Kupplungsschalter DP04
Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 12:13
Hallo zusammen,
ich hab mir hier im Forum bereits einige Beiträge zum Thema Gangdrossel bzw Büroklammertunning durchgelesen und wollte einfach mal Jugend forscht spielen.
Objekt der Forschung ist eine 2014er DP04 mit aktuell etwa 6.500km aufm Tacho.
Was hab ich getan? Zuerstmal den Kupplungsschalter mit samt seiner butterweichen Schraube von der Kupplungsamatur gelöst. Oh Gott, da sind ja mehr als nur zwei Kabel ... um genau zu sein 1 rotes, 1 blaues und 2 schwarze Kabel. Na, dann schauen wir dochmal, wo die Kabel so hin gehen. Sturtzbügel runter, Verkleidung runter .... oh Gott, noch mehr Kabel. Sackgasse für mich mit meinen beschränkten Fähigkeiten.
Also in den Schalter rein schauen. Hm, es sind genau genommen also 2 Schalter, welche in Stufen je nach Stellung des Kupplungshebels geschalten werden. Welcher ist es nun, den es mit einem externen Schalter zu überbrücken gilt?
Egal, ich kann ja mal testen was das grundsätzliche Weglassen im Fahrbetrieb bewirkt. Also wieder alles zusammengebaut und nur den Schalter mit Kabelbinder provisorisch am Lenker befestigt. Wow! Die XT kann ja nur mit Gasgriff im 2ten Beinchen heben! Das will ich so haben
Nun zur Frage an die Macher hier im Forum: welchen Schalter bzw. welche Farbe gilt es zu überbrücken? Rot und Schwarz oder Blau und Schwarz?
Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, wäre ein kleiner Link sehr nett.
LG aus Niederbayern - Roland
ich hab mir hier im Forum bereits einige Beiträge zum Thema Gangdrossel bzw Büroklammertunning durchgelesen und wollte einfach mal Jugend forscht spielen.
Objekt der Forschung ist eine 2014er DP04 mit aktuell etwa 6.500km aufm Tacho.
Was hab ich getan? Zuerstmal den Kupplungsschalter mit samt seiner butterweichen Schraube von der Kupplungsamatur gelöst. Oh Gott, da sind ja mehr als nur zwei Kabel ... um genau zu sein 1 rotes, 1 blaues und 2 schwarze Kabel. Na, dann schauen wir dochmal, wo die Kabel so hin gehen. Sturtzbügel runter, Verkleidung runter .... oh Gott, noch mehr Kabel. Sackgasse für mich mit meinen beschränkten Fähigkeiten.
Also in den Schalter rein schauen. Hm, es sind genau genommen also 2 Schalter, welche in Stufen je nach Stellung des Kupplungshebels geschalten werden. Welcher ist es nun, den es mit einem externen Schalter zu überbrücken gilt?
Egal, ich kann ja mal testen was das grundsätzliche Weglassen im Fahrbetrieb bewirkt. Also wieder alles zusammengebaut und nur den Schalter mit Kabelbinder provisorisch am Lenker befestigt. Wow! Die XT kann ja nur mit Gasgriff im 2ten Beinchen heben! Das will ich so haben

Nun zur Frage an die Macher hier im Forum: welchen Schalter bzw. welche Farbe gilt es zu überbrücken? Rot und Schwarz oder Blau und Schwarz?
Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, wäre ein kleiner Link sehr nett.
LG aus Niederbayern - Roland