Statistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Statistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Da die Lebensdauer der XT Batterie immer wieder zu Diskussionen führt, machen wir doch mal eine Statistik daraus.
Zuletzt geändert von Irrlander am Do 23. Aug 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- varabike
- Beiträge: 1116
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Ich habe meine 2010er 2016 mit intakter Erstbatterie verkauft. Daher kann ich nur bei 6 Jahren einen Haken machen. Wer weiß wie lange die Batterie noch gehalten hat?
- Ich fahre keine Kurzstrecke
- Ich mache die Maschine an der Ampel oft mit dem Kill-Schalter aus
- Ich klemme die Batterie ca. ab Oktober ab und lass die Batterie draußen im Motorrad
- Ich lade die Batterie NICHT nach
- Ich fahre keine Kurzstrecke
- Ich mache die Maschine an der Ampel oft mit dem Kill-Schalter aus
- Ich klemme die Batterie ca. ab Oktober ab und lass die Batterie draußen im Motorrad
- Ich lade die Batterie NICHT nach
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Übrigens, die Umfrage ist editierbar, ihr könnt also jedes Jahr euer Kreuzchen nach unten schieben.
Es sei den ihr habt eine neue Batterie....
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Ganz ehrlich, was soll diese Umfrage bringen?
Da sind zu viele Unbekannte im Spiel, wie Hersteller, Typ, Gel, Rein Blei usw., mal abgesehen vom generellen Umgang mit Selbiger und die viel zitierte Serienstreuung.
Da sind zu viele Unbekannte im Spiel, wie Hersteller, Typ, Gel, Rein Blei usw., mal abgesehen vom generellen Umgang mit Selbiger und die viel zitierte Serienstreuung.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Vielleicht belegt die Umfrage nur wie groß die Streuung ist.
Ich bin zumindest schon erstaunt, dass es Batterien gibt, die älter als 5 Jahre sind und die noch problemlos funktionieren.
Ich bin zumindest schon erstaunt, dass es Batterien gibt, die älter als 5 Jahre sind und die noch problemlos funktionieren.
Zuletzt geändert von Irrlander am Do 23. Aug 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Meine erste Batterie (original) hatte sich im ersten Jahr verabschiedet und wurde ohne Probl. vom Händler getauscht.
- MOH
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Satistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
Die erste Batterie meiner wurde genau zwei Jahre alt. Dann wurde als Garantiefall / Gewährleistung ( Als Vorführer gekauft ) ausgetauscht.
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
- Ewald.xtz
- Beiträge: 255
- Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung
Re: Statistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
So, ich bin anscheinend der einzige der bei EZ 07/2010 noch die Originalbatterie hat.
Fahre so gut wie nie Kurzstrecken, Batterie wird ungefähr im November ausgebaut und typischerweise Mitte März wieder mit Saisonstart eingebaut. Dazwischen steht die Batterie in der Werkstatt im Keller und wird alle paar Wochen ein paar Tage ans Ladegerät gehängt.
In den letzten paar Jahren muss sich die den Carport-Platz mit einer F650 GS Dakar teilen. Beruflich wars auch voller in den letzten Jahren, dh manchmal sind dann bis zu 6 Wochen dazwischen, bis die wieder bewegt wird, aber startet dann ohne Probleme.
Also, dann weiter toi toi toi für meine Originalbatterie
Schöne Grüße
Ewald
Fahre so gut wie nie Kurzstrecken, Batterie wird ungefähr im November ausgebaut und typischerweise Mitte März wieder mit Saisonstart eingebaut. Dazwischen steht die Batterie in der Werkstatt im Keller und wird alle paar Wochen ein paar Tage ans Ladegerät gehängt.
In den letzten paar Jahren muss sich die den Carport-Platz mit einer F650 GS Dakar teilen. Beruflich wars auch voller in den letzten Jahren, dh manchmal sind dann bis zu 6 Wochen dazwischen, bis die wieder bewegt wird, aber startet dann ohne Probleme.
Also, dann weiter toi toi toi für meine Originalbatterie
Schöne Grüße
Ewald
- lucky
- Beiträge: 572
- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
- Erstzulassung: 2012
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: unter der Ostebrücke
Re: Statistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
seit September 2012 die Original Batterie drin.
Noch nie ausgebaut und auch kein Lade/Erhaltungsgerät benutzt.
Außer einmal weil ich nach dem Winter Zickenalarm hatte und georgelt hab bis nix mehr ging.
Noch nie ausgebaut und auch kein Lade/Erhaltungsgerät benutzt.
Außer einmal weil ich nach dem Winter Zickenalarm hatte und georgelt hab bis nix mehr ging.
Sushi is besser als Weisswurst
- rainer gustav
- Beiträge: 869
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Statistik: Lebensdauer einer XT1200Z Batterie
So halte ich es auch und die Batterie ist noch die Erste von 2011. Ab und zu werden die Kontakte gereinigt und die Batterie im Winter (also max. 2 Monate) ohne Ladegerät im Keller aufbewahrt.