Speichenkontrolle

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von meine dicke »

Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von Trigger »

meine dicke hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 20:38 Den Schlag, den Du eingebaut hast, kannst Du aber schon messen.
Hebe einen Meßpunkt an die Felge und drehe das Rad durch.
Jeweils an der Seite und in der Felge.
So siehst Du, ob Du gut gearbeitest hast.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Danke für den zusätzlichen Tipp.
Werde Ich morgen nochmal durchgehen.
Ich habe lange das Forum nach der Thematik durchwühlt, leider sind die Streitigkeiten bzgl. Drehmoment usw doch sehr anstrengend zu lesen gewesen.
Daher Versuche Ich das auf Gehör + Drehmoment zu machen :lol:
Was der Freundliche dann anders macht wenn er die Speichen kontrolliert :?:
Die werden wohl auch eher nur auf Drehmoment gehen :mrgreen:
Naja die Reifen kommen bald runter und auf der Wuchtmaschine vom Pneuspezi sieht man auch mit dem Auge sehr gut Schläge etc.
Trotzdem werde Ich morgen nochmal danach schauen :daumen:

Danke und schönen Abend :bier:
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von Varaderotreiber »

Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Butzi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:19
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von Butzi »

Hallo,
ich hab noch keine XT1200Z, bin aber am Überlegen mir dieses Jahr noch eine neue zuzulegen, weil sie ja so ausgereift und zuverlässig ist.
Das Speichenthema macht mich nun schon etwas nachdenklich. Haben das die jetzigen Modelle auch noch oder war das für die DP01 und DP04 nur ein Thema?
Gruß und danke,
Jürgen
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von varabike »

Hallo Jürgen,

die Speichenkontrolle ist weiterhin alle 5.000km vorgeschrieben. Ich lass es auch regelmäßig vom Freundlichen machen.

Das Thema der beschädigten Felgen hinten sollte bei den aktuellen Neumaschinen vom Tisch sein, da Yamaha den Steg in der hinteren Felge verstärkt hat. Diese Verbesserung hat glaube ich im Laufe des Jahres 2018 eingesetzt.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von meine dicke »

Also meine DP04 hat jetzt mit neuer, verstärkter Felge ca. 35.000km gefahren.
An der Felge sehe ich bis jetzt nichts, es sind mir aber in dieser Zeit 3 Speichen (die 165mm langen Speichen) links außen gebrochen.
Ich denke der Schwachpunkt sind jetzt die Speichen und nicht mehr die Felge.
Ich fahre, nur so als Info, den Heidenau K60.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von Franz »

Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.

Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von ila »

Franz hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:03 Bei meiner DP01 wurden die Speichen nie mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.
Es fanden auch nur Kontrollen bei 5.000, 10.000, 20000, 30000 und 40000km statt.
Danach wurden die Speichen nicht mehr kontrolliert.

Ich hoffe, dass jetzt nach 191.000 km noch alle Speichen da sind.
Meine Theorie lautet: Je öfter man mit Drehmomentschlüsse kontrolliert, desto wahrscheinlicher ist eine Überspannung.
:daumen: :daumen: :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Speichenkontrolle

Beitrag von meine dicke »

Ja, meinetwegen :winken: .

Darüber gibt es ja schon Abhandlungen in GB-Größe.
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“