Hallo Dietmar, es gäbe da noch den "Bruder" des Rally STR, den
Metzeler Karoo Street, der mir rein optisch weniger gefällt als der Pirelli.
Ich persönlich würde so etwas mit dem Anakee 2 machen, weil ich den kenne und aus Erfahrung annehmen würde, dass der die ganze Tour durchhält. Wenn es zum
Anakee Adventure schon positive Erfahrungen zur Laufleistung gäbe, könnte es auch der werden.
Diese Reifen haben alle Index V und scheinen mir für eine Skandinavientour mit ab und zu Schotter/Naturstraßen geeignet. Fahrgeräusche machen die aber auch alle nicht zu knapp. Bei einigermaßen breiten (Quer-)Profilrinnen geht das wohl nicht anders. Finde ich aber auch null störend, weil die Windgeräusche bei mir eh alles übertönen.
Schnee ist glaube ich immer Mist. Mit dem Heidenau bin ich in Island über eine ziemlich rutschige Lehm"straße" geeiert und das ging erstaunlich gut - für das Stück hatte ich den Luftdruck auf ca. 1,5 Bar abgesenkt. Dann macht sich der Reifen breit und das Profil neben dem Mittelsteg kann noch mithelfen. Das würde ich wohl (auch mit anderen Reifen) probieren, wenn mir irgendwo im festgefahrenen Schnee die Traktion ausgehen würde.
Viele Grüße
Christoph