Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

V2Fan
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von V2Fan »

Hallo, ich frag mal in die Runde, hat jemand schon Erfahrung gemacht mit Kennfeldänderung bzw Entdrosselung der PD04.

Die PD 04 soll ja schon besser gehen als die PD01 aber immer noch leicht gedrosselt sein.

Habe schon mal grob gegoogelt, wer sowas anbietet.

Merkt man bei der PD04 deutlich mehr Leistung und Drehmoment in den unteren Gängen und generell über dem gesamten Drehzahlband?

Hatte letztens gelesen, dass generell die XT vom Steuergerät her optimiert werden kann, also meine damit nicht rein das Entdrosseln der ersten 3 Gänge. Da wurde geschrieben, dass bei Optimierung des Steuergeräts über 120 PS am Hinterrad möglich sind.
Ist das realistisch, hat jemand selber Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Verbrauch aus, steigt der spürbar an?

inwieweit ist was zu beachten, bei Verwendung eines Zubehör Auspuffanlage?

in meinen Fall speziell PD04 16er Euro 3 Modell und einmal 17er Euro 4 Modell

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Tequila »

Es gibt in der Tat für die DP 01, DP 04 und DP 07 Modifizierungen der Steuergeräte zb von "Rapid Bike". Da kann man verschiedene Mappings aufspielen und auch an Zubehör ESD oder Lufi anpassen. Die Dinger sind aber für den Laien nicht empfehlenswert (meine persönliche Meinung) Damit können Lambdawerte beeinflusst werden, die Einspritzmengen verändert werden usw. und das sollte ein Fachmann in die Hand nehmen. Die üblichen Verdächtigen kannst du ja googeln. BD Performance wäre da zb. eine gute Adresse.

Ob man damit aber >120 PS ans Hinterrad bekommt, kann ich nicht so recht glauben. Das wären dann etwa 127 PS an der Kupplung - ob das nur mit "Chiptuning" geht (?) :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Yoda »

Servus

Meine wurde von Otto Leirer in Lockenhaus (Burgenland) "entdrosselt", und hat wirklich was gebracht.

T und S Mode sind nach wie vor zu schalten und man merkt sehr wohl einen Unterschied. Die Leistungsbegrenzung in den unteren Gängen wurde aufgehoben, die Temperatursteuerung des Lüfters wurde angepasst, und was ganz wichtig ist - es wurde die Drehmomentkurve geglättet (der leichte Drehmomentabfall im mittleren Drehzahlbereich wurde ausgeglichen).

120 Ps am Hinterrad sind unrealistisch da es durch reines "Softwaretuning" nicht wirklich realisierbar ist.


Ich habe einen langjährigen Yamahamechaniker und einen XT-affinen Freund fahren lassen und beide haben mir die Entdrosselung bestätigt.

Also:
Eine Entdrosselung ist nur Sinnvoll und angemessen wenn die Drosselung in den unteren Gängen richtig geändert wird, und der Drehmomentverlauf angepasst wird.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Rudi Mente »

Hallo zusammen,

meine 2016er DP04 habe ich auch entdrosseln lassen, vergleichbar zu den Anmerkungen von Meister Yoda.

Mich störte vorher, dass z.B. bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo (vorallem sogenanntem "Kolonnenspringen") im dritten Gang eigentlich immer zum Ende des Vorgangs erst der Schub richtig einsetzte. Zienlich schnell stellte ich fest, dass immer dann, wenn die Drehzahl über 5.000 U/min erreichte, deutlich spürbar mehr Beschleunigung einsetzte, aber eigentlich zu spät. In Serpentinen z.B. der Dolos erforderte es häufiges Herunterschalten in den zweiten Gang um geschmeidig aus der Kurve zu kommen, gefühlt aber war es mir zu viel Drehzahl. Ähnelt eigentlich den hier im Forum beschriebenen Erfahrungen zum Thema Drosslung.

Nach der Entdrosselung ist der Dritte schon ab ca. 2.500 U/min gut für die Attacke und feuert auch aus den meisten Serpentinen super heraus, zumindest kommen meine Kollegen mit GS1200 oder KTM 1190 auch nicht besser voran. :twisted:
Insofern würde ich (m)eine DP04 sofort wieder entdrosseln lassen.

Meine Wahl fiel auf BDperformance, da es seinerzeit ein attraktives Angebot um den Jahreswechsel 16/17 gab und die Erfahrungen hier überwiegend positiv. Es hätte aber auch OTR sein können.

