Spanien oder Türkei?

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Ich bin aktuell am Planen meines diesjährigen Frühjahrs Trips und bin noch ein wenig unentschlossen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen oder auch eine Region schmackhaft machen.... :)

Letztes Jahr bin ich im Mai nach Spanien bzw. UK gefahren um mal einen Blick von Gibraltar aus nach Afrika werfen zu können. War ne richtig klasse Tour.

Aktuell bin ich noch unentschlossen. Ich würde gern mal im Norden der Türkei an der Schwarzmeer Küste bis nach Georgien lang fahren. Die Erinnerungen an die Spanien Tour vom letzten Jahr lassen mich allerdings nicht los. Es gibt da ja noch so viel zu entdecken, besonders das "offroad" Fahren auf Schotterwegen in Spanien weckt das Verlangen nach mehr.

Ich habe voraussirchtlich die Changse anfang Juni 14 Tage Urlaub zu nehmen. Die Türkei an der Schwarzmeer Küste bis nach Georgien sieht für mich (auf Google-Earth) auch sehr interessant aus.

Wenn ich fahre ist der Weg das Ziel, d.h. ich fahre mindestens 12 Stunden am Tag in dem jeweiligen Land das ich mir als Ziel gesetzt habe. Den Weg dort hin betrachte ich lediglich als "notwendiges Übel" das zu überwinden ist. Hier werde ich also die schnellste Strecke wählen. Am Ziel angekommen (Landesgrenze) möchte ich jedoch abseits der Wege unterwegs sein und Land und Leute kennen lernen.

Bevor es in den nächsten Jahren allerdings für Europäer eventuelle Probleme geben sollte die Türkei "frei" bereisen zu können möchte ich das mal gesehen haben.

In Spanien bin ich mir sicher immer irgendwo ein Nachtlager zu finden. Da gibt es überall Campingplätze. Wie sieht das in der Türkei aus?
Hinzu kommt die Frage ob es dort die Gelegenheit gibt abseits der Strassen zu fahren? Dann die Unsicherheit für den Fall das ich abends mal keinen Platz auf einem Campingülatz bekommen sollte und ich irgendwo mein Zelt aufbauen muss. Stecken die einen evtl. sofort in den Knast? Klaut mir evtl. nachts jemand mein Moppet? *Unsicherheit* Hotels sind für mich - wenn nicht unbedingt notwendig - ein NoGo.

Meine Spanisch und meine Türkisch Kenntnisse sind nahe bei 0. Kann man sich in der Türkei evtl. auch auf Deutsch oder Englisch unterhalten, zur Not mit Händen und Füssen reden? Gehen die Leute da auf sowas ein oder ist man da evtl. als sch..... Deutscher Touri verschrien? Vielleicht sogar unerwünscht. Klar, in den Touristen Orten wohl weniger - die wollen alle nur mein Geld. Aber wie sieht das in ländlicher Umgebung aus?

Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von Leone blu »

... vielleicht hilft Dir der Tourenfahrer, Ausgabe 02/2019. Da ist ein richtig schöner Artikel über eine Türkei-Querung drin.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ThinFr

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von ThinFr »

Leone blu hat geschrieben: Do 31. Jan 2019, 21:13 ... vielleicht hilft Dir der Tourenfahrer, Ausgabe 02/2019. Da ist ein richtig schöner Artikel über eine Türkei-Querung drin.

Ciao, R.
Der Artikel, war gut, habe ich auch gelesen. Die Türkei ist landschaftlich sicherlich sehr schön. Nun kommt mein persönliches "aber": es gibt Staaten, die mich nie sehen werden, sei es aus politischen oder anderen persönlichen Gründen. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Deshalb fießt dieses Argument bei meinen Reiseplanungen mit ein.

Gruß Bill
sushi

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von sushi »

Hallo

Für Informationen zum Moppedfahren in der Türkei schau doch mal in der Motorradkarawane.de vorbei.
Da fahren einige regelmässig in die Türkei.

