Ich habe mit der XT an zwei speziellen Reise-Endurotrainings teilgenommen, welche auf einer Motocross-Strecke am Münchner Flughafen stattfanden. Der Teil 1, quasi Grundkurs, begann mit diversen Übungen auf einer Kies-/Schotterfläche, um überhaupt mal ein Gefühl für losen Untergrund zu bekommen. Dabei fiel ich schonmal auf, weil ich bei jedem Start der XT erstmal das ABS-Steuergerät verar***en musste und so ABS und TCS lahm gelegt habe.
Später am Tag ließ ich die Dicke einfach die paar Minuten, die die Einweisungen brauchten, im Standgas tuckern...
Im Laufe des Tages steigerte sich der Schwierigkeitsgrad, so dass wir nach der Mittagspause auf den Parcours zum "freien Fahren" gelassen wurden. Natürlich gab's auch erstmal 'ne Einweisung und immer wieder spezielle Tipps zur Fahrtechnik im losen Sand (driften) und bei den Hügeln, die wir im weiteren Verlauf auch mit Sprüngen überquert haben.
Die XT kann das also, die Frage ist, wo beim Fahrer die Grenze liegt. Btw - bisher keine Probleme an der HR-Felge - *dreimalholzklopf*.
Ach ja, bei einer Übung fiel mir die Dicke nach rechts um, weil ich mich mit dem Hosenbein in der Fußraste verheddert hatte. Kurze Zeit versuchte ich noch, sie zu halten und auf Hilfe zu warten, dann habe ich sie so sanft wie möglich ins Gras gelegt. Außer ein paar Kampfspuren am rechten Bügel nullkommanix.
Anekdote: In unserer Gruppe war ein Mädel, die mehrfache Europa- und deutsche Meisterin im Motocross war; sie war grade dabei, sich nach ihrer aktiven Zeit eine Karriere als Trainerin aufzubauen und nahm erstmals mit einer 1150er-GS am Training teil. Die war ganz schön platt, wie anders sie sich orientieren musste mit dem schweren Viech. Dann hat's ihr den Schalter rausgehauen, sie hat sich die leichte Crossziege vom Trainer geschnappt. Und dann war Showtime...
Teil 2 war dann (leider) erst ein Jahr später, baute aber perfekt auf Teil 1 auf.
Alles in allem eine Geschichte, die ich am liebsten jährlich zu Saisonbeginn machen würde, wenn es sich zeitlich denn so ausginge. Und so ist nächste Woche ein Kurvenraining auf einer Outdoor-Kartbahn angesagt...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)