Nebenluftschrauben
Re: Nebenluftschrauben
Haha, der "Vergaserwinkel-Treiber" ist echt scharf ! Da hat der Übersetzer wieder zugeschlagen. Genauso wie bei den "Gemisch-Regulierschrauben". Die Gemisch-Regulierschrauben sind in diesem Zusammenhang und von der Bedeutung her gleichzusetzen mit den Nebenluftschrauben. Es gibt keine Gemisch-Regulierschrauben. Wir haben es hier mit einem Einspritzer zu tun.
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Nebenluftschrauben
Danke für die hilfreiche Antwort!
Dazu möchte ich noch sagen, als erstes hat mich Das im Werkstatthandbuch stark irritiert.:
"Falls nicht nach Vorgabe - Drosselklappen-Baugruppe erneuern."
Das kommt direkt nach: "b. Unterdruck kontrollieren"
Das heißt ja dann nichts anderes als: Kontrollieren Sie die Synchronisierung und wenn die Drosselklappengehäuse nicht synchron sind, dann werfen Sie diese bitte weg.
Da habe ich dann doch beim weiteren lesen schnell selbst erkannt, daß der Satz an der Stelle nur Unfug sein kann.
Muss man ja wirklich aufpassen, wenn da solche Fehler drin sind.
Also nochmal vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte bisher nur mit Vergasern zu tun.
Gruß Steffen
Dazu möchte ich noch sagen, als erstes hat mich Das im Werkstatthandbuch stark irritiert.:
"Falls nicht nach Vorgabe - Drosselklappen-Baugruppe erneuern."
Das kommt direkt nach: "b. Unterdruck kontrollieren"
Das heißt ja dann nichts anderes als: Kontrollieren Sie die Synchronisierung und wenn die Drosselklappengehäuse nicht synchron sind, dann werfen Sie diese bitte weg.
Da habe ich dann doch beim weiteren lesen schnell selbst erkannt, daß der Satz an der Stelle nur Unfug sein kann.
Muss man ja wirklich aufpassen, wenn da solche Fehler drin sind.
Also nochmal vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte bisher nur mit Vergasern zu tun.
Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
- xsmel
- Beiträge: 486
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: Nebenluftschrauben
So, habe jetzt die Nebenluftschrauben so wie hier beschrieben eine halbe Umdrehung rausgedreht. Das Ruckeln ist weniger geworden, die harsche Gasannahme auch. Der ganz große Durchbruch ist das aber leider noch noch nicht. Mal sehen, was darüberhinaus noch möglich ist. Vielleicht diese MST von BD Performance?
Ach ja: Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, blieb ein Teil über. Diese Gummidichtung/Vibrationsdämmer oder was auch immer. Wo gehört das Ding denn hin???
Gruß
Matthias
Ach ja: Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, blieb ein Teil über. Diese Gummidichtung/Vibrationsdämmer oder was auch immer. Wo gehört das Ding denn hin???
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- deXTer
- Beiträge: 739
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Nebenluftschrauben
Vielleicht von einer der seitlichen Verkleidungen.
Da wird doch die Verkleidung eingesteckt - oben Mitte.
Da wird doch die Verkleidung eingesteckt - oben Mitte.
Schöne Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 64000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 27721 Platjenwerbe
Re: Nebenluftschrauben
Dank an Euch alle!
Habe die beiden Schrauben wie beschrieb eine halbe Umdehrung rausgedreht und die Kiste ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Läuft ruhig im Standgas, geht nicht mehr aus und zieht ohne Schluckauf ab etwas über 1000 u/min hoch.
Freue mich
Gruß
Hermann
Habe die beiden Schrauben wie beschrieb eine halbe Umdehrung rausgedreht und die Kiste ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Läuft ruhig im Standgas, geht nicht mehr aus und zieht ohne Schluckauf ab etwas über 1000 u/min hoch.
Freue mich
Gruß
Hermann
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Nebenluftschrauben
Hab mich auch inspirieren lassen und eine halbe Umdrehung geöffnet.
Komischerweise war die Rechte leicht geöffnet und die Linke war zu, dafür leichte Verdampfungskruste
Komischerweise war die Rechte leicht geöffnet und die Linke war zu, dafür leichte Verdampfungskruste
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Nebenluftschrauben
Aufklärung zur linken Nebenluftschraube.
Nix Kruste, sondern Farbmakierung
Eingestellt wird für gewöhnlich nur über die rechte Nebenluftschraube, links gilt als Referenz, bei mir voll eingedreht.
Gruß Christof
Nix Kruste, sondern Farbmakierung
Eingestellt wird für gewöhnlich nur über die rechte Nebenluftschraube, links gilt als Referenz, bei mir voll eingedreht.
Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
- Dodo
- Beiträge: 129
- Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Odenwald
Re: Nebenluftschrauben
Fährt sich mit jeweils einer haben Umdrehung geöffnet harmonischer und "springt" nicht mehr so ans Gas.
Ausgehend von links halbe Umdrehung auf werde ich im nächsten Schritt die Drosselklappen synchronisieren, mal schauen ob dies zusätzliche Linderung bringt.
Grüße Christof
Ausgehend von links halbe Umdrehung auf werde ich im nächsten Schritt die Drosselklappen synchronisieren, mal schauen ob dies zusätzliche Linderung bringt.
Grüße Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
-
- Beiträge: 248
- Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 44950
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Verden
Re: Nebenluftschrauben
Moin moin aus VER-
Drosselklappen synchronisieren finger weg von der Aktion oder hat da jemand einen Synchrontester und wenn
so ein Teil ist richtig teuer so ab 500.- geht das los.
Drosselklappen synchronisieren finger weg von der Aktion oder hat da jemand einen Synchrontester und wenn
so ein Teil ist richtig teuer so ab 500.- geht das los.
- Relli
- Beiträge: 229
- Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 19507
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Stadtgrenze Hamburg
Re: Nebenluftschrauben
Geht das nicht auch mit den Uhren, welche man für Vergasersynchronisation nimmt?
Nordische Grüße
Peter
Nordische Grüße
Peter