Ich war 2010 in Istanbul, war sehr interessant, wie der Verkehr fliesst in den kleinen Gassen der Stadt.
Dass jemand deine :xt12: will ist nicht sehr gross, solche Bikes fahren nur die Reichen, ein kleiner Dieb fällt damit sofort auf, kleine Nachfrage.
Für die Sprache ist eine App auf dem Handy heute sehr hilfreich, erwarte wenig deutsch in den kleinen Orten aber du kannst jemanden treffen der mal in Deutschland gearbeitet hat und der kann dann gut deutsch im abgelegensten Winkel der Türkei. ;)

Wie es mit Camping aussieht weiss ich nicht.
Ich würde bei den Campingkram zuhause lassen, für den Preis eines Spanischen Campingplatzes bekommst du sicher immer ein einfaches Zimmer in einer grösseren Ortschaft. Schau mal auf booking.com, nur als Referenzpreisangaben, wenn es in einem Ort ein Hotel hat das online ist hat es sicher auch einfachere die offline sind.

Motorradfahren in der Türkei ist eher Reisen mit dem Motorrad, weniger "freies Kurvenfahren" wie in Spanien.
Es hat Eselskarren auf den Strassen, für Motorräder gibt es glaube ich tiefere Tempolimits als für Autos.

Was du dir bewusst machen musst ist dass du eine Reise ausserhalb der "Europäischen Komfortzone" machst.
Das heisst die "grüne Karte" musst du ev. bei deiner Versicherung anpassen, ADAC Schutzbrief für Panne auch nachsehen ob die helfen, (meine AXA-Versicherung in der CH hat alle Mittelmeerländer), Rechtssystem bei Unfall mit Personenschaden ist sicher komplizierter als in der EU.
Krankenkasse/Unfallversicherung/Rücktransport auch anschauen.

Nichts davon sollte dich abhalten, nur vorher alle Punkte überprüfen und viel Spass in der Türkei.

gruss sushi
TJoe

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von TJoe »

Schon eine Weile her, aber meine persönlichen Erfahrungen guckst du hier => http://www.joemainusch.jmsoft.de/1993-tuerkei.html
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von Rolf »

Ich würde nie im Leben privat mit einem Fahrzeug durch die Türkei reisen. Ein Jugendfreund ist vor 35 Jahren in einen Unfall verwickelt worden. Einer von dreien war tot, eine verletzt und er hatte nichts. Der einheimishe Unfallverursacher stritt alles ab und die Polizei glaubte ihm. Mein Freund kam in Beugehaft um seine Aussage zu ändern. Die verletzte Freundin des Verstorbenen musste von den Eltern bei der Polizei ausgelöst werden um im Krankenhaus abgeholt zu werden. Ist bei einer Überlandfahrt im Gebirge passiert. Ich rate dir dringend davon ab. Wenn so was gut geht kann man sich glücklich schätzen, wenn nicht hat man eht Scheiße am Bein. Hier noch ein Link zur Rechtsberatung:
https://www.unfall-ansprueche.de/verkeh ... l-tuerkei/
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Erst einmal einen recht herzlichen Dank für Eure Tipps.
Je mehr ich mich umschaue, je mehr ist die Türkei mein Ziel.
Politik interessiert mich bei der Entscheidung nicht. Als Tourenfahrer bin ich daran interessiert Land und Leute kennen zu lernen. Wen die in ihrem Land wählen, welchen Gott sie anbeten oder was auch immer ist nicht mein Entscheidungskriterium das ist eine Sache was die Leute in dem jeweiligen Land unter sich ausmachen sollen. Mir geht es da mehr um meine eigene Sicherheit und natürlich um die von meinem Mädchen Felicita la Moto :xt12:

Wenn ich das richtig sehe ist die Region an der Schwarzmeer Küste wohl relativ unbedenklich. Interessant dürfte es werden wenn ich im Osten ankomme.Ich würde von dort aus gern in Richtung Iranische Grenze fahren, da gibt es einen schönen See (Vansee?) den ich mir von der Nordseite ansehen möchte, dann wieder "schräg" rüeber gen nordwesten. Da gibt es scheinbar mehrere National Parks die man mitnehmen könnte. Ich würde dann wohl durch die Mitte der Türkei wieder richtung Grenze fahren.