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 58100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Walding

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Twin Bert »

Hallo

Siehe Link > hier meine Erfahrung mit der Entfernung der Drosselung in den ersten 3 Gängen.
Dieses Thema wurde meistens unter der Rubrik " Tuning" diskutiert.
Ich habe mich damals Aufgrund des Preises für BDperformance entschieden.

viewtopic.php?f=11&t=5914&p=91224&hilit ... ert#p91224

Gruß aus Österreich Engelbert
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Derhai »

Ich habe meine von Off The Road jetzt entdrrosseln lassen, sie sagen dort drei bis fünf Tage und die ECU ist wieder daheim auf ihrer Seite. Na gut, Am 27.02. bestellt, runtergegangen und die ECU ausgebaut.

Welcher Hirsch ist eigentlich darauf gekommen die Verkleidung der ECU von innen zu verschrauben? Mit einem normalen Inbusschlüssel bin ich dann doch dran gekommen. Schön ist aber anders...

Nach ner Stunde bekomme ich die Bestätigungsmehl von Off The Road, ich soll doch bitte nicht vor dem 15.03. die ECU verschicken, der Spezl sei im Urlaub. Tolle Wurst.

Ich habe mich dann doch entschlossen, Sie schon wegzuschicken, den zusätzlichen Ein- und Ausbau wollte ich mir nicht geben, fängt die Saison halt später an.

Am 20.03. war se dann wieder da. Eingebaut und Probefahrt.
Jetzt zieht sie einem in den unteren Gängen richtig die Arme lang, wie sich das für eine 1200er gehört. Allerdings auch verbunden mit einer gewissen Nervosität des Gasgriffs, 30km/h in der Stadt zu fahren, benötigt jetzt doch wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

Also, es ist schon deutlich spürbar, aber die Fuhre wird doch ein wenig nervöser, wie das auf unbefestigten Straßen rüberkommt, muss ich noch testen.

Schoe

Olli
Benutzeravatar
Ralle88
Beiträge: 74
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 17:07
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kreis Calw

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Ralle88 »

Hallo,
ich hab meine DP04 letztes Jahr auch von OTR entdrosseln lassen und würde es auch auf jeden Fall wieder machen lassen.
Wie auch Rudi Mente schon schrieb hat auch mich gestört das beim Beschleunigen in den unteren 3 Gängen da ganze so unharmonisch abging.
Auch bei Stadtfahrten war es vor der Entdrosselung so, daß z.B. eine Durchfahrt mit 30 km/h im 3.Gang sehr unangenehm war und das ganze sehr geruckelt hat. Durchfahrten mit 50 km/h im 4.Gang (etwa gleiche Drehzahl wie 30 km/h im 3.) waren viel angenehmer.

Nach der Entdrosselung fährt sich die XT viel angenehmer, egal welcher Gang, welche Drehzahl, oder welche Gasgriffstellung gerade anliegt.
Der Unterschied zwischen T- und S-Modus tendiert bei mir gegen Null, aber das macht mir nichts aus, weil die harmonischere Leistungsentfaltung dieses Manko für mich mehr als wett macht.
Der Spritverbrauch ist gefühlsmäßig etwas nach unten gegangen, aber maximal 0,1-0,2 Liter. Ich rechne das fast nie genau nach, aber seit der Entdrosselung muss ich definitiv weniger runterschalten als zuvor, von daher ist das Drehzahlniveau im Durchschnitt schon etwas geringer da braucht sie sicher etwas weniger.

Außer der Entdrosselung habe ich nichts verändert, also fahre mit original Auspuff und Luftfilter, aber wie gesagt, ich würde sofort wieder entdrosseln.
Gruß Ralle

----------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi V7 Racer, Suzuki SV650S, Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
ducaman
Beiträge: 34
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 90000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 68000
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von ducaman »

Hallo ans Forum,
ich überlege, ob ich nach 60.000 km meine PD04 entdrosseln lasse. Ich bin bis jetzt die meiste Zeit im T-Modus gefahren (der S-Modus war mir zu nervös) und war vom Durchzug nicht wirklich begeistert, allerdings war er auch nicht wirklich schlecht. Was allerdings auffällt, ist die Durchzugsschwäche in engen Kurven/Serpentinen.

Der Grund für die Überlegung war eine Tour mit einem Kumpel, der eine aktuelle BMW 1250 fährt. Da war beim Überholen schon ein deutlicher Unterschied zu sehen. Na ja, die 136 PS müssen ja auch was bringen.

OK, auch bei der PD04 merkt man den Unterschied (meine PD01 hatte ich mit dem Trick vom Kupplungsschalter scharf gemacht, das hat man auf jedem Fall gemerkt) und alle sind (mehr oder weniger) zufrieden.

