Stürzbügel

Ecki

Re: Stürzbügel

Beitrag von Ecki »

ahoi,

hab auch den TT-Bügel dran und bin damit sehr zufrieden. Habe aber zum Glück noch keinen Test durchführen müssen. *aufHolzklopf*
Bei meiner Reise durch Rumänien hab ich sie auf losem Untergrund noch ohne Bügel abgelegt. Allerding hatte ich da schon die TT-Koffer dran. Nur am Handprotektor und bissl was am Koffer verkratzt.
Fazit, stabile Koffer halten auch was ab.
anze

Re: Stürzbügel

Beitrag von anze »

Hi, hab den von H+B ( Motorschutzbügel).

Super Verarbeitung und klasse Optik.
Montage an den Orginalpunkten.

Und es lassen sich beide Seitenteile demontieren ohne die Sturzbügel abbauen zu müssen.

Gruß Anze
Slaine

Re: Stürzbügel

Beitrag von Slaine »

anze hat geschrieben:Hi, hab den von H+B ( Motorschutzbügel).

Super Verarbeitung und klasse Optik.
Montage an den Orginalpunkten.

Und es lassen sich beide Seitenteile demontieren ohne die Sturzbügel abbauen zu müssen.

Gruß Anze
Habe ich auch bekommen für Weihnachten, muss nur noch montiert werden, allerdings will ich nicht selber machen, diesen dicke Schrauben vorne an die Motor machen mich Gedanken!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Stürzbügel

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

bei meiner war der Yamaha-Sturzbügel drauf. Der hat sich bei einem Rutscher mit anschließendem Sturz (ähnlich wie bei twiddyfive) sehr gut bewährt:



Was bei einem Straßen-Sturz wichtig zu sein scheint, ist der Schutz "untenrum" - weil dadurch das Motorrad gar nicht auf die Seite fällt, sondern nur schräg über die Straße schlittert.

Ein Problem habe ich mit dem Bügel: Er verläuft direkt vor den Krümmern. An der Stelle platzt (vermutlich durch die Hitze) die Beschichtung ab und der Bügel rostet.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Coolhand

Re: Stürzbügel

Beitrag von Coolhand »

anze hat geschrieben:Hi, hab den von H+B ( Motorschutzbügel).

Super Verarbeitung und klasse Optik.
Montage an den Orginalpunkten.

Und es lassen sich beide Seitenteile demontieren ohne die Sturzbügel abbauen zu müssen.

Gruß Anze
Habe ich auch. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Stürzbügel

Beitrag von DrWolle »

Ich hab mir nach vielem Gucken die H&B Sturzbügel bestellt, ich finde sie tragen am wenigsten auf, passen zur ST und sind wertig verarbeitet, außerdem bleiben die Seitenteile freu zugänglich, sind aber trotzdem geschützt.
Liegt auch noch im Keller, wird aber sobald besseres Wetter ist angebaut.
Und sie waren auch noch preiswert dank einer Polo-Aktion mit 25% Rabatt;-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
XT1200Z Jörg

Re: Stürzbügel

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Christoph hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meiner war der Yamaha-Sturzbügel drauf. Der hat sich bei einem Rutscher mit anschließendem Sturz (ähnlich wie bei twiddyfive) sehr gut bewährt:

Schöne Grüße
Christoph
Kurze Frage ... war die Traktionskontrolle ausgeschaltet? Sieht aus als wenn dir beim Beschleunigen das Hinterrad weggegangen ist. Danke schon mal für die Antwort.

VG Jörg
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Stürzbügel

Beitrag von Christoph »

Hallo Jörg,

die Traktionskontrolle hatte ich wie immer auf der Standard-Einstellung, also an. Das Hinterrad ist trotzdem beim Rausbeschleunigen weggeschmiert. Der Asphalt war an der Stelle trocken und sauber, aber glattgeschmirgelt wie in einer Tiefgarageneinfahrt. Das hat wohl gereicht, um das Rad bis zum Eingreifen der TCS kurz den Grip verlieren zu lassen, und dann ist der Reifen seitlich weggeschmiert - da kann dann auch die TCS nix mehr machen.

Warum habe ich nicht früher gemerkt, dass der Asphalt glatt ist? Ein paar Wochen vorher hatte ich meinen Metzeler EXP C mit ca. 2000km gegen den Conti TrailAttack getauscht, den ich dann auf einer Spanien- und anschließenden Italientour runtergefahren habe. Dann wieder den bereits angefahrenen Metzeler drauf und zu dieser Tour (Kaunertaler Gletscherstraße) gestartet. Der harte Conti hätte viel früher angefangen zu rutschen und ich hätte gespürt was Sache ist. Der Metzeler hat gehalten und gehalten - bis zu dieser Kurve.

Aber hier geht es ja um Sturzbügel - und wie gesagt, da hat der Yamaha-Bügel zusammen mit dem Koffer alles abgefangen. Will nur mal bei Gelegenheit mit Drahtbürste und Hammerite über die Kratzstellen gehen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
anze

Re: Stürzbügel

Beitrag von anze »

Habe ich auch bekommen für Weihnachten, muss nur noch montiert werden, allerdings will ich nicht selber machen, diesen dicke Schrauben vorne an die Motor machen mich Gedanken!

Hallo Slaine,

die Montage ist denkbar einfach. Und die beiden Schrauben der Motorhalterung kannst du ohne Bedenken entfernen.
Das Geld für den :) kannst du dir wirklich sparen.

Gruß Anze
XT1200Z Jörg

Re: Stürzbügel

Beitrag von XT1200Z Jörg »

Christoph hat geschrieben:Hallo Jörg,

die Traktionskontrolle hatte ich wie immer auf der Standard-Einstellung, also an. Das Hinterrad ist trotzdem beim Rausbeschleunigen weggeschmiert. Der Asphalt war an der Stelle trocken und sauber, aber glattgeschmirgelt wie in einer Tiefgarageneinfahrt. Das hat wohl gereicht, um das Rad bis zum Eingreifen der TCS kurz den Grip verlieren zu lassen, und dann ist der Reifen seitlich weggeschmiert - da kann dann auch die TCS nix mehr machen.
Schöne Grüße
Christoph
Hi Christoph,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Es ging mir hier nicht darum irgendetwas zu kritisieren. Ich hatte mit einem TKC80, allerdings auf regennasser Fahrbahn und im S-Modus, ein ähnliches Problem. Zu früh an Gas gegangen, Drehmoment unterschätzt und dann brach der hintere Reifen unvermittelt aus. Ich war doch sehr überrascht wie schnell das TSC eingriff und mir meinen Fahrfehler korrigierte.

Klar sind die Situationen in den wenigsten Fällen vergleichbar. Wenn man sich aber nur das Video anschaut ohne den Hintergrund zu kennen, liegt der Verdacht doch sehr nahe das das TSC ausgeschaltet oder in Stufe 2 war. Ohne eine Reifendiskussion auslösen zu wollen .... der Tourance ist mir aber in dieser Beziehung auch negativ in Erinnerung. (schmaler Grenzbereich) Aber egal ...Hauptsache das dir nichts passiert ist!

Ich habe ebenfalls den Yamaha Bügel montiert. Eines musste ich mir aber gleich abgewöhnen: Das kurven-innere Bein nach vorne zu strecken. Mit dem Bügel nicht möglich! (ist wohl auf der Straße auch besser so... :roll: )

VG
Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“