Eine Idee ist in der Mitte durch nach Izmir und von da mit der Fähre in Richtung Athen, die andere Option währe im Westen wieder hoch zur Schwarzmeer Küste, an Ankara vorbei und dann evtl. ne Fähre Richtung Rumänien um nochmal die Kaparten mit zu nehmen.

Ich bin auf meinen Touren immer recht planlos. Die Wege die ich fahre lege ich meistens beim morgendlichen Kaffee fest und ändere die Strecke auch gern im Laufe der Tour.

Meint ihr sowas ist machbar?

Aktuell plane ich ca. 16 Tage unterwegs zu sein. 3 Tage bis zur türkischen Grenze, 4 Tage bis Osten nach Georgien und 9 Tage um von da aus dann wieder zurück zu kommen. Mein östlichster Punkt in der Türkei währe Hopa an der Schwarzmeer Küste. Von da aus nach Süden zu dem See und dann wieder nach Hause.

Für mich erscheint das machbar. Zur Not zwischendrin immer mal wieder auf die "Autobahn" oder grössere Strassen um Strecke zu machen.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Ach ja, ganz vergessen, die Übernachtungsmöglichkeiten.

Wie ich schon schrieb Hotels möchte ich vermeiden. Mein Budged für eine Nacht ist mit ca. 15€ geplant. Sollte es dort für so einen Preis ein Bett geben nehme ich das natürlich. Hat jemand dies bzgl. Erfahrungen?
TJoe

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von TJoe »

Schau einfach nochmal ein bisschen in den Reisebericht, den ich weiter oben verlinkt habe. Ja, der See heisst Van See, und es ist mit Worten fast nicht zu beschreiben, mit welchen türkis-funkelnden Farben er in der Landschaft liegt (ich war dort).

Die Sache mit den Hotels und den Preisen dürfte wohl knapp werden. Ich weiss nicht mehr so genau, was ich damals (für die wenigen Hotelübernachtungen) bezahlt habe, aber für diesen Preis musst du massive Abstriche beim Komfort machen. Ich will damit sagen: Ein nicht zu 150 Prozent zugesch.... Loch im Boden als Toilette ist noch very comfortable. Je weiter östlich man sich befindet, desto einfacher und primitiver wird es. Jeder Trapperkack hinter dem nächsten Busch ist angenehmer.

Aber eines ist grandios und sucht seinesgleichen: die Milli Parks - eine Art Nationalpark, die es vielerorts gibt. Es sind riesige Gelände mit hunderten oder tausenden von ha Fläche. An den Wochenenden verbringen viele einheimische Familien da ihre Freizeit. Es wird gegrillt und getanzt, ... Ich hatte nie Probleme, dort auch einfach so in der Natur oder in irgendeinem Unterstand zu übernachten. Es gibt Park Ranger, die dir für ein paar Zigaretten gerne die Übernachtung gestatten...

Sicher ist deine angepeilte Reise in der vorgesehenen Zeit machbar. Da heisst es aber täglich viele Kilometer schrubben, und zwar auf gut ausgebauten Strecken, die es natürlich überall gibt, und die die grossen Städte verbinden. Wenn du aber wirklich spontan und an manchen Tagen beim Frühstückskaffee deine heutige Route abstecken willst, wäre etwas mehr Zeit vielleicht ratsam, oder du legst deinen östlichsten Zielpunkt nicht ganz so weit weg. Ausserdem bleibt dann mehr Raum für Erkundungen und Unternehmungen während der Reise.

Egal - du hast bestimmt genug Erfahrung. Am besten einfach losfahren und unterwegs entscheiden, wie es am besten weitergeht!
sushi

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von sushi »

TJoe hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 08:44 http://www.joemainusch.jmsoft.de/1993-tuerkei.html
Hallo

Gesten durchgelesen, hast viel erlebt in der Zeit, danke für den Link.
-> lesenswert :daumen:

gruss sushi
Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“