Hallo Mitstreiter,
ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal ein Bild gab, wo die Nebenluftschrauben zu finden sind. Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Hintergrund ist der, dass ich meine Maschine bei 48000 beim Freundlichen hatte, dort angeblich u.a. die Drosselklappen synchronisiert wurden aber der Moter läuft nun in niedrigen Drehzahlen, wie ein Sack Nüsse.
Weiß jemand, wo die Dinger (Nebenluftschrauben) zu finden sind.
Gruß
Matthias
Nebenluftschrauben
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Nebenluftschrauben
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Re: Nebenluftschrauben
Guckst du hier Bilder (linke Seite). Rechte Seite analog dazu.
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Re: Nebenluftschrauben
Vielen Dank Joachim,
zum Verständnis: Muss ich den Tank anheben? Ist die Nebenluftschraube das Teil, wo im unteren Bild dein Finger dran ist?
Gruß
Matthias
zum Verständnis: Muss ich den Tank anheben? Ist die Nebenluftschraube das Teil, wo im unteren Bild dein Finger dran ist?
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Matthias
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- Helmut
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Re: Nebenluftschrauben
Also wenn dein das vermurkst hat würde ich dem erstmal Druck machen bevor man selbst bastelt.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
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Gruß Helmut
Re: Nebenluftschrauben
@Matthias:
Die Nebenluftschrauben sind die goldfarbenen Schrauben, die "versenkt" in dem kleinen Aluminium"tunnel" sitzen. Ja, genau die Schraube oberhalb von meinem Finger.
Um besser dranzukommen, empfiehlt es sich, den Tank vorne anzulupfen. Ich mache es immer so, dass ich die hintere Tankschraube löse und die vorderen beiden Schrauben links und rechts entferne. Dann kann man den Tank vorne nach oben kippen und einen dicken Holzklotz vorne drunterschieben. Evtl. die Tankentlüftungsschläuche von unten ein bisschen durchlassen. Durch das vordere Anheben kommt man dann auch hinten an die Schrauben ganz gut dran. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.
Die Nebenluftschrauben sind die goldfarbenen Schrauben, die "versenkt" in dem kleinen Aluminium"tunnel" sitzen. Ja, genau die Schraube oberhalb von meinem Finger.
Um besser dranzukommen, empfiehlt es sich, den Tank vorne anzulupfen. Ich mache es immer so, dass ich die hintere Tankschraube löse und die vorderen beiden Schrauben links und rechts entferne. Dann kann man den Tank vorne nach oben kippen und einen dicken Holzklotz vorne drunterschieben. Evtl. die Tankentlüftungsschläuche von unten ein bisschen durchlassen. Durch das vordere Anheben kommt man dann auch hinten an die Schrauben ganz gut dran. Ist ein bisschen fummelig, geht aber.
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Re: Nebenluftschrauben
Vielen Dank noch mal, Joachim,
es war, wie ich vermutet hatte. Die Werkstatt hatte die Nebenluftschrauben wieder zugeknallt. Vorher waren sie 1/2-Umdrehungen offen. Jetzt läuft die Maschine wieder wie gewohnt.
Mal 'ne andere Frage: Was machen die Schrauben eigentlich? Drücken die die Drosselklappen im Leerlauf ein bisserl auf?
Gruß
Matthias
es war, wie ich vermutet hatte. Die Werkstatt hatte die Nebenluftschrauben wieder zugeknallt. Vorher waren sie 1/2-Umdrehungen offen. Jetzt läuft die Maschine wieder wie gewohnt.
Mal 'ne andere Frage: Was machen die Schrauben eigentlich? Drücken die die Drosselklappen im Leerlauf ein bisserl auf?
Gruß
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Re: Nebenluftschrauben
Nein, die Drosselklappen werden nicht verstellt. Es sind also keine Drosselklappen-Anschlagschrauben.
Wie der Name schon sagt, werden durch Drehen der Schrauben kleine Bohrungen im Drosselklappengehäuse verengt bzw. erweitert, so dass weniger/mehr Luft durch diese Bohrungen an den Drosselklappen vorbeiströmen kann (Nebenluft), was den Leerlauf beeinflusst. Würden die Drosselklappen selbst verstellt (so wie früher beim Synchronisieren von Vergaserbatterien), müsste jede Drosselklappe einen eigenen Sensor für die aktuelle Stellung besitzen, um die Einspritzmenge zu berechnen.
Wie der Name schon sagt, werden durch Drehen der Schrauben kleine Bohrungen im Drosselklappengehäuse verengt bzw. erweitert, so dass weniger/mehr Luft durch diese Bohrungen an den Drosselklappen vorbeiströmen kann (Nebenluft), was den Leerlauf beeinflusst. Würden die Drosselklappen selbst verstellt (so wie früher beim Synchronisieren von Vergaserbatterien), müsste jede Drosselklappe einen eigenen Sensor für die aktuelle Stellung besitzen, um die Einspritzmenge zu berechnen.
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Re: Nebenluftschrauben
Aha. Jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank für deine Aufklärung.
Dann hat die Verstellung ja nicht nur im Leerlauf Wirkung, sondern auch in höheren Drehzahlbereichen? Oder ist das im Verhältnis zu den dann geöffneten Drosselklappen zu vernachlässigen?
Dann hat die Verstellung ja nicht nur im Leerlauf Wirkung, sondern auch in höheren Drehzahlbereichen? Oder ist das im Verhältnis zu den dann geöffneten Drosselklappen zu vernachlässigen?
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Re: Nebenluftschrauben
Wirkung nur im Standgas und bei geringer Teillast. Nach oben raus ist der Tornado an den Drosselklappen entlang so mächtig, dass die Bypass Bohrungen zu vernachlässigen sind.
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Re: Nebenluftschrauben
?? Nach dem Werkstattbesuch gibt es ein Problem, welches vorher nicht da war und jetzt willst du dir ein neues Problem schaffen, anstatt das jetzige erstmal wieder zu beseitigen?
Wenn ein Fensterputzer versehentlich eine Scheibe zerstört und es deshalb im Haus zieht, dann fummle ich doch auch nicht an den Türscharnieren rum, um das Problem zu beheben, sondern lasse zuerst die Scheibe reparieren.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß Steffen
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