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Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 16:47
von Christoph
Gemäß Freigabe soll man den PST II mit 2,5 / 2,9 bar, und auch gemäß XT12-Handbuch bei Beladung über 80kg immer 2,5/2,9.
@cruiser: Der Merlin schreibt 2,3 bar vorne.

Ist die Federvorspannung vorne und hinten maximal (weiß nicht, wie genau man das bei der ZE einstellen kann...)? Wenn ja, wäre mein Vorschlag, vorne wieder Richtung normal zu gehen. Soweit ich das verstehe, ist die Idee, mehr Gewicht aufs Vorderrad zu kriegen, deshalb "Boppes hoch". Außerdem - da kann mir einer erzählen, was er will - bei erhöhter Vorspannung finde ich, dass die Federung härter wird bzw. mehr "bockelt". Das kostet Traktion am Vorderrad, was meiner Meinung nach solches Schlagen in Kurven befördert - weil kurzzeitige Traktionsverluste und das danach wieder "Grippen" solche Störimpulse reinbringen können.

Viele Grüße
Christoph

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 16:55
von Tequila
Dazu kommt noch, dass eine Anhebung des Hecks den Nachlauf verkleinert. Das Motorrad wirkt handlicher, wird aber anfälliger für shimmy Effekte.

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 17:11
von madd!n
Sind z. Zt. Noch auf Sardinien und im gleichen Setting (ZE, PST, Sozia, Koffer, Gepäckrolle, TRS) unterwegs.
Ich bin nicht ganz so untergewichtig ;) und wir haben gewichtsmässig durch zwei Zusatztaschen hinten an den Koffern wahrscheinlich mehr dabei. Der Reifensatz ist PST-typisch "ausgewaschen" und ziemlich am Ende.

Fahrwerkseinstellung "2 Pers mit Gepäck", Vorspannung "Standard +2", Reifendruck2,5/3,0

Ich habe und hatte stets NUR bei unbeladender Solofahrt ( auch unter geänderten Werten) ein Shimmy bei ca. 65-75 km/h. Im oben beschriebenen Zustand liegt die ZE wie ein Brett.

Womit ich aber ein Problem habe - das hat aber nix mit dem Reifen zu tun - ist der hoch liegende Schwerpunkt. Wenden am Besten aus der Fahrt heraus, einmal angehalten und direkt eingelenkt wird's zum Balanceakt.

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 18:20
von doppelklick
Schimmy beim PST2 kenn ich auch. Deshalb fahre ich den auch nicht mehr.
Lenkkopflager wäre auch mein Tipp. Da war schon bei mindestens 2 aus dem Forum die obere Schraube locker.
Ihr beide seid relativ leicht. Dann noch viel Gepäck hinten und entkorkt. Da wird die :xt12: beim vollen Beschleunigen, gerade bergauf, vorne schon verdammt leicht.
Laut Yamaha ist die :xt12: wegen der besseren Handhabbarkeit ja in den unteren Gängen gedrosselt.
Wenn die :xt12: beim vollen Beschleunigen den Vorderfuß hebt und dann die Traktionskontrolle sie wieder einfängt, kann es schon dazu kommen das durch den plötzlich wieder vorhanden Grip der Lenker schlägt. Besonders wenn Du ihn, unbewusst, zum Ausbalancieren in der Luft etwas verdreht hast.


Viele Grüße

Thomas

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 20:30
von varabike
Hallo XtMerlin,

Ich fahre ja auch die ZE mit Pirelli ST2 und hatte ein solches Erlebnis nicht.

Shimmy hat mit Lenkerschlagen nichts zu tun. Die Ursache für Shimmy liegt oft am Reifen. Lenkerschlagen wird oft vom Fahrwerk beeinflusst.

Da ich einige Zeit Motorsport betrieben habe, hat mich dass Fahrwerk der ZE interessiert.

Die Federvorspannung (ZE) wird ausschließlich am Hinterrad beeinflusst und zwar nur durch die Einstellung der Beladung von Solo ohne Gepäck bis 2 Personen mit Gepäck.

Die Dämpfung, Zug- und Druckstufe, wird bei der Wahl der Beladungseinstellung vor angepasst. Zusätzlich kann man in der jeweiligen Beladungseinstellung die Dämpfung zwischen -3 wenig Dämpfung bis +3 mehr Dämpfung feintunen.

Bei Deiner Schilderung würde ich wie folgt vorgehen:
1. Luftdruck wie empfohlen 2,5 vorn und 2,9 hinten (bei kaltem Reifen)
2. Federvorspannung checken. Die Federvorspannung verändert sich Ca. 1cm (am Federbein zu sehen) beim verstellen zwischen Solo und 2 Personen mit Gepäck
3. Bei Eurer Beladung würde ich auf 2Personen mit Gepäck stellen
4. Die Gewichtsverteilung bei Euch erscheint mir suboptimal. Ihr seit beide relativ leicht :-) und habt relativ viel Gepäck hinter der Hinterachse. Insbesondere die 10kg der Gepäckrolle fallen hier ins Gewicht. Ich habe im Urlaub nur leichte, sperrige Sachen in der Rolle z.B. Schuhe, Regensachen, evtl. das Futter der Kombi oder ein Fleece. Dafür ist mein Tankrucksack schwer beladen, Trinwasser, Reiseführer, Atlas, Fotoapperat, Kulturtasche. Beim Beladen der Koffer darauf achten, dass die schwereren Sachen eher nach vorne kommen.
5. Aufgrund Eures leichten Gewichtes könnte eine etwas weichere Dämpfung -1 bis -3 helfen, damit das Vorderrad beim Beschleunigen auch ausfedern kann und nicht den Bodenkontakt verliert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Euch noch viele schöne und sichere km mit der :xt12:

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 21:10
von cruiser13
@christoph

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meine Bemerkung „wie du es auch gemacht hast“, bezog sich lediglich darauf, dass er beim Hinterrad mit 2,9 den empfohlenen Luftdruck gewählt hat.

Gruß Peter

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 23:18
von dietmar
Ich war ja einer der Ersten, die den Pirelli kritisiert haben:
viewtopic.php?p=64197#p64197

Ich kann nur jedem zum Dunlop TrailSmart raten.
Damit habe ich meinen Wunschreifen gefunden.
Und als TrailSmart Max soll sich auch die Laufleistung verbessert haben.

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 23:45
von Varaderotreiber
Das klingt ja übel.

Ich kann noch was zu Thema Luftdruck sagen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Pirelli auf XT, sondern nur mit Metzeler auf der Varadero. Aber Metzeler und Pirelli sollen ja ähnlich beschaffen sein und beide Motorräder haben relativ viel Gewicht auf dem Vorderrad. Also meine Erfahrung mit Metzeler ist, der mag nicht zu wenig Luft am Vorderrad. Wenn sich meine Varadero komisch fuhr, dann fehlten machmal nur 0,2 Bar. Bisschen zuviel Luftdruck war nicht so schlimm. Die Metzeler EXP und Next wollten 2,5 bar bei kaltem Reifen haben. Das fand ich immer schwer machbar, weil im Sommer selbst ein sehr kurzer Weg zur Tanke den Reifen aufwärmte.
Bei Mercedes habe ich mal gelesen: Luftdruck bei kalten Reifen: X bar. Luftdruck bei warmen Reifen: X+0,3 bar. Ob das auf das Motorrad so übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Ich denke es kann nicht schaden, beim Pirelli damit mal zu experimentieren und ihm einfach etwas mehr Luft geben. Mindestens 2,5 bar vorn.


Laut Bedienungsanleitung gilt das für die Originalbereifung übrigens nicht. Da sind es immer 2,25 Bar auf dem kalten Vorderreifen. Egal bei welcher Beladung. Ob dabei auch viel Zubehör, schwere Tankrucksäcke und große, kräftige Mitteleuropäer mit berücksichtigt wurden, weiß ich allerdings nicht. :-)
Ohne Titel.jpg

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 06:25
von jalla
Hallo,
erstmal gut das dir nix passiert ist.
Ich habe vor dem letzten Wechsel auch den
PST2 gefahren.
Bei einem Vorderreifen hatte sich auch dieses Pendeln ab 80km/h derbe bemerkbar gemacht.
130 fahren war fast unmöglich.
Also hin zum Freundlichen.
Erst wurde der Reifen auf der Felge gedreht und neu gewuchtet. Nix wars. Dann wurde Reklamiert und auf Garantie gab es einen Neuen, obwohl schon fast 1500km damit gefahren wurden.
Die Speichen noch kontrolliert und Ruhe war im Fahrwerk.
Laufleistung bei mir seinerzeit über 7ts.
Zur Beladung haben die Kollegen dir ja schon den Tipp gegeben, hinten nicht "zu schwer" machen. Das mag der PST2 nicht.
Luftdruck 2,4 vorne und hinten 2,7. Für mich mit 120kg perfekt.

Re: Lenkerschlagen

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 07:01
von Christoph
Varaderotreiber hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 23:45Laut Bedienungsanleitung gilt das für die Originalbereifung übrigens nicht. Da sind es immer 2,25 Bar auf dem kalten Vorderreifen. Egal bei welcher Beladung.
Tatsächlich. Ich weiß nicht, wo ich das mit den "2,5 Bar ab 80kg" wieder aufgeschnappt hatte :hirn: . Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Christoph