Hallo
Meine DP01 Hat das hohe Yamaha Windschild + Spoiler von MRA. Im Frühjahr traten erste Risse beim Spoiler (Halterungen) auf. Der Firma schilderte ich via Mail inkl Bilder das Problem. Habe umgehend einen neuen Spoiler erhalten, ohne Probleme.
Letzte Woche stellte ich erneut eine Rissbildung fest, diesmal auch am hohen Yamaha Windschild.
Nun meine Fragen an euch:
1.Hat wer das gleiche Problem?
2.Wie enstehen diese Risse, sind es Spannungsrisse?
3.Wie kann man beim montieren von Windschilden diese Problematik im Vorfeld nachhaltig vermeiden ?
Jedenfalls kommt nun das original "Werksschild" + Touratech Spoiler bei meiner zum Einsatz.
Danke für Antworten,
Gruße
Manu
Spannungsrisse?
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Re: Spannungsrisse?
Moin moin...
das sind Schwingungs - Risse die halterung war zu fest...
Grüße... Andreas
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Re: Spannungsrisse?
Hallo Andreas,
Deine Feststellung halte ich für gewagt, ohne weiter Infos.
Es könnten ebenso Spannungsrisse sein (verspannter Einbau).
Exakte Aussagen sind natürlich nur nach mikrofraktografischer Untersuchung möglich,
wobei ich, dem Verlauf nach, eher auf Spannungsrisse tippen würde.
Gruß aus Erding
Werner
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Re: Spannungsrisse?
Ich tippe auch auf zu fest angezogene Schrauben. 2. Tipp, falsches Putzmittel? WD 40?
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
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Re: Spannungsrisse?
Wer macht denn WD40 auf die Scheiben? Wohl niemand.
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Re: Spannungsrisse?
Und welcher Kunststoff wäre NICHT resistent gegen Öl?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
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Re: Spannungsrisse?
Ich reinige die Scheibe hauptssächlich mit Frosch oder normales Fensterputzmittel.
Denke, dass die Befestigungsschrauben zu fest angezogen sind - also ich vermute es nur. Keine sonst dieses Problem?
Denke, dass die Befestigungsschrauben zu fest angezogen sind - also ich vermute es nur. Keine sonst dieses Problem?
- manne
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Re: Spannungsrisse?
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich das auch. MRA hat anstandslos getauscht. Bei dem neuen Spoiler ist es nicht mehr aufgetaucht.
vor einigen Jahren hatte ich das auch. MRA hat anstandslos getauscht. Bei dem neuen Spoiler ist es nicht mehr aufgetaucht.
Gruss
Manfred
Manfred
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Re: Spannungsrisse?
Hallo!
Wenn man in der Bedienungsanleitung nachliest, wie die Standlichtbirne gewechselt wird, dann findet man dort die Drehmomente für die Windschildbefestigung.
Das sind 0.5 Nm.
Ich hatte bei meiner DP07 vorne alles auseinander, um das Navi anzubauen. Beim Fahren hatte ich dann Vibrationen, die das Ablesen des Navies erschwerten. Also habe ich angefangen, alle Schrauben von dem ganzen Geraffel da Vorne nur so fest wie nötig und so lose wie möglich anzuziehen. Sprich: Schweizer Taschenmesser im Tankrucksack und die Schrauben immer mal wieder kontrolliert. Umständlich, aber es hilft. Die Vibrationen sind nicht weg, aber es ist besser geworden. Übrigens, die Kunststoffmuttern für die Scheibenverstellung ziehe ich nur zärtlich fest und sie haben sich in den letzten 25000km nicht einmal gelöst.
Gruß Steffen
Wenn man in der Bedienungsanleitung nachliest, wie die Standlichtbirne gewechselt wird, dann findet man dort die Drehmomente für die Windschildbefestigung.
Das sind 0.5 Nm.
Ich hatte bei meiner DP07 vorne alles auseinander, um das Navi anzubauen. Beim Fahren hatte ich dann Vibrationen, die das Ablesen des Navies erschwerten. Also habe ich angefangen, alle Schrauben von dem ganzen Geraffel da Vorne nur so fest wie nötig und so lose wie möglich anzuziehen. Sprich: Schweizer Taschenmesser im Tankrucksack und die Schrauben immer mal wieder kontrolliert. Umständlich, aber es hilft. Die Vibrationen sind nicht weg, aber es ist besser geworden. Übrigens, die Kunststoffmuttern für die Scheibenverstellung ziehe ich nur zärtlich fest und sie haben sich in den letzten 25000km nicht einmal gelöst.
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Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
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- Leone blu
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Re: Spannungsrisse?
Ich fahre seit Jahren an meiner DP01 die MRA-Touringscheibe mit Xcreen an einer TT-Halterung. Bisher keinerlei Rißbildung, nicht mal im Ansatz. Und ja, ich neige dazu, Schrauben eher nach "Gefühl" anzuziehen als mit Drehmomentschlüssel. Und meine XT muss auch mal übles Geläuf wegstecken, dafür wurde sie ja gebaut, oder?
Also würde ich Spannungsrisse mal nicht ausschließen. Genauso wenig wie einen Materialfehler. Wenn MRA anstandslos tauscht und am Neuteil wieder die selben Probleme auftreten, wird's mit Materialfehler ohne eingehende Prüfung schwierig.
Die Jungs bei MRA verstehen i.d.R. ihren Job...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)