Mich interessiert jetzt noch folgendes:
  • Wie ist das mit dem Verbrauch: Steigt er signifikant (mehr als 0,5 L / 100 km). Klar ist, wenn man mehr Leistung abruft, kostet das Benzin. Andererseits bin ich von der Reichweite über 400 km angetan, diese würde ich ungerne reduzieren wollen.
  • Weiterhin möchte ich wisssen, ob sich das Auspuffgeräusch (beim Originalauspuff) geändert hat. Auch hier ist klar, wer höher dreht, macht mehr Lärm.
Aber: Vielleicht kann man durch den besseren Drehmomentverlauf auch insgesamt niedrigtouriger fahren und somit treten die von mir angefragten Änderungen nicht oder nur unwesentlich auf.

Mfg Martin
... XT500, ..., PD06, PD10, ab 2005 V-Strom 650 (90.000 km), ab 08/2012 XT1200Z (68.000 km), ab 04/2016 XT1200ZE, ab 05/2018 zusätzlich KTM 640 Adventure, 03/2023 auf Husqvarna Norden 901 gewechselt
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Leone blu »

ducaman hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 13:07...
  • Weiterhin möchte ich wisssen, ob sich das Auspuffgeräusch (beim Originalauspuff) geändert hat. Auch hier ist klar, wer höher dreht, macht mehr Lärm.
Aber: Vielleicht kann man durch den besseren Drehmomentverlauf auch insgesamt niedrigtouriger fahren und somit treten die von mir angefragten Änderungen nicht oder nur unwesentlich auf.

Mfg Martin
Ich kann Dir leider zur DP04 nicht weiterhelfen, schreibe aber dennoch kurz ein paar Gedanken. Das Steuergerät meiner DP01 war im Dezember bei OTR zur Frischzellenkur, Laufleistung ähnlich wie bei Dir.

Da durch das Entkorken ja "nur" eine Begrenzung aufgehoben wird, ändert sich ja nix konstruktiv im Motor oder an der Leistungskurve, d.h., die Leistungsabgabe bleibt im selben Drehzahlband erhalten. Weshalb sollte sich also am Geräusch was ändern? 6.000 rpm bleiben 6.000 rpm - mit oder ohne Drossel. Der Sinn derselben war ja nur, das beim Beschleunigen aus den unteren Gängen dieser Wert nicht überschritten wird. Also kann es schon sein, dass wir im Fahrbetrieb kurzzeitig lauter unterwegs sind, als vor dem Entkorken, wo spielt das aber eine Rolle?

Den Mehrverbrauch bestimmst m.E. in erster Linie Du mit Deiner rechten Hand. Und kurz vorher mit der Auswahl Deiner Strecke(n). Wenn Du ganztags auf Pässen umherfegst und dort kräftig am Kabel ziehst, wirst Du wohl auch mehr verbrauchen. Bleibst Du einigermaßen niedertourig (für mich heißt das < 4.000/4.500 rpm), wird sich wohl nix ändern.

4.000 rpm sind bei meiner DP01 ca. 120 km/h im sechsten Gang, das war vor der Frischzellenkur so und ist auch jetzt so geblieben. Sollte also passen, oder?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Steuergerät entdrosseln Modell PD 04

Beitrag von Südwestpfälzer »

Fahre auch seit kürzlich mit dem OTR-Update in meiner :xt12:
Beim Cruisen merkt man keinen Unterschied. Beim Angasen in den unteren Gängen geht sie nun durchaus aufs Hinterrad, wenn man's drauf anlegt.

Einen Unterschied merke ich allerdings nur in den ersten 3 Gängen. Darüber ging sie zuvor schon gut. Glaube also nicht, dass sich hier an der generellen Leistungskurve was verändert hat. Doof war ja ab Werk nur, dass die Drosselklappen in den Gängen 1-3 nicht ganz öffneten - was sie nun tun.

Der S-Mode ist nicht mehr so nervös wie zuvor, der T-Mode nicht mehr so übertrieben lahm. Fahre am liebsten nun im S-Mode. DNA-Lufi + Originalauspuff hatte ich angegeben zu berücksichtigen.

Wirklich was bringen wird's mir nur bei der nächsten und hoffentlich baldigen Alpentour. Vollbeladen in den Dolos war's mit Drossel echt nervig, wenn man's bergauf brennen lassen wollte. Das dürfte nun richtig Spaß machen.

Ach so... habe die DP04 aus 2014.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“