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Neuer Reifen

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 15:29
von Kurvenflitzer
Hallo zusammen,

nach ca. 12.200 Kilometer (Erster Satz) ist es an der Zeit für ein neues paar Reifen. :-)

Vorne: Bridgstone Battle Wing BV 501 Radial (110/80R19A/C 59V)
Hinten: Bridgstone Battle Wing BV 502 Radial (150/70R17M/G 69V)

Mein Fahrstil ist eher als "gemütlich und vernünftig" zu verstehen. Also anders, als mein Nickname vermuten lässt. :-)

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der auf Touren ausgelegt ist und auch im Regen funktioniert, denn
ich bin definitiv kein schön Wetter Fahrer. Weiterhin sollte er eine ähnliche Laufleistung vorweisen können.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte für andere Modelle außer dem oben von mir erwähnten?

Viele Grüße und Danke für euer Feedback.

Re: Neuer Reifen

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 19:00
von Rolf
Hallo

warst du denn mit dem originalen Reifen nicht zufrieden? Ich finde ihn gut. Mit der Kennzeichnung E wurde er ja extra für unser Motorrad optimiert und weiterentwickelt.

Gruß Rolf

Re: Neuer Reifen

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:03
von Godek
Uff....das ist wieder ne schwierige Frage, da die Geschmäcker verschieden sind!
Somit natürlich auch Erwartung, Anforderung, Fahrweise, ganz persönliche Vorlieben....usw.usw.usw.usw.usw.!

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Straßenreifen sein soll, ohne Offroad-Anteil!

Ich fand den originalen BW tatsächlich garnicht schlecht....würde den nochmal versuchen wenn ich nochmal einen reinen Straßenreifen wollte.
Bin dann umgestiegen auf K60 Scout (wegen Offroad-Anteil)....toller Reifen....macht alles was er soll....super Laufleistung.
Habs dann nochmal mit dem Anakee 2 versucht, war mir aber zu kippelig in den Kurven und im Offroad - Modus völlig nervös. Nicht so meins.....
Nun fahre ich wieder den K60 Scout.......

Schau doch auch nochmal in der Rubrik " Reifentypen & Freigaben ", da gibts allerhand Feedback von Usern zu verschiedensten Reifen :)

viewforum.php?f=68

Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:

Re: Neuer Reifen

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:21
von Irrlander
Nuja, Reifen sind schon Geschmackssache oder anders formuliert in Anforderungen an die Reifen sind sehr individuell.

Gibt es es etwas was die an deinem Reifen missfallen hat?
Wenn nicht nimm den gleichen wieder.
Brauchst du mehr Geländegängigkeit, längere Laufleistung oder mehr Grip?
Falls du einen Kritikpunkt hast lass es uns wissen, dann kann dir sicher die Erfahrung des Forums weiter helfen.

Re: Neuer Reifen

Verfasst: So 30. Sep 2018, 10:17
von Franz
Wenn du nicht so viel lesen willst, hilft das auch weiter:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=2109
Dort kannst du die Reifen untereinander vergleich und du wirst erkennen, dass der BW501/502E nicht so gut bewertet wird.

Re: Neuer Reifen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 16:59
von MOH
Hallo,
ich fand auch die Originalreifen an meiner :xt12: gut und habe nach über 13000 km den BW 502 draufgezogen. Vorderreifen ist noch nicht fällig.
Vor drei Wochen im Thüringer Wald konnte ich die Kombination neuer Reifen ( Hinten ) alter Reifen ( vorne ) in Kaltem- wie im warmen Zustand , im Kurvenjagd (Fussrasten beider Seiten angeschliffen ) und an dem Sonntag 23.09. Im Regen über Landstrasse, Schnellstrasse und Autobahn zurück nach Berlin testen, keinerlei Probleme gehabt. Und Gestern auf der Autobahn von Leipzig nach Berlin mit sozia richtig ausgefahren ( teilweise bis 210 km/h auf dem Navi, Tacho zeigt ja bekanntlich / Fälschlicherweise mehr ) kein pendeln, richtig brav.
Auf unbefestigte Straßen mit Schotter und tiefem Sand und stehend fahren kann ich auch nichts negatives sagen. Allerdings beschränkt sich meine Offroad- Ambitionen / Erfahrungen bis dato auf eben o. g. Feldwege bzw. unbefestigten Straßen in Berlin-Brandenburgischer Umgebung.

Also diese sind meine persönliche Erfahrungen und ohne Garantie :engel:

VG
Moh

Re: Neuer Reifen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:16
von icebreaker01
Hi, nach der Erstausrüstung Bridgstone fahre ich jetzt Michelin Pilot Road 5 - ich muß sagen : Der rollt richtig gut in den Kurven und gibt ordentlich Sicherheit auch bei Regen! Nur - ich beobachte eine leichte Instabililtät bei höheren Geschwindkeiten bei Gerdaeausfahrt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß

Re: Neuer Reifen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 21:10
von söse
Ich fahre auch diese Kombi. Der Reifen fühlt sich kippelig bei Geradeausfahrt an, in Kurven aber absolut vertrauenswürdig.
Regen war mir hier noch nicht vergönnt. Dem PR5 sagt man aber eine sehr gute Regenstabilität nach.

Der fährt sich sicherlich noch ein ;)

Re: Neuer Reifen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 21:41
von Franki
Kurvenflitzer hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 15:29 ...
nach ca. 12.200 Kilometer (Erster Satz) ist es an der Zeit für ein neues paar Reifen. :-)
...

Mein Fahrstil ist eher als "gemütlich und vernünftig" zu verstehen. Also anders, als mein Nickname vermuten lässt. :-)

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der auf Touren ausgelegt ist und auch im Regen funktioniert, denn
ich bin definitiv kein schön Wetter Fahrer. Weiterhin sollte er eine ähnliche Laufleistung vorweisen können.
Hallo,

falls noch aktuell: Dunlop TrailSmart MAX hab' ich dieses Jahr mal probiert. Nach genau Deiner Fahrleistung hat der Vorderreifen links und rechts sein gesetzliches Profilende erreicht, während in der Mitte noch drei Millimeter vorhanden sind; hinten sind es noch vier Millimeter. Sollte also Deine Anforderungen erfüllen. Die Unsicherheit im Regen des TrailWings hat dieser Reifen überhaupt nicht.

Gute Fahrt!
Frank

Re: Neuer Reifen

Verfasst: So 4. Nov 2018, 21:53
von Rudi Mente
icebreaker01 hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 20:16 Hi, nach der Erstausrüstung Bridgstone fahre ich jetzt Michelin Pilot Road 5 - ich muß sagen : Der rollt richtig gut in den Kurven und gibt ordentlich Sicherheit auch bei Regen! Nur - ich beobachte eine leichte Instabililtät bei höheren Geschwindkeiten bei Gerdaeausfahrt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Moin,

das beschreibt genau auch meinen Eindruck. In der Kurve ist der ne Wucht, "klebt" fast und hat auch wenig Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve. Geradeaus ab ca. 130km/h spürbar unruhig. Dafür machen ihm Längsrillen oder-fugen im Gegensatz zum PST2 überhaupt nichts aus.