Seite 2 von 2

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: So 5. Aug 2018, 19:54
von Tequila
Sowohl MIVV als auch Akra funktionieren mit den Serienkoffern. Ob das be Zubehörkoffern anders ist, kann ich nicht sagen. Man bekommt bei Yamaha auf Wunsch auch Akrapovic dämpfer und da wird auch nichts angepasst aks kann man sichet davon ausgehen, dass zwischen Standard und Akra kein himmelweiter Unterschied in der Abstimmung besteht.

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: So 5. Aug 2018, 21:13
von Scoop
Vielen Dank Tequila und Matthias.

@Matthias, würde mich über ein feedback nach deinen ersten Erfahrungen freuen, vorallem ob danach Konstandfahrruckeln aufgetreten ist oder andere negative Dinge auffallen.

@tequila, ich denke da könntest du recht haben, eine verschlechterung bei serien Mapping mit Akrapovic konnt ich noch nirgendwo lesen.
Zu den Koffern, die serien Koffer sehen aus als seien sie aus Aluminium und die Givi sind aus Kunststoff deswegen meine bedenken da ich eine größere Hitze entwicklung vermute oder einen anderen Abgasaustrittsbereich bei Zubehör ESD's.

Wobei es bei Akra und bei Arrow so ausieht als würden die Abgase nach unten geleitet werden so wie beim Serien Schalldämpfer.

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 17:05
von ila
Hallo Zusammen,
ich habe einen SR-Racing drauf und der hat mit den Serienkoffern Probleme gemacht. Der ist etwas "bauchiger".

Nach einigen "kaltverformenden" Massnahmen am Hitzeschutzblech des auspuffseitigen Koffers hat alles wieder gepasst.... :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Asterix

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Di 7. Aug 2018, 08:05
von sammy65
Hallöchen
ich habe meine ECU bei OTR entkorken lassen (Serientopf) und bin 6 Monate später dann auf Akrapovic gewechselt.
Ergebnis:
- Leistung gefühlt noch einen Tick besser
- KEIN Ruckeln
- viel besserer Sound
- keine Probleme mit den Koffern

Das Einzige, was ich korrigieren musste, war der Abstand des Topfs zum nachträglich montierten Hinterradschutz, da hat es etwas geschliffen beim Einfedern. Aber das war mit einer dicken Unterlagscheibe am hinteren Halter des Auspuffs erledigt.
OTR hat angeboten, das Mapping noch einmal auf den Akra anzupassen, aber ich glaube, der Kosten/Nutzen-Faktor ist das nicht wert.
Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich den Topf vorher wechseln und dann entsprechend Mappen lassen ...

Grüße
Ralf

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 09:23
von Scoop
Danke euch beiden für die Antworten.

@Ralf ich denke dann wird es bei mir auch auf den Akra hinauslaufen. Besten Dank für deine Erfahrung.
Bin gespannt was Matthias nach seinem Test sagt.

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 19:06
von xsmel
Da bin ich auch gespannt :lol:
Akrapovic heute dank Helmuts Hinweis montieren könen und nur kurz einen Soundcheck gemacht. Fand ich gut. Ab morgen bin ich etwas länger unterwegs und dann am Sonntag hoffentlich schlauer.
Ich melde mich dann
Gruß
Matthias

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 20:45
von Scoop
Danke, ich freue mich drauf, und Glückwunsch zzm neuen ESD :klatsch:

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: So 12. Aug 2018, 08:41
von xsmel
So, wieder zurück nach der ersten Tour mit dem Akrapovic. Ob die Leistung besser geworden ist, kann ich nicht sagen, aber: Das Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich (Konstantfahrruckeln) ist jetzt sehr viel angenehmer, der Sound auch, ohne aufdringlich zu sein. Ob`s mit einem speziell auf den Topf abgestimmten Mapping noch besser wird, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, so wie sich die Charakteristik und Leistung jetzt darstellt.
Ach so: Beim Anbau habe ich eine neue, kleinere Auspuffschelle benötigt.
Gruß
Matthias

Re: ESD + Givi Koffer + BD Optimierung

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 11:06
von Scoop
Super vielen Dank, dann wird es bei mir nächstes auch ein Akrapovic. Besten Dank an alle Unterstützer zu dem Thema. Damit kann das Thema, von meiner Seite aus, geschlossen werden.