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Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 08:00
von Schwenker-Markus
Christoph hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:25 spielt der Durchmesser für die Änderung des Umfangs gar keine Rolle. D.h. einen Meter Wegstrecke spart man in jeder 180°-Kurve (egal, ob die den Radius der ganzen Welt oder nur 20m hat), wenn man ~32 cm weiter innen fährt.
Erwischt, bzw. ja und nein. Der Durchmesser spielt tatsächlich keine Rolle. 32 cm mehr Durchmesser = 1 m mehr Weg. Aber für 1 m mehr Weg muss die Kurve schon 360° haben. Bei einer 180°-Kurve müsste die Linie schon 65 cm enger sein. Aber wo gibt es schon 360°-Kurven? Hier:
Unbenannt.JPG
Leider ist der Streckenabschnitt auf 40 km/h beschränkt. Ab 70 km/h muss man schon gut konzentriert sein, um die Linie zu halten :engel:

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:05
von Christoph
Schwenker-Markus hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 08:0032 cm mehr Durchmesser = 1 m mehr Weg. Aber für 1 m mehr Weg muss die Kurve schon 360° haben. Bei einer 180°-Kurve müsste die Linie schon 65 cm enger sein.
Es tut mir so leid, aber eine Korinthe habe ich noch :oops: ... Laut der oben verlinkten Rechnung nimmt der Umfang jedes Kreises (360°-Kurve) um 1m zu/ab, wenn man den Radius um ~15,9 Zentimeter erhöht/verkürzt. Um die Bogenlänge einer 180°-Kurve um 1m zu verkürzen, hat man nur die halbe Wegstrecke und muss daher 2*15,9 = ~32 cm weiter innen fahren, wie ich geschrieben hatte. Vielleicht kann uns da jemand erhellen, der im Gegensatz zu mir wirklich rechnen kann? Vielleicht @Yeti? :denker:

Nochmals sorry für die Pedanterie :bier: und viele Grüße
Christoph

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 09:10
von Schwenker-Markus
Shit, jetzt bin ich selber über meine Klugscheisserei gestolpert. U = pi x d = pi x 2r
Also reicht es bei 180°oder eben 360° mit 15 Komma irgendwas :hirn: :hirn: :hirn:

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:00
von varabike
Ich kann zwar nicht rechnen, bin aber froh, dass ich mit meinem Beitrag nicht ganz so blöd dastehe :-) :-) :-) :bier:

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:03
von Schwenker-Markus
varabike hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 10:00 Ich kann zwar nicht rechnen,
Alle können rechnen. Und zwar könnt ihr alle damit rechnen, dass ich heute Nachmittag meine :xt12: ausführe. :lol: :lol: :lol:

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 21:44
von Yeti
Christoph hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 23:25 Laut hier.....spielt der Durchmesser für die Änderung des Umfangs gar keine Rolle. D.h. einen Meter Wegstrecke spart man in jeder 180°-Kurve (egal, ob die den Radius der ganzen Welt oder nur 20m hat), wenn man ~32 cm weiter innen fährt.
Das ist auf alle Fälle völlig richtig. Vielleicht kann ich es damit verdeutlichen: Die äußere Strecke um den 180 °-Bogen ist gleich Radius X mal Pi, die um 0,32 m weiter innen liegende ist gleich (X-0,32) mal Pi; wie groß X ist spielt für die Differenz keine Rolle.


Franz hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 08:47 Ganz extrem wird die Abweichung beim Heidenau K60 Scout.
Sind es beim neuen Reifen gerade mal 2,5% beim Kilometerzähler und 7% beim Tacho, erhöht sich die Abweichung bei abgefahrenem Reifen auf 4,3% beim Kilometerzähler und 10% beim Tacho.
Wenn der Tacho bei neuem Reifen 7 % voreilt, dann ist das im üblichen Rahmen, wie wir hier lesen können.

Wieso Extrem ? Der Abrollumfang beim neuen 150/70-17 beträgt, gleich welcher METZELER-Reifentyp, 1939 mm ± 2 % ;-) Das muss wohl genormt sein. Ich nehme für den neuen Reifen 9 mm Profiltiefe an. Fährt man 7,4 mm runter, so verringert sich der Abrollumfang um 2,4% und die Raddrehzahl sowie folglich die Tachoanzeige erhöht sich um etwa 2,4%. Da man in diesem Fall m.E. die erste Abweichung – 7 % - mit der zweiten – 2,4 % - multiplizieren muß, nicht addieren, ergibt sich eine Gesamterhöhung der Anzeige von 9,6 %.
Franz hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 08:47 Der Kilometerzähler des A5 meiner Frau zählt genau richtig und der Tacho hat auch keine Abweichung. Es geht also.
An meinem Auto beträgt die Tachovoreilung auch nur etwa 1%, an der Tracer ist es wie bei der XT. Weshalb es da so und da so ist weiß ich nicht, es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich muß nur dran denken, daß ich mit dem Auto nicht mit plus 10 km/h am Blitzer vorbeifahren darf. ;-)

Grüße, Yeti.

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 02:27
von Edda
Ins Wasser fällt ein Stein und zieht doch weiter Kreise :-)
Na da hab ich was angestellt.

Ich bedanke mich bei allen Rechnern.
Und akzeptiere das mein Tachometer voraus an der :xt12: geht.

Es fällt ja auch nur auf wenn man das Navi an hat ;)

Danke
Mfg Edda

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 10:39
von horscht
Hallo zusammen,

ich grabe das als Neu-Besitzer einer DP 01 nochmal aus - weil mich das ziemlich nervt. DU denkst Dir, Mensch, was will der hinter mir, ich fahre doch schon 100 und bist in Wirklichkeit mit 90 unterwegs. Bei mir sind es nach Google Maps 10 % Abweichung. Gibt es eine Möglichkeit, die Tachovoreilung auf +5 % justieren zu lassen?

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 10:53
von dekorolle
Mehr Gas geben ;)

Re: Tachometer geht vor?

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 11:32
von Tequila
horscht hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 10:39 . Gibt es eine Möglichkeit, die Tachovoreilung auf +5 % justieren zu lassen?
Ich habe meinen vorherigen Yamahas immer mit kürzerer Sekundärübersetzung, sprich vorne ein Zahn weniger, hinten ein Zahn mehr zu besserer Beschleunigung verholfen. Da ging der Tacho natürlich nach dem Mond. Ich habe dann "Speedohealer" eingesetzt und das funktionierte perfekt.

Wenn du mal googelst, findest du bei Amazon auch einen für die XT1200z. Ob der genau so funktioniert wie damals bei meinen 4 Zylindern, weiß ich allerdings nicht - zumindest sieht er anders aus.

https://www.amazon.com/XT1200Z-Super-Te ... B0064OCMDE