K & N Luftfilter

twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von twiddyfive »

lagomike hat geschrieben:Sagen wir mal so
Einem alten Luftfilter geht eher die Puste aus. Da haben die K & N Dinger schon mehr Durchsatz.
So isses, ha,ha,ha :lol:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Valvestino »

Der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon ein paar Tage her, ich möchte aber trotzdem meine Erfahrung mit der Umrüstung auf DNA-Filter zum Besten geben.

Ich bin vor der :xt12: 9 Jahre meine drei FJRs außschließlich mit K&N-Filtern gefahren und war damit immer sehr zufrieden, da immer eine leicht Verbesserung des Drehmomentverlaufs und Reduzierung des Spritverbrauchs einherging. Allerdings mußte ich die dritte FJR mit K&N-Filter einstellen lassen, da durch den höheren Luftdurchsatz das Gemisch spürbar zu mager war (u.a. leichtes Konstantfahrruckeln). Aufgrund der Berichte hier war ich eher skeptisch, ob ich der :xt12: überhaupt einen Sportluftfilter gönnen sollte. Letztendlich habe ich mich doch dazu durchgerungen und gestern Abend bei exakt 7000 km den nur minimal verschmutzten Serienluftfilter gegen einen DNA-Sportluftfilter getauscht.

Ich muß sagen: Bei meiner :xt12: ist der Unterschied spürbar. Das fängt an beim Starten: Der Anlassermotor wirkt deutlich weniger bemüht wie mit dem Serienfilter. Ich konnte heute mit der :xt12: leider nur zur Arbeit fahren. Aber bereits auf diesem kurzen Stück (einfache Entfernung 15 km) habe ich bemerkt, dass der Motor deutlich leichter hochdreht. Ich habe tatsächlich den Eindruck, der Serienfilter hat einen zu geringen Luftdurchsatz, so daß der Motor immer gegen einen deutlichen Widerstand Luft ziehen muß. Schaut man sich das Serienteil man an, sieht man, dass eine Seite mit einem Lochblech abgedeckt und der Luftdurchsatz dadurch zusätzlich reduziert wird. Auch eine Art der Drosselung. :(

Eine Leistungssteigerung ist durch den Sportluftfilter sicherlich nicht zu erwarten. Das Drehmoment des Motors fühlt sich aber deutlich höher an, als bisher. Ich werde mal weiter beobachten und berichten.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
Frage: müssen die Dinger eingetragen werden? Oder können die "so" eingebaut werden.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Valvestino »

ila hat geschrieben:Frage: müssen die Dinger eingetragen werden? Oder können die "so" eingebaut werden.....
Für Sportluftfilter gilt das gleiche, wie für Power Commander: sie dürfen nicht ohne Eintragung verwendet werden. Da es für die Teile kein Gutachten geschweige denn ABE gibt, ist eine Einzelabnahme erforderlich.

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von ila »

Ups.... danke für die Info.... ich hatte so was geahnt, aber dachte: ne... doch nicht für so einen PillePalle-Kram.....

Wieder was gelernt, danke Dir :daumen:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Valvestino »

Hier nun der versprochene ErFahrungs-Bericht zum DNA Filter in meiner :xt12:.

Ich hatte am Freitagabend Gelegenheit mit meinem :) bei einem :bier: über die Luftfilterung bei der :xt12: zu reden. Er meinte, das Lochblech am Originalfilter sei ein Flammschutz, er sehe aber bei den Sportluftfiltern (kein Papierfilter sondern Stoff/Drahtgeflecht mit nicht so leicht entzündlichem Öl) kein Problem darin, dass die keinen hätten. Ich auch nicht, das Blech der Originalfilters hatte keinerlei Verfärbungen irgend welche Art. Da das Blech den Luftdurchsatz reduziert, könne er sich schon vorstellen, dass das Drehmoment mit DNA Filter höher sei. Ich habe mich dann noch mit einem Freund und seiner Versys 1000 zur Ausfahrt im Schwarzwald für Samstag verabredet. :-)

Ausfahrt am Samstag: Wie schon in meinem vorhergehenden Post erwähnt, der Motor springt nicht ganz so bemüht an und geht nochmals besser ans Gas als mit der ECU-Entdrosselung alleine. Er ist in den mittleren und oberen Drehzahbereichen nicht mehr so zäh wie bisher, dreht einfach leichter hoch. Der Sound ist einen Tick kerniger geworden. Mein Freund mit der Versys meint, er hätte mehr zu tun, um an mir dran zu bleiben. Insgesamt waren wir recht zügig unterwegs. :mrgreen:

Ich habe direkt nach der Ausfahrt getankt und der Spritverbrauch lag tendenziell etwas unter dem bisherigen Durchschnitt. Die Aussage ist jedoch nur mit Vorsicht zu genießen, da wir wahrscheinlich nicht unbedingt durchschnittlich (bezogen auf meine sonstige Fahrweise) unterwegs waren.

Heute Morgen hatte ich auf den zwei Kilometern vierspuriger Schnellstraße etwas Platz und habe mal versucht, wie sich das Hochdrehen des Motors im 6. Gang anfühlt. Auf dem Stück schaffe ich normalerweise so um die 185 km/h bis ich wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung wieder langsam fahren muß. Heute standen 200 auf dem Tacho. :-) Die :xt12: braucht gefühlt deutlich weniger Anlauf für die höheren Geschwindigkeiten. Nicht dass man das unbedingt benötigt, aber schön wenn man's hat...

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Varaderokalle »

Der K&N Luftfilter für unsere :xt12: hat übrigens die Typenbezeichnung YA-1210.

( Bei Amazon)....derzeit für ca 50€ zu kriegen oder zusammen mit einem Reinigungsset für ca 69€
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
TJoe

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von TJoe »

Schöner Erfahrungsbericht. Vielen Dank!
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Sartene »

Hi,

die K&N Tauschfilter sind mit ABE ausgeliefert. Es muss nichts eingetragen werden o.ä.

Ebenso kann man die Tauschfilter OHNE Änderungen am System verwenden. Dafür sind sie ausgelegt.

Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es im Einzelfall nicht doch zu Anpassungen kommen könnte.

Bei der XTZ 750 z.b. waren Anpassungen in der Regel nicht erforderlich, sofern der Versager im Original Zustand war. Ganz im Gegenteil. Die ST war immer sehr fett eingestellt, was sich in einem recht hohen Verbrauch niederschlug. Bei Verwendung des K&N Tauschfilters reduzierte sich der Verbrauch oft sehr deutlich und das Kerzenbild änderte sich von schwarz auch "rehbraun".

Euch einen schönen Tag


Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: K & N Luftfilter

Beitrag von Valvestino »

Sartene hat geschrieben:... die K&N Tauschfilter sind mit ABE ausgeliefert. Es muss nichts eingetragen werden o.ä. ...
Ebenso kann man die Tauschfilter OHNE Änderungen am System verwenden. Dafür sind sie ausgelegt. ...
Hi Andi,

der letzte K&N-Filter, den ich gekauft hatte (Golf V TDI 2.0) hatte definitiv KEINE ABE beiliegen, ein Teilegutachten ebenso Fehlanzeige. Der K&N-Filter für die FJR damals auch nicht. Ich habe dann mal auf der Racimex.de Seite ein klein wenig nachgeforscht. Teilgutachten gibt es für einzelne Performance-Kits, aber für Filtereinsätze konnte ich leider nichts finden. Von ABE weit und breit KEINE Spur.

Wenn Du also mehr Infos haben solltest, wäre ein kleiner Tipp sicherlich hilfreich. Danke!

Grüße aus Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“