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Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 10:50
von Reinhard
DP04 ungenutzte Aufnahmen
DP04 ungenutzte Aufnahmen
Hallo Markus,

ja, DP04 hat auch diese beiden Aufnahmepunkte. Da war noch nix dran befestigt.

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 14:52
von Schwenker-Markus
Leone blu hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 08:19 Daher die Frage: Was sagt Kalich dazu?
Ich hatte natürlich mit Kalich Kontakt. Die Hauptkräfte werden in die Motorhalterung und die Hauptständeraufnahme geleitet. Unten sollte einfach noch etwas sein, dass seitlich ein bisschen hilft. Laut Kalich nicht unbedingt nötig, aber gut, wenn da was ist.


Leone blu hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 08:19 Und sogar schon der zweite, oder? An der ersten XT war nix kaputt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Du da schonmal was geschrieben hättest; Deine Fahrweise wirst Du auch nicht so krass "angepasst" haben.
Hmm, mein Fahrstil, bzw. die artgerechte Bewegung ist schon nicht jedermanns Sache. Auf guter Strasse gibt es da unten keine Kräfte, aber auf Schlaglöcher durchsetzen Strassen eben schon, wenn man, so wie ich, einfach drüberbrettert :hirn:

Reinhard hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 10:50 ja, DP04 hat auch diese beiden Aufnahmepunkte. Da war noch nix dran befestigt.
Genau diese meine ich. :denker:

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 15:44
von Tequila
Wie starr muss denn die Anbindung sein?
Geht vielleicht moch ein Silentblock dazwischen?

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 19:58
von laichy
Der Motorschutz nicht der Sturzbügel..., der der beim Original Yamaha-Teil an zwei Blechformteile mit je M5 und mit einer M6 Schraube ann der Ölwanne (!) befestigt wird :o
Klar - das ist natürlich die bessere Lösung - für den Designer aus NL... aber nicht für einen Maschinenbauer :)

Es wurde auch nicht gefragt, ob die bisherige Lösung von Schwenker in irgendeiner Form glücklich gewählt wurde ... :engel:

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 13:41
von Schwenker-Markus
Ohne Ölwanne
Ohne Ölwanne

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 13:48
von Schwenker-Markus
Ich habe gestern ziemlich lange damit verbracht die Ölwanne runterzunehmen. Bis ich endlich gemerkt habe, dass es nicht nur aussenrum, sondern auch noch in der Mitte eine Schraube hat. :hirn:


laichy hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 19:58 Es wurde auch nicht gefragt, ob die bisherige Lösung von Schwenker in irgendeiner Form glücklich gewählt wurde ...
Doch, doch; dieser "Befestigungspunkt" wird in Zukunft gemieden. Ich habe mit Kalich zusammen eine elegante Lösung gefunden :daumen: . Foto davon stell ich ein, sobald es soweit ist.

Ich buche den Schaden unter "Erfahrung" ab. Wenn man ein Serienfahrzeug umbaut, muss man mit so etwas rechnen. Kalich hat das schon mehrmals so gebaut, bisher ohne Probleme. Wenn ich den Gavia rauf GSen von der Piste scheuche, dann wird halt das Material bis ans Limit, oder eben leicht darüber, beansprucht. :streicheln:

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:54
von Schwenker-Markus
Vor dem Zusammenbau
Vor dem Zusammenbau
Pünktlich zum WE ist die neue Ölwanne eingetroffen. Jetzt wird wieder geschraubt :streicheln:

Re: Riss in der Ölwanne

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 21:39
von Schwenker-Markus
So, die neue Ölwanne ist montiert, Öl eingefüllt, Probelauf gemacht: alles dicht, Öldruck da, alles gut. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Neue Lasche
Neue Lasche
Neu hilft diese Lasche etwas die seitlichen Kräfte im Zaun zu halten.


Der Bobbel am Motorblock wird geklemmt, damit die wenigen Kräfte ganz schonend eingeleitet werden. :daumen:
Klemmung
Klemmung