Conti Trail Attack

Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von spartacus »

So klebrig sieht ein Dunlop nach einer halben Stunde Sardinien aus.....
Damals noch auf XTZ750

Gruß
Herbert
Dateianhänge
170_7008.JPG
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Bernybaby

Conti Trail Attack Anfrage

Beitrag von Bernybaby »

Durch Zufall hatte ich auch am 11.02.2011 eine Anfrage an Continental gestartet, da mich der Continental Trail- Attack sehr interessierte.

Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren, ist für den Continental Trail-Attack eine Reifenfreigabe für die
Yamaha XT 1200 Z zu erwarten?

Antwort vom 13.02.2012:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Freigabe für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Kombination mit der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré / ABS, Typ: DP01, wurde mit dem ContiTrailAttack in der Standardausführung leider nicht erreicht.
Wir müssen jetzt für unseren TrailAttack eine spezielle Variante entwickeln die dann auf der Yamaha zum Einsatz kommen soll.
Da eine Reifen- Neuentwicklung immer sehr zeitaufwendig ist kann ich Ihnen noch nicht mitteilen ob und wann eine Freigabe zur Verfügung steht.
:(
Slaine

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von Slaine »

Ist doch egal ob und wann, es gibt genügend Freigaben für die ST :mrgreen:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von ila »

Hallo Bernd,
die gleiche Antwort habe ich letztes Jahr schon bekommen ;-)...

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

so ganz egal ist das nicht, weil der TrailAttack schlichtweg ein oberaffengeiler Reifen für unsere Super Ténéré ist (vor allem im Trockenen). Mit der nicht näher begründeten Aussage, dass er die Freigabe explizit NICHT geschafft hat, lässt uns Conti schon ziemlich im Regen stehen (auf der imot habe ich auch nicht erfahren, was jetzt genau das Problem sein soll). Deshalb werde ich den TrailAttack wohl nicht mehr draufmachen, zumindest nicht guten Gewissens.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von chris6820 »

Habe schon den 4. Trail drauf 2 auf meiner V Strom und schon 2 auf meiner xt. Werde den wieder montieren.
Gruß Chris
Varawolf

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von Varawolf »

Tja, da muß ich jetzt eine Aussage von Conti auf der Messe Dortmund beisteuern.

Also der TA bekommt keine "Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung" für die Dicke, da er am Vorderreifen zu viel Grip aufbaut. Unsere Dicke hat wohl keinen "Überschlagsensor" :o . Bin jetzt nicht so physikalisch in der Materie, könnte mir aber vorstellen, dass es einfach ausgdrückt so ist, dass der ABS-Sensor mit soviel Grip überfordert ist und man dann bei einer Vollbremsung den Abflug macht. :shock:

Für eine detaillierte Erörterung ---und bevor ich vielleicht weiteren Blödsinn erzähle--übergebe ich das Thema lieber an rubbergum :winken:


Gruß

Bild
sanse

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von sanse »

Das ist ja eine lustige Begründung.
Wenn ich bei der XT nicht merke, dass mich das Heck überholt VON OBEN und ich die Bremse noch immer nicht löse, naja dann weiß ich auch nicht.
Der Überschlag kann ja eigtl. nur auf den letzten Metern passieren und eigtl nur, wenn ich der Gabel die Chance zum Eintauchen gebe, denn sonst blockiert sie und das Rad dementsprechend auch.
Bei Supersportlern mit kurzem Radstandist ist das doch Gang und Gebe und passiert viel, viel schneller als bei der dicken XT. Habe es aber ehrlich gesagt noch nicht provoziert, werde es demnächst aber mal testen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von ila »

Hallo Varawolf,
das sieht mir eher nach einem Bären aus, den man Dir aufbinden wollte..... :winken:

Von wegen Grip und gemessenen Kurvenzeiten in verschiedenen Tests, kann ich mir das nicht vorstellen....

Mir wurde gesagt, dass der Reifen bei viel "Gewichtslast" zum Pendeln neigt - und das bekommt man irgendwie nicht in den Griff... Aber da sich wohl die Stückzahlen für Conti nicht rechnen werden, werden die wahrscheinlich keine "Special-Edition" für die :xt12: auflegen....

Just my 2 Cents

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Varawolf

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von Varawolf »

das sieht mir eher nach einem Bären aus, den man Dir aufbinden wollte.....
meinst Du, die sind so gemein bei Conti ;) , ich dachte, dass sind ehrliche Menschen :engel:
Das würde mich doch stark erschüttern.

die geringen Stückzahlen dürften aber nicht der Grund sein, da es genügend Moppeds gibt---die auch nicht soooo viel verkauft werden---bei denen es teilweise Motorrad spezifische Reifen gibt.

W.
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“