Seitenständer verbreitung

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
marks04

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von marks04 »

@Floh: Kannst Du mal ein Bild von Deiner Erhöhung reinstellen? Wegen meiner Hoeherlegung sollte ich da auch was machen, da meine so arg schräg steht.
Danke
Markus
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von Floh »

Anbei ein paar Bilder von der Eigenbau "Erhöhung". :mrgreen:
Experimentiere im Augenblick noch mit einer Gummiunterlage die ich unter die Verbreiterung kleben werde, da das eloxierte Materiel recht schnell abscheuert.
Bilder im eingebauten Zustand an der :xt12: folgen noch.
Dateianhänge
Seitenständer "Erhöhung"! Eigenbau
Seitenständer "Erhöhung"! Eigenbau
Im Hintergrund sieht man noch die recht aufwendige Zeichnung
Im Hintergrund sieht man noch die recht aufwendige Zeichnung
Im Hintergrund sieht man noch die recht aufwendige Zeichnung
Im Hintergrund sieht man noch die recht aufwendige Zeichnung
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Gilead
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 74500
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oststeiermark

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von Gilead »

Hallo Floh

Exzellentes Teil, könnte in Serie gehen. :daumen:
Aber das mit der Gummiunterlage kannst du vergessen, hab ich auch schon probiert, das hält nicht.

Servus
Gottfried
marks04

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von marks04 »

Hallo Floh,

Danke für die Bilder.
Ja, das sieht gut und professionell aus. Wenn es sowas in "Serie" geben würde, wäre ich definitiv ein Abnehmer.

Markus
acrosan

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von acrosan »

marks04 hat geschrieben:Hallo Floh,

Danke für die Bilder.
Ja, das sieht gut und professionell aus. Wenn es sowas in "Serie" geben würde, wäre ich definitiv ein Abnehmer.
...dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Also, was ist Dein Angebot?
ChrisNL

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von ChrisNL »

marks04 hat geschrieben:Hallo Floh,

Danke für die Bilder.
Ja, das sieht gut und professionell aus. Wenn es sowas in "Serie" geben würde, wäre ich definitiv ein Abnehmer.

Markus

Hier ist noch einer :!: :!: :!:

Chris
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von Lars »

@Floh:
Was ist denn eigentlich aus Deiner "Eigenbau"-Erhöhung geworden? Funktioniert das Teil und wenn ja, kannst Du ne Kleinserie davon anfertigen (lassen)? Wär ne prima Sache.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von twiddyfive »

Ich wäre auch dabei....

Gunnar
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 769
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Linz am Rhein

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von Floh »

Gilead hat geschrieben: Aber das mit der Gummiunterlage kannst du vergessen, hab ich auch schon probiert, das hält nicht.
Das mit der Gummiunterlage ist in der Tat recht schwierig. Zuerst hatte ich so eine Gummiunterlage mit recht starkem Klebeband befestigt, dies hielt aber nicht wirklich. Auf die Seitenständerauflage kommt ein recht starker Druck (oder besser gesagt er verdreht sich) wenn man den Lenker bewegt. Da verschiebt sich die Gummiunterlage recht schnell. Mittlerweile habe ich die Gummiunterlage zusätzlich zum Klebeband mit M4 V2A Senkkopf Torxschrauben befestigt. Bis jetzt hält die Sache recht gut.
Lars hat geschrieben: Was ist denn eigentlich aus Deiner "Eigenbau"-Erhöhung geworden? Funktioniert das Teil und wenn ja, kannst Du ne Kleinserie davon anfertigen (lassen)? Wär ne prima Sache.
Die "Eigenbau"-Erhöhung funktioniert wirklich gut. Zuerst dachte ich wegen dem recht hohem Gewicht der Erhöhungsplatte gibt es Probleme. Aber es funktioniert alles bestens. Mittlerweile habe ich alle Befestigungsschrauben/Rosetten gegen Edelstahl V2A Torxschrauben ausgetauscht. Wegen der Kleinserie habe ich meinen Freund mal angesprochen. Er meinte unter 10 Stück ist da nix drin. Billig wird die Sache sicherlich nicht. Ich habe alleine für das Eloxieren 17,00€ bezahlt! Ich kann gerne den genauen Preis für die Seitenständererhöhung samt Rosetten und Schrauben anfragen. Scheint ja doch der ein oder andere Interesse zu haben. Ich denke diese Gummiunterlage ist da nicht zwingend notwendig.

Viele Grüße,
Floh
Dateianhänge
Gummiunterlage verschraubt
Gummiunterlage verschraubt
"Eigenbau"-Erhöhung ausgeklappt
"Eigenbau"-Erhöhung ausgeklappt
"Eigenbau"-Erhöhung eingeklappt
"Eigenbau"-Erhöhung eingeklappt
Rosetten + Torxschrauben aus Edelstahl V2A
Rosetten + Torxschrauben aus Edelstahl V2A
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Seitenständer verbreitung

Beitrag von Varaderokalle »

sagt mal, steht die Tenere mit so einer Unterlage nicht extrem gerade und kippt dann im Zweifel leicht um?
ich habe unter meiner (wegen schmaler Garage) ein 15mm Holzstück. Damit und je nachdem wie sehr ich den Lenker nach rechts lenke, kippt sie selbstständig vom Ständer weg gegen die Wand.
Wenn man auf einem leicht abschüssigen Weg abstellt steht sie ebenfalls schon recht gerade, mit so einer Unterlage ja dann umso mehr.....!? :?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“