Zörnie hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 10:05
Hier werden weder unsinnige Vergleiche angestellt noch gejammert. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Sichtweisen geschildert. Und wenn dieses oder jenes Motorrad als leichter, schwerer, handlicher oder was auch immer dargelegt wird, dann ist das erstmal wertfrei. Die meisten hier werden ihre

ja aus freien Stücken und nicht gegen ihre Willen fahren, also werden sie Vorzüge und Nachteile gegeneinander abgewogen und die

für besser befunden haben. Das bedeutet aber nicht, alles an ihr für gelungen und vollendet zu halten und Schwächen verschweigen zu müssen. Über die Stärken der XT wird sich ja auch regelmä0g ausgetauscht.
Es gibt da unterschiedliche Auffassungen bei jedem Einzelnen darüber, was "jammern" ist (allgemein gesprochen) und unsinnige Vergleiche angeht.
Wenn ich eine CD von den Scorpions einlege, kann ich nicht die kleine Nachtmusik von Mozart erwarten. Wenn ich ein Mopped mit rund 300 KG kaufe, die auch ein gewisses Gewicht benötigt, um ihren Eigenschaften nachzukommen, ist es klar, dass sich manche Dinge schwerer gestalten. Da ist es völlig egal, um 20 KG mehr oder weniger.
Es ist nicht nur das Gewicht, es hängt mit Grösse, Kraft, Hebelwirkung und einigen anderen Faktoren zusammen, weswegen das Handling unterschiedlich ist.
Ich kenne persönlich zwei User, die echt Probleme beim Handling haben oder besser: haben könnten. Der @Biber, schon allein wegen Körpergrösse oder auch meine Person, aufgrund der Körpergrösse und/oder der manchmal eingeschränkten bzw. "schwankenden" Körperlichkeit. Wir jammern aber nicht, da wir wissen, was wir gekauft haben und gehen "damit" einfach um, punkt.
Und genau deswegen nehme ich mir auch das Recht heraus genau so etwas zu schreiben, weil es in meinen Augen einfach nur "jammern" ist. Das hat für mich nicht mehr viel mit Diskussion und "Austausch" zu tun - sondern fällt in die Kategorie Diskutieren, um des "diskutierens Willens".... Vielleicht bin ich aber für solche Dinge nicht "geschaffen" - ich bin mehr jemand der handelt.
Es gibt hier sicherlich

- Fahrer, die aufgrund des Alters (70+) oder auch gesundheitlicher Probleme Einschränkungen beim Handling haben, die sind hier nicht gemeint..... und die diskutieren auch i.d.R. nicht auf der von mir angesprochenen Ebene
Gold-Wing Fahrer werden wahrscheinlich auch nicht über die reduzierte Geländegängigkeit und Wattiefe ihrer Kisten im Forum diskutieren
Dann weiter einen regen Austausch und Diskussion, über die Dinge und Eigenschaften, die gewissen unabänderlichen Naturgesetzen unterliegen
Gruss Asterix