Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Speichenkontrolle
- meine dicke
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 171000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Speichenkontrolle
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: Speichenkontrolle
Danke für den zusätzlichen Tipp.meine dicke hat geschrieben: ↑Mo 25. Mai 2020, 20:38 Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Werde Ich morgen nochmal durchgehen.
Ich habe lange das Forum nach der Thematik durchwühlt, leider sind die Streitigkeiten bzgl. Drehmoment usw doch sehr anstrengend zu lesen gewesen.
Daher Versuche Ich das auf Gehör + Drehmoment zu machen
Was der Freundliche dann anders macht wenn er die Speichen kontrolliert
Die werden wohl auch eher nur auf Drehmoment gehen
Naja die Reifen kommen bald runter und auf der Wuchtmaschine vom Pneuspezi sieht man auch mit dem Auge sehr gut Schläge etc.
Trotzdem werde Ich morgen nochmal danach schauen
Danke und schönen Abend
- Varaderotreiber
- Beiträge: 314
- Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Speichenkontrolle
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:19
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Speichenkontrolle
Hallo,
ich hab noch keine XT1200Z, bin aber am Überlegen mir dieses Jahr noch eine neue zuzulegen, weil sie ja so ausgereift und zuverlässig ist.
Das Speichenthema macht mich nun schon etwas nachdenklich. Haben das die jetzigen Modelle auch noch oder war das für die DP01 und DP04 nur ein Thema?
Gruß und danke,
Jürgen
ich hab noch keine XT1200Z, bin aber am Überlegen mir dieses Jahr noch eine neue zuzulegen, weil sie ja so ausgereift und zuverlässig ist.
Das Speichenthema macht mich nun schon etwas nachdenklich. Haben das die jetzigen Modelle auch noch oder war das für die DP01 und DP04 nur ein Thema?
Gruß und danke,
Jürgen
- varabike
- Beiträge: 1116
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Speichenkontrolle
Hallo Jürgen,
die Speichenkontrolle ist weiterhin alle 5.000km vorgeschrieben. Ich lass es auch regelmäßig vom Freundlichen machen.
Das Thema der beschädigten Felgen hinten sollte bei den aktuellen Neumaschinen vom Tisch sein, da Yamaha den Steg in der hinteren Felge verstärkt hat. Diese Verbesserung hat glaube ich im Laufe des Jahres 2018 eingesetzt.
die Speichenkontrolle ist weiterhin alle 5.000km vorgeschrieben. Ich lass es auch regelmäßig vom Freundlichen machen.
Das Thema der beschädigten Felgen hinten sollte bei den aktuellen Neumaschinen vom Tisch sein, da Yamaha den Steg in der hinteren Felge verstärkt hat. Diese Verbesserung hat glaube ich im Laufe des Jahres 2018 eingesetzt.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- meine dicke
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 171000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Speichenkontrolle
Also meine DP04 hat jetzt mit neuer, verstärkter Felge ca. 35.000km gefahren.
An der Felge sehe ich bis jetzt nichts, es sind mir aber in dieser Zeit 3 Speichen (die 165mm langen Speichen) links außen gebrochen.
Ich denke der Schwachpunkt sind jetzt die Speichen und nicht mehr die Felge.
Ich fahre, nur so als Info, den Heidenau K60.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
An der Felge sehe ich bis jetzt nichts, es sind mir aber in dieser Zeit 3 Speichen (die 165mm langen Speichen) links außen gebrochen.
Ich denke der Schwachpunkt sind jetzt die Speichen und nicht mehr die Felge.
Ich fahre, nur so als Info, den Heidenau K60.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
- Franz
- Beiträge: 2775
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Speichenkontrolle
Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.
Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.
Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Speichenkontrolle
Franz hat geschrieben: ↑Mo 29. Jun 2020, 15:03 Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.
Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
First Edition, Blau-Silber
- meine dicke
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 171000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Speichenkontrolle
Ja, meinetwegen .
Darüber gibt es ja schon Abhandlungen in GB-Größe.
Darüber gibt es ja schon Abhandlungen in GB-Größe.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000