 S treiber( 50 K KM in 6 Jahren) und letztes Jahr wechsler auf eine neue DP07 Raid Edition kann das mit der GS bestätigen.
Ein sehr guter Kumpel nennt eine GS 1200 Adventure sein eigen, mit allem schnickschnack den es damals gab. Der kann wirklich fahren und kennt das ding wie seine Westentasche ( 160K KM hat er drauf )
Mit der Bandit keine Chance ihm auch nur im Ansatz weg zu fahren im Gegenteil da darfst richtig am Kabel ziehen damit dran bleibst.

Mit der XT klappt das schon, wenn man es unbedingt drauf anlegen will.
Was ich sagen will, es kommt schon drauf an wer drauf sitzt auf einem Moped und ob er / sie sich die Zeit nimmt das auf die persönlichen Vorlieben einzustellen. Ich halte von den Tests sowieso wenig, weil Objektiv sind die allemal nicht und das kann mir keiner erzählen dass ein Hersteller mit einem Model sämtliche Tests in allen Belangen dominiert.
Ohne Frage die GS ist ein gutes / besser gutes Motorrad, die Eierlegende Wollmilchsau unter den Enduros und es ist wie der VW Golf ( oder der war es früher mal ) das "Volksmotorrad" .
Wenn man dran denkt, wie viel Ärzte und Anwälte sich "damals" den ersten GTI gekauft haben und auch nicht damit umgehen konnten.
Nur für mich ist es so, dass ich nicht der breiten Masse folge. Ich mach lieber auf unterschätztes Understatement und weiß was ich an der XT habe und warum ich die Fahre. Bei mir zumindest war es eine bewusste Entscheidung die über Jahre gereift ist und ich bereuhe keine Sekunde meine Entscheidung. Für mich persönlich ist die XT 12 das perfekte Motorrad in allen Belangen.

...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.