XTson hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 19:07
Hallo zusammen,
ich denke über eine passende Transportlösung für die XT nach, und da stellt sich die Frage Anhänger oder Transporter/Bus. Da demnächst ohnehin ein neues KFZ her muß, wäre der Transporter / Bus eine Option. Würde mich freuen wenn sich zufriedene Hängerfahrer melden mit welchem Modell die

trnasportiert wird, und die Transporter/Busfraktion auch entsprechende Tips gibt. Freue mich schon auf eure Antworten.
Hi,
die Fragestellung würde ich um das Thema "alleine be/entladen/sichern oder "weitere hilfreiche Hände vorhanden, erweitern. Ob nun Anhänger/Bus das ist eine Frage, die erst danach kommt.
Zu den "hilfreichen Händen":
die sind es nur dann wenn diese das schon ein paar mal gemacht haben. Die Tendenz geht immer dazu, dass jeder in seine Richtung Kraft entwickelt, anstatt denjenigen, der das Fahrzeug "führt" durch halten ( ohne ziehen oder drücken ) zu unterstützen.
Bei einem Bike "plus" 280 kg halte ich die gängigen schmalen Auffahrtschienen, die man meist bekommt, für gerade dann schwierig, wenn man alleine belädt.
Eine breitere Alu Auffahrhilfe ( auf der man auch "auffahren" kann ) erleichtert die Sache deutlich.