Hallo zusammen
wenn in eine DP01 ein DP04 Motor eingebaut wird, muss dann das Steuergerät ebenfalls gewechselt werden ?!
könnte man in einer DP01 auch ein Steuergerät einer DP04 oder sogar DP07 verwenden ?!
ich gehe mal bei beiden Fragen von Nein aus
Gruss
Volker
Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
Wenn an dem Motor, Ventilsteuerzeiten bzw. Einspritzanlage nichts gravierendes geändert wurde könnte man es.
Die Frage kann ein guter mit Sicherheit beantworten.
Die Frage kann ein guter mit Sicherheit beantworten.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- volkerr
- Beiträge: 438
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 61212
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bad Kreuznach
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
das würde eventuell heißen das der DP04 Motor „gedrosselt“ ist ?!
Andersherum gefragt, wäre eine DP01 mit einem DP04 Steuergerät „weniger“ gedrosselt !?
Andersherum gefragt, wäre eine DP01 mit einem DP04 Steuergerät „weniger“ gedrosselt !?
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
Volker, der DP04 Motor ist definitiv weniger gedrosselt als der von der DP01.
Wenn wie geschrieben ansonsten nix an den Komponenten geändert wurde macht ein DP04 Steuergerät Sinn, man müsste es aber nicht zwingend tauschen.
Wenn wie geschrieben ansonsten nix an den Komponenten geändert wurde macht ein DP04 Steuergerät Sinn, man müsste es aber nicht zwingend tauschen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
Ich habe in Erinnerung, dass etwas am Ansaugkanal der DP04 geändert wurde, und die Cockpitsteuerung ist definitiv auch geändert.
Daher glaube ich kaum, dass eine DP04 ECU an einer DP01 funktionieren wird.
Wenn es funktioniert: Welche Höchstleistung gilt? Welche Abgaswerte wird der TÜV fordern?
Es dürfte also auch ein rechtliches Problem geben.
Daher glaube ich kaum, dass eine DP04 ECU an einer DP01 funktionieren wird.
Wenn es funktioniert: Welche Höchstleistung gilt? Welche Abgaswerte wird der TÜV fordern?
Es dürfte also auch ein rechtliches Problem geben.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
Hallo Volker,
ich hatte beim Freundlichen mal nachgefragt, ob man ein DP04-Steuergerät an einer DP01 betreiben kann. Ich hatte den Gedanken, damit einen Tempomaten auf die DP01 zu stöpseln. Die Antwort war: geht nicht, da am Motor einiges geändert wurde und das nicht passen würde.
Somit denke ich, dass "beide Versionen" wohl nicht passen......
Gruss Ingo
ich hatte beim Freundlichen mal nachgefragt, ob man ein DP04-Steuergerät an einer DP01 betreiben kann. Ich hatte den Gedanken, damit einen Tempomaten auf die DP01 zu stöpseln. Die Antwort war: geht nicht, da am Motor einiges geändert wurde und das nicht passen würde.
Somit denke ich, dass "beide Versionen" wohl nicht passen......
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Rolf
- Beiträge: 126
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bexbach
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
DP 07 dürfte wegen der Euro 4 Abstimmung nicht mehr gehen.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
- Scholle
- Beiträge: 427
- Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 97483
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bensheim, Südhessen
Re: Motor DP04 mit Steuergerät DP01 ?
Servus zusammen,
nachdem letztes Jahr in Slowenien am Pfingstsonntag beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang das Getriebe meiner "zugemacht" hat und ich durch das blockierende Hinterrad einen über 40 m langen Strich auf den Asphalt gezogen habe, war der Urlaub nach drei Tagen leider zu Ende. Mir ist dabei Gott sei Dank nichts passiert und konnte meine dicke Lady auf Kurs halten. Dank ADAC bin ich mit einem Leihwagen nach Hause gefahren. Die Dicke kam drei Tage später mit einem Sammeltransporter.
Nach langem Überlegen, Gesprächen mit einem versierten Schrauber sowie dem Frankfurter Yamaha-Händler, wo ich die im November 2013 gebraucht gekauft hatte, habe ich mich erst im August dazu entschlossen über ebay einen gebrauchten Motor einer DP04 mit einer Laufleistung von ca. 7.700 km für 1.500 € plus 60 € Versand zu kaufen und einbauen zu lassen. Eine Reparatur des alten Motors - er hatte nur knapp über 48.000 km drauf - wäre kostenmäßig in einer Werkstatt unter Umständen ein Fass ohne Boden geworden. Meine freie Werkstatt hatte mir jedenfalls davon abgeraten. Hat zwar sehr sehr lange Zeit gedauert bis ich wieder fahren konnte, aber das Teil läuft wieder einwandfrei. Am Steuergerät und / oder ECU musste nichts geändert werden. Nach meinem Empfinden ist der Motor der DP04 agiler, d. h. er ist vermutlich weniger gedrosselt. Vielleicht sind größere Ventile verbaut. Die geringere Laufleistung wird vermutlich aber auch seinen Teil dazu beitragen.
Gruß Scholle
nachdem letztes Jahr in Slowenien am Pfingstsonntag beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang das Getriebe meiner "zugemacht" hat und ich durch das blockierende Hinterrad einen über 40 m langen Strich auf den Asphalt gezogen habe, war der Urlaub nach drei Tagen leider zu Ende. Mir ist dabei Gott sei Dank nichts passiert und konnte meine dicke Lady auf Kurs halten. Dank ADAC bin ich mit einem Leihwagen nach Hause gefahren. Die Dicke kam drei Tage später mit einem Sammeltransporter.
Nach langem Überlegen, Gesprächen mit einem versierten Schrauber sowie dem Frankfurter Yamaha-Händler, wo ich die im November 2013 gebraucht gekauft hatte, habe ich mich erst im August dazu entschlossen über ebay einen gebrauchten Motor einer DP04 mit einer Laufleistung von ca. 7.700 km für 1.500 € plus 60 € Versand zu kaufen und einbauen zu lassen. Eine Reparatur des alten Motors - er hatte nur knapp über 48.000 km drauf - wäre kostenmäßig in einer Werkstatt unter Umständen ein Fass ohne Boden geworden. Meine freie Werkstatt hatte mir jedenfalls davon abgeraten. Hat zwar sehr sehr lange Zeit gedauert bis ich wieder fahren konnte, aber das Teil läuft wieder einwandfrei. Am Steuergerät und / oder ECU musste nichts geändert werden. Nach meinem Empfinden ist der Motor der DP04 agiler, d. h. er ist vermutlich weniger gedrosselt. Vielleicht sind größere Ventile verbaut. Die geringere Laufleistung wird vermutlich aber auch seinen Teil dazu beitragen.
Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.