„Spass“ mit dem TÜV
Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 13:19
Gestern war es mal wieder so weit - die „kleine“, eine Yamaha TW 125 aus 2001 musste mal wieder zum TÜV
Nun muss ich dazu sagen, dass der Stoppelhopser nur da steht, um Versicherungsprozente zu sammeln und in den letzten vier Jahren gerade mal 190 km Straße gesehen hat.
Also wurden erst mal die Reifen bemängelt. Die kamen vor vier Jahren drauf, weil die alten porös waren. Eingetragen sind irgendwelche Bridgstone, die aber schon lange nicht mehr produziert werden. Also kamen dann vor vier Jahren die Nachfolger, ebenfalls von Bridgstone drauf. DIE will der TÜV aber jetzt nicht mehr akzeptieren - trotz Unbedenklichkeitserklärung. Die Reifen warem dem Prüfer „suspekt“ ....
Okay, der Rückstrahler fehlte, der lag mit der Schutzblechverlängerung im Keller, war aber vor zwei Jahren nicht Kriegsentscheident.
Dann brennt dauernd das Bremslicht, wenn ich das Licht einschalte. Fahre ich ohne Licht, dann funktionieren beide Bremslichtschalter- wird wohl mit WD40 zu reparieren sein
Aber der Hammer war der CO Wert. Der lag wie immer jenseits von Gut und Böse. Vor zwei Jahren hatte ein netter Prüfer die Sonde aus dem Schalldämpfer gezogen und bei „2,5“ ein Knöpchen gedrückt und die Welt war in Ordnung. Naja - kann man drüber streiten aber der alte Hund läuft nun mal nicht, wenn er die Abgaswerte einhält.
Der Kracher war aber, als der Prüfer fragte, wo die denn her käme, denn die hätte ja gar keine „EG Genehmigung“. Ich hab` dann nur gesagt „aus Japan“ hab` meinen Kram gepackt, bezahlt und bin unter einigen Flüchen zum Yamaha Händler gefahren, wo sie dann am Dienstag nochmal dem Werkstatt TÜV vorgeführt wird.
Nun muss ich dazu sagen, dass der Stoppelhopser nur da steht, um Versicherungsprozente zu sammeln und in den letzten vier Jahren gerade mal 190 km Straße gesehen hat.
Also wurden erst mal die Reifen bemängelt. Die kamen vor vier Jahren drauf, weil die alten porös waren. Eingetragen sind irgendwelche Bridgstone, die aber schon lange nicht mehr produziert werden. Also kamen dann vor vier Jahren die Nachfolger, ebenfalls von Bridgstone drauf. DIE will der TÜV aber jetzt nicht mehr akzeptieren - trotz Unbedenklichkeitserklärung. Die Reifen warem dem Prüfer „suspekt“ ....
Okay, der Rückstrahler fehlte, der lag mit der Schutzblechverlängerung im Keller, war aber vor zwei Jahren nicht Kriegsentscheident.
Dann brennt dauernd das Bremslicht, wenn ich das Licht einschalte. Fahre ich ohne Licht, dann funktionieren beide Bremslichtschalter- wird wohl mit WD40 zu reparieren sein
Aber der Hammer war der CO Wert. Der lag wie immer jenseits von Gut und Böse. Vor zwei Jahren hatte ein netter Prüfer die Sonde aus dem Schalldämpfer gezogen und bei „2,5“ ein Knöpchen gedrückt und die Welt war in Ordnung. Naja - kann man drüber streiten aber der alte Hund läuft nun mal nicht, wenn er die Abgaswerte einhält.
Der Kracher war aber, als der Prüfer fragte, wo die denn her käme, denn die hätte ja gar keine „EG Genehmigung“. Ich hab` dann nur gesagt „aus Japan“ hab` meinen Kram gepackt, bezahlt und bin unter einigen Flüchen zum Yamaha Händler gefahren, wo sie dann am Dienstag nochmal dem Werkstatt TÜV vorgeführt wird.