Spanien oder Türkei?

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Den Reisebericht von TJoe hab ich mir durchgelesen. Meine Begeisterung für die Türkei hat zu genommen.

Denke das ich für meine Tour mehr Zeit bräuchte. Leider hab ich die nicht. Mal schauen wie es sich ergibt. Momentan bin ich am überlegen in den ersten Tagen soviel als möglich Strecke zu machen da ich schon ganz gern relativ weit nach Osten möchte. Die Gegend dort erscheint mir am interessantesten. Ich möchte wenn möglich so weit als möglich von der Zivilisation weg.

Ich denke aber das auch die Mitte des Landes noch einiges zu bieten hat. Evtl. ja einfach bis zur Mitte fahren, dann von Nord nach Süd und von da aus wieder zurück in die Mitte und den Rückweg nach Westen antreten.

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal recht herzlich für die links, Hinweise auf Webseiten und Tipps. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was meine Reise angeht.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von varabike »

Respekt vor dem Reiseplänen.

Aufgrund Deines knappen Zeitfensters ist evtl. der Autoreisezug Villach - Edime eine Alternative. Ich bin früher regelmäßig mit dem Autoreisezug gefahren. Leider gibt es zur Zeit keine Verbindungen mehr aus Berlin.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Das mit dem Autoreisezug hört sich zwar interessant an aber da würde ich (zumindest laut deren Website) zwei Tage verschenken (fährt nicht zu dem Termin an dem ich los will) und würde nen ganzen Haufen mehr bezahlen. Ausserdem will ich ja aufm Moppet sitzen und mich nicht im Zug langweilen.

Trotzdem danke für den Hinweis. :daumen:
Franki

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von Franki »

MOH hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 15:47 In Istanbul hätte meine XT fast 20000 km auf der Tacho. Öl, Filter, Zündkerzen und Kardanöl ( nehme ich von hier mit ) wechseln, ...
Hallo Moh, nur kurz zu den Kerzen: die kannst Du auch länger drinlassen. Meiner Erfahrung nach halten die deutlich länger - ihr Tausch ist ja relativ aufwendig. Nur als Tipp gemeint, falls die Zeit zum Schrauben knapp sein sollte oder keine saubere Umgebung zur Verfügung steht. Gute Fahrt!!! Beste Grüße, Frank
Benutzeravatar
OliviaLaMoto
Beiträge: 82
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:44
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20200
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von OliviaLaMoto »

Ich habe mich heute mit einem türkischen Arbeitskollegen unterhalten. Der meinte von Kassel bis Erdine könnte ich innerhalb von 23 Fahrt-Stunden schaffen wenn ich eine Übernachtung einplane. Er will mir morgen mal ein paar routen zeigen. Probleme könnte ich an der ungarischen Grenze bekommen (Wartezeit). Die könnte ich mittels einiger € und Zigaretten umgehen.

Gut, er fährt immer mit dem Auto. Mit dem Moppet ist das schon was anderes. Letztes Jahr habe ich für die ersten 1400 Km nach Spanien 16 Fahrt-Stunden benötigt. Habe mich allerdings über französische National Strassen gequält um die Maut zu sparen. Hatte ja genug Zeit. In die Türkei würde ich ausschließlich Autobahnen nutzen. Bin mal gespannt welche Strecke er mir vorschlägt. Er meinte ich solle nicht durch Serbien fahren, das währe gefährlich.

Die Tage werd ich mich dann auch nochmal mit einem Iranischen Kollegen unterhalten. Der hat letztes Jahr innerhalb von 5 Wochen einen Trip in seine Heimat bis an die Grenze von Afgahnistan gemacht.

Das Ganze scheint also wirklich machbar zu sein. Für mich ist allerdings auch jede Minute die ich am Fahren bin Entspannung pur. Bei jeder Zigaretten- oder Tankpause bin ich immer schon am Fiebern mich so schnell wie möglich wieder aufs Moppet setzen zu können und weiter zu fahren. Denke ich sollte ein wenig mehr Geld einplanen um evtl. spät abends in Hotels ein checken zu können. Bei Campingplätzen hat man ja immer das Problem das man spätestens um 8 Uhr abends da sein muss um dort übernachten zu können. Mit dem Übernachten in der "Wildness" hab ich irgendwie immer Angst von "bösen Buben" überrascht zu werden die sich während meiner Ruhepause an meinem Mädchen :xt12: zu schaffen machen. Hab zwar entsprechende Abwehrmittel dabei aber als Einzelner mag man sich ja auch nicht unbedingt immer einer Gruppe entgegen stellen die, selbst wenn man sie augenscheinlich vertreibt, evtl. mit Verstärkung wieder kommen. Die Leute in Ungarn, Serbien und Rumänien sind soviel ich gehört hab wohl auch ein wenig anders drauf als die die man hier in Deutschland trifft. Vor allen Dingen wenn man ein Fremder ist und die in der Überzahl sind.
Franki

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von Franki »

varabike hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 14:26 Respekt vor dem Reiseplänen.

Aufgrund Deines knappen Zeitfensters ist evtl. der Autoreisezug Villach - Edime eine Alternative. Ich bin früher regelmäßig mit dem Autoreisezug gefahren. Leider gibt es zur Zeit keine Verbindungen mehr aus Berlin.
das wollte ich auch schon schreiben, da das einer Erfahrung von Iran-Reisenden aus dem Africatwin.de-Forum entspricht. Allerdings heißt es Edirne, nicht Edime - nur, um die Recherche zu erleichtern :computer:
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von MOH »

Hallo, ich bat die Administration, meinen Beitrag zu trennen, da ich das Gefühl bekam, ein OT verursacht zu haben.
hier der Teil, der zu deinem Thema passt :

Ich würde für die Zeit, die du hast tatsächlich das Ziel nicht so weit setzten. Lieber wenige Ziele in der Türkei selbst, dafür dann Entspannter die Eindrücke einwirken lassen. Sonst hetzt du von einem Ziel zu dem anderen wegen der knappen Zeit. Und brauchst erstmal Erholungsurlaub, wenn du zurückkommst ;)

Über die Sicherheit in der Türkei muss ich sagen, in der Türkei ist m. E. nicht sicherer oder unsicherer als in anderen Staaten ( nicht politisch gemeint ). Auf deine Sachen musst du überall aufpassen auch in Deutschland. Also einfach hin und die Reise genießen.
Ein paar türkische Wörter könnte man sich vielleicht merken, wie : Guten Tag, Auf Wiedersehen, Danke , Bitte usw. . Das macht immer einen guten Eindruck, besonders auf dem Land. Die Leute lachen, aber nicht, weil wir es falsch aussprechen, sondern weil sie sich freuen, dass ein nicht Einheimischer deren Sprache mag.

VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Franki

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von Franki »

oh je, Entschuldigung, bitte :oops: :hirn:
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Spanien oder Türkei?

Beitrag von MOH »

Franki hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 11:56 oh je, Entschuldigung, bitte :oops: :hirn:
Alles gut, Frank :streicheln:
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“