Hallo,
ich werde - wenn alles gut geht - am 19. April mit einem Freund ( AT Fahrer ) für eine Iranreise aufbrechen.
Nach langer Überlegung entschieden wir uns, die Strecke Berlin - Istanbul so schnell wie möglich und über die Autobahn ( in ca 4 Tagen ) zu fahren.
In Istanbul hätte meine XT fast 20000 km auf der Tacho. Öl, Filter, Zündkerzen und Kardanöl ( nehme ich von hier mit ) wechseln, die eckig gefahrenen Straßenreifen gegen die Stollenreifen ( die Nehme ich auch mit ) tauschen lassen. Ab hier beginnt die "wahre" Tour.
Die Türkei-Strecke sieht etwa so aus : von Istanbul der Schwarzmeerküste entlang bis Artvin, südwärts bis Erzurum ( Artvin - Erzurum, eine wunderbare Strecke über 300 km ), ostwärts bis Dogubayazit, weiter Richtung iranischer grenze. Über Bazargan in den Iran. Durch Westazarbayjan, Kurdistan, Khorramabad nach Isfahan. 10-12 Tage im Iran dann der Küste des Kaspischen Meeres entlang Richtung Norden. Armenien, Georgien, Schwarzes Meer ( Fähre nach Odessa ), Über Rumänien, Ungern, Slowakei und Tschechien zurück nach Berlin. Dafür sind ca. 50 Tage berechnet.
Ich würde für die Zeit, die du hast tatsächlich das Ziel nicht so weit setzten. Lieber wenige Ziele in der Türkei selbst, dafür dann Entspannter die Eindrücke einwirken lassen. Sonst hetzt du von einem Ziel zu dem anderen wegen der knappen Zeit. Und brauchst erstmal Erholungsurlaub, wenn du zurückkommst
Wir haben keine Unterkunft gebucht, das bring nur unnötigen Stress. Mann muss immer an bestimmten Tag an einem Bestimmten Ort sein, weil man gebucht hat. Wir fahren drauf los und übernachten, wo wir ankommen. Jeder von uns nimmt sein kleines Zelt und dazugehörige Equipment mit, in der Hoffnung diese nicht benutzen zu müssen.
Über die Sicherheit in der Türkei muss ich sagen in der Türkei ist m. E. nicht sicherer oder unsicherer als in anderen Staaten. Auf deine Sachen musst du überall aufpassen auch in Deutschland. Also einfach hin und die Reise genießen.
VG
Moh
Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
- MOH
- Beiträge: 198
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
- varabike
- Beiträge: 1114
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Spanien oder Türkei?
Hallo MOH,
die eckigen Reifen in Istanbul zu wechseln macht Sinn. Den Rest besonders die Zündkerzen würde ich vorher wechseln. Zuhause hast Du bestimmt besseres Equipment. In der eingesparten Zeit würde ich Istanbul genießen. Die 2.000km Langstrecke tun dem frischen Öl nicht weh. Das ist dann immer noch gut für 10.000km oder 1 Jahr.
Ihr habt ja Sitzfleisch Meine Variante wäre: Am 1. Tag von Berlin in die Alpen, am 2. Tag Tour bis Villach - Abends das Motorrad verladen. Am 3. Tag aus dem Zugfenster gucken und am 4. Tag bist Du Morgens in Istanbul. Das spart 2-3 Hotelübernachtungen ( man braucht bis Istanbul eine Hotelübernachtung am 1. Tag.) und Motorradkosten für 1.200km. Als Zugabe hat man noch eine schöne Alpentour am 2. Tag.
Ansonsten absolut geile Tour
die eckigen Reifen in Istanbul zu wechseln macht Sinn. Den Rest besonders die Zündkerzen würde ich vorher wechseln. Zuhause hast Du bestimmt besseres Equipment. In der eingesparten Zeit würde ich Istanbul genießen. Die 2.000km Langstrecke tun dem frischen Öl nicht weh. Das ist dann immer noch gut für 10.000km oder 1 Jahr.
Ihr habt ja Sitzfleisch Meine Variante wäre: Am 1. Tag von Berlin in die Alpen, am 2. Tag Tour bis Villach - Abends das Motorrad verladen. Am 3. Tag aus dem Zugfenster gucken und am 4. Tag bist Du Morgens in Istanbul. Das spart 2-3 Hotelübernachtungen ( man braucht bis Istanbul eine Hotelübernachtung am 1. Tag.) und Motorradkosten für 1.200km. Als Zugabe hat man noch eine schöne Alpentour am 2. Tag.
Ansonsten absolut geile Tour
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- MOH
- Beiträge: 198
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Spanien oder Türkei?
Hallo Frank,Franki hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 16:49 Hallo Moh, nur kurz zu den Kerzen: die kannst Du auch länger drinlassen. Meiner Erfahrung nach halten die deutlich länger - ihr Tausch ist ja relativ aufwendig. Nur als Tipp gemeint, falls die Zeit zum Schrauben knapp sein sollte oder keine saubere Umgebung zur Verfügung steht. Gute Fahrt!!! Beste Grüße, Frank
danke für den Tipp. Die Kerzen hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, mein hat mir sie und Kardanöl ans Herz gelegt, dann dachte ich, dass ich den 20000-er Inspektion einfach beim Yamaha-Händler in Istanbul machen lasse, aber das Öl, Kerzen und Filter von hier mitnehme. Da bin ich sicher, wass die in meine Maschine reinkippen . Wir nehmen einiges von Werkzeug mit, aber - wie beim Zelt - in der Hoffnung, es nicht benutzen zu müssen
Hallo Varabike,varabike hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 17:06
Ihr habt ja Sitzfleisch Meine Variante wäre: Am 1. Tag von Berlin in die Alpen, am 2. Tag Tour bis Villach - Abends das Motorrad verladen. Am 3. Tag aus dem Zugfenster gucken und am 4. Tag bist Du Morgens in Istanbul. Das spart 2-3 Hotelübernachtungen ( man braucht bis Istanbul eine Hotelübernachtung am 1. Tag.) und Motorradkosten für 1.200km. Als Zugabe hat man noch eine schöne Alpentour am 2. Tag.
Ansonsten absolut geile Tour
die Variante haben wir auch durchgespielt, auch die Variante : Gepackte Motorräder nach Hahn / Düsseldorf zum Transport nach Thessaloniki. wieder nach Berlin. Dann eine Woche Später von Berlin nach Thessaloniki fliegen und von da aus weiter fahren. Beide Varianten Passten nicht.
So werden wir in vier Tagen in vier Ländern übernachten. Hat auch was
Gruß
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Thema auf Wunsch von @MOH abgetrennt. VG Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- varabike
- Beiträge: 1114
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Frank und ich sind uns eing, dass die Zündkerzen länger als genau 20.000 km halten. Ich würde das mehr an Kilometern jedoch nicht unbedingt auf einer Reise, fernab der Heimat fahren.
Daher mein Tipp, dass Motorrad vorher zur Inspektion, mit dem frisch gecheckten Bike in den Urlaub und dann wieder tournusmäßig 30.000/40.000 zur Inspektion. Unter dem Strich entstehen die gleichen Kosten, aber ich hätte im Urlaub ein gutes Gefühl.
Daher mein Tipp, dass Motorrad vorher zur Inspektion, mit dem frisch gecheckten Bike in den Urlaub und dann wieder tournusmäßig 30.000/40.000 zur Inspektion. Unter dem Strich entstehen die gleichen Kosten, aber ich hätte im Urlaub ein gutes Gefühl.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- deXTer
- Beiträge: 733
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 76500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 75248
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Ich würde es auch wie von Volker beschrieben machen, nämlich VOR der Abreise die zur Inspektion bringen und mit dem frisch gewarteten Moped auf Tour gehen.
Den Reifenwechsel kannst du ja dann in Istanbul machen lassen, wenn deine Straßnreifen ihre Schuldigkeit getan haben.
Den Reifenwechsel kannst du ja dann in Istanbul machen lassen, wenn deine Straßnreifen ihre Schuldigkeit getan haben.
Schöne Grüße
Harald
Harald
- OliviaLaMoto
- Beiträge: 82
- Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 20200
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Ich ziehe meinem Mädchen vor jeder grösseren Tour immer komplett neue Schuhe an. Bin ein totaler Fan der Mitas. Den ersten Satz hab ich letztes Jahr nach 13.000 Kilometer abgelegt obwohl noch locker Profil für 5.000 weitere drauf gewesen währe. Hab zwischendrin nochmal 3.000Km auf den Reifen die Olivia drauf hatte (waren wohl die orginal die von Yamaha beim Neukauf geliefert wurden - hatten schon 6.300Km runter) gefahren und sie dann wieder gegen Mitas getauscht. Die hab ich dann auch nochmal 4.000Km gefahren. Aktuell liegt der Satz beim Freundlichen. Im März bei der 1.000er Inspektion werd ich mir die wieder drauf ziehen lassen und sie bis Anfang Juni fahren. Für den Trip in die Türkei werd ich mir die wieder runter machen und nen neuen Satz Mitas aufziehen aufziehen lassen. Danach werden die entsorgt und ich fahre die alten Mitas nochmal bis Oktober, da steht der nächste Trip an. Da werden nochmal neue Mitas drauf kommen. Die Reifen die ich jetzt drauf habe (mit Felicita neu von Yamaha geliefert) werd ich wohl entsorgen da die Dinger nicht meinen Ansprüchen genügen.
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Wünsche euch viele erlebnisreiche Tage und Kilometer und gesunde Heimkehr ! Spannende Tour !
- MOH
- Beiträge: 198
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Lieben Dank Christoph
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
- MOH
- Beiträge: 198
- Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 47500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Türkei - Iran- Kaukasus und zurück
Hallo Volker,varabike hat geschrieben: ↑Mo 4. Feb 2019, 18:56 Frank und ich sind uns eing, dass die Zündkerzen länger als genau 20.000 km halten. Ich würde das mehr an Kilometern jedoch nicht unbedingt auf einer Reise, fernab der Heimat fahren.
Daher mein Tipp, dass Motorrad vorher zur Inspektion, mit dem frisch gecheckten Bike in den Urlaub und dann wieder tournusmäßig 30.000/40.000 zur Inspektion. Unter dem Strich entstehen die gleichen Kosten, aber ich hätte im Urlaub ein gutes Gefühl.
es gibt in Istanbul mindestens zwei Yamaha Vertragshändler. Ich habe mit meinem in Berlin gesprochen. Er sagte einer seiner Kunden sei 2016 auch in den Iran gefahren und habe seine 10000-er Inspektion in Istanbul machen lassen.
Da die Strecke - schon ab Istanbul - inklusive Städtereisen im Iran 12000 - 13000 km sein wird, würde ich der Maschine bzw. ihrem "neuen" Öl die 2500 km von Berlin bis Istanbul ersparen. Außerdem die Strecken in den Bergen und durch den Dörfer - meistens unbefestigte und Staubige Straßen - werden für die Maschine ziemlich anspruchsvoll sein. Also denke ich je frischer das Öl desto besser. Deshalb werde ich, das Motoröl und Filter und Kerzen mitnehme und dem Yamaha-Händler in Istanbul in die Hand drücken. Für Istanbul sind sowieso drei Tage geplant.
VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.