Slowenische Grenzkammstraße

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 284
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 51560
Modell: DP01
Wohnort: Bensheim / Südhessen

Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Scholle » Di 9. Jul 2019, 17:37

Hallo zusammen, in den ersten beiden Wochen im September geht es auf den Balkan. Geplant ist die ca. 40 km lange Grenzkammstraße zu befahren. Die ist ja mittlerweile leider sogar teilweise asphaltiert. Ich gehe davon aus, dass das Befahren mit vollem Marschgepäck und entsprechender Bereifung keine Probleme darstellt. Videos im Netz gibt es ja zu genüge. Über Tipps wäre ich dennoch dankbar.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 355
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 50113
Modell: DP01

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Frankziscaner » Mi 10. Jul 2019, 19:34

Hallo,

bin die SGKS vor 2 Jahren gefahren. Keine Probleme gehabt. Mittlerweile mehr Asphalt als Schotter. Aber trotzdem immer Augen auf.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!
Gruß Frank

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 172000
Modell: DP01

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Franz » Fr 12. Jul 2019, 10:30

Hallo Schollen,

ich bin die Straße auch schon mal gefahren. Damals war sie noch zum Teil geschottert. Zum Teil war der Schotter frisch, richtig weich und tief. In einer Spitzkehre war das ein ganz schönes Geeiere, da das Vorderrad und ich uns nicht einigen konnten wo es hin gehen soll.

Was du aber beachten solltest:
Es kann sein, dass dir LKWs entgegen kommen. Bei der Straßenbreite wird es dann sehr schnell eng.

Aber eigentlich ist die Grenzkammstraße eine ganz normale schmale Bergstraße und auch problemlos zu fahren (bis auf diese blöde Spitzkehre).
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS

Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 355
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 50113
Modell: DP01

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Frankziscaner » Sa 13. Jul 2019, 19:36

Franz hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2019, 10:30
Hallo Schollen,

ich bin die Straße auch schon mal gefahren. Damals war sie noch zum Teil geschottert. Zum Teil war der Schotter frisch, richtig weich und tief.
Da hast du recht Franz. War bei mir auch so. Deswegen auch Augen auf.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!
Gruß Frank

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 284
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 51560
Modell: DP01
Wohnort: Bensheim / Südhessen

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Scholle » So 14. Jul 2019, 07:17

Danke Frank und Franz für die Tipps und Hinweise. Ein waches Auge beim Mopedfahren ist nie verkehrt ;)
Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 172000
Modell: DP01

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Franz » So 14. Jul 2019, 09:22

Ich wusste doch, dass ich das gefilmt habe. Ich bin dort 2011 gefahren.
Spitzkehre im Schotter bei 4:56:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 1853
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 50400
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Leone blu » So 14. Jul 2019, 10:44

... auf jeden Fall ist die Straßenqualität keine besonders widrige Herausforderung für das souveräne Fahrwerk der XT.

Sieht sehr fein aus dort. Danke für's zeigen, Franz.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch...
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 284
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 51560
Modell: DP01
Wohnort: Bensheim / Südhessen

Re: Slowenische Grenzkammstraße

Beitrag von Scholle » So 14. Jul 2019, 11:59

Ja, danke Franz für den Film. Sagt manchmal mehr als tausend Worte. Bin auch über den großen Asphaltanteil überrascht. Dein Video stammt aus 2011. Hoffentlich gibt es überhaupt noch Schotter. Da sollen sich ja einige verfallene Ital. Grenzforts befinden. Sicherlich sehr sehenswert.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Antworten

Zurück zu „Österreich & Slowenien“