Seite 4 von 4

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 20:38
von meine dicke
Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 25. Mai 2020, 22:55
von Trigger
meine dicke hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:38 Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Danke für den zusätzlichen Tipp.
Werde Ich morgen nochmal durchgehen.
Ich habe lange das Forum nach der Thematik durchwühlt, leider sind die Streitigkeiten bzgl. Drehmoment usw doch sehr anstrengend zu lesen gewesen.
Daher Versuche Ich das auf Gehör + Drehmoment zu machen :lol:
Was der Freundliche dann anders macht wenn er die Speichen kontrolliert :?:
Die werden wohl auch eher nur auf Drehmoment gehen :mrgreen:
Naja die Reifen kommen bald runter und auf der Wuchtmaschine vom Pneuspezi sieht man auch mit dem Auge sehr gut Schläge etc.
Trotzdem werde Ich morgen nochmal danach schauen :daumen:

Danke und schönen Abend :bier:

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 21:55
von Varaderotreiber

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 08:41
von Butzi
Hallo,
ich hab noch keine XT1200Z, bin aber am Überlegen mir dieses Jahr noch eine neue zuzulegen, weil sie ja so ausgereift und zuverlässig ist.
Das Speichenthema macht mich nun schon etwas nachdenklich. Haben das die jetzigen Modelle auch noch oder war das für die DP01 und DP04 nur ein Thema?
Gruß und danke,
Jürgen

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 09:02
von varabike
Hallo Jürgen,

die Speichenkontrolle ist weiterhin alle 5.000km vorgeschrieben. Ich lass es auch regelmäßig vom Freundlichen machen.

Das Thema der beschädigten Felgen hinten sollte bei den aktuellen Neumaschinen vom Tisch sein, da Yamaha den Steg in der hinteren Felge verstärkt hat. Diese Verbesserung hat glaube ich im Laufe des Jahres 2018 eingesetzt.

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 09:10
von meine dicke
Also meine DP04 hat jetzt mit neuer, verstärkter Felge ca. 35.000km gefahren.
An der Felge sehe ich bis jetzt nichts, es sind mir aber in dieser Zeit 3 Speichen (die 165mm langen Speichen) links außen gebrochen.
Ich denke der Schwachpunkt sind jetzt die Speichen und nicht mehr die Felge.
Ich fahre, nur so als Info, den Heidenau K60.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:03
von Franz
Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.

Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:05
von ila
Franz hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:03 Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.

Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
:daumen: :daumen: :daumen:

Re: Speichenkontrolle

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 15:19
von meine dicke
Ja, meinetwegen :winken: .

Darüber gibt es ja schon Abhandlungen in GB-Größe.