Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Ich hatte mit 183 cm Größe auch am Anfang meine Probleme mit den Verwirbelungen hinter der Originalscheibe der DP 04 .Das ging mir allerdings auch mit einer 1000 Versys so bei einer Probefahrt .Mein Klapphelm ist ein Nolan N 90 .Da ich sehr viel mit hochgeklappten Kinnteil fahre ist natürlich viel Angriffsfläche vorhanden .Mein Vorbesitzer hatte schon eine kurze MRA-Scheibe gekauft .Mit dieser Scheibe in niedrigster Position komme ich jetzt für mich optimal zurecht .Mir ging es aber nur um die Verwirbelungen die ich jetzt unterhalb des Helmes habe .Die Windgeräusche und der Windschutz an sich sind mir sonst nicht so wichtig da ich ja vorher und nebenbei XJR fahre und da ist ja garnix mit Windschutz .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry
Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .
Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Henry
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- deBubb
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Am Ende gibt es bei dem Problem folgende Faktoren:
1. Helm
2. Körpergröße
3. Scheibe (Position, Größe und Winkel)
Ich habe die letzten Monate einiges getestet. Bei meinen 198cm bin ich nun beim E1 und Modell M von Touratech gelandet.
Kostengünstig und funktioniert immer: Scheibe entfernen. So war ich die letzten 4 Monate primär unterwegs und ich hatte Ruhe. War aber etwas frisch
1. Helm
2. Körpergröße
3. Scheibe (Position, Größe und Winkel)
Ich habe die letzten Monate einiges getestet. Bei meinen 198cm bin ich nun beim E1 und Modell M von Touratech gelandet.
Kostengünstig und funktioniert immer: Scheibe entfernen. So war ich die letzten 4 Monate primär unterwegs und ich hatte Ruhe. War aber etwas frisch
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Zubehörscheiben gibt es ja wie Sand am Meer. Ich würde aber immer eine verstellbare Scheibe kaufen, dann kann man wenigstens ein wenig herumprobieren bis es hoffentlich irgendwann passt. Ich bin mit meiner MRA X-Creen recht zufrieden.
- TdmThom
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Hallo,Henry,
Ich bin bis zuletzt auch den Nolan N90 gefahren. Mit der DP04 habe ich die Originalscheibe in der vorletzten Verstellmöglichkeit (hoch) und dem MRA X-creen Tourspoiler um ca. 90,- bei Louis zu schätzen gelernt. Wie du, fahre auch ich gerne mit offenem Visier. Mit meinen 181cm Länge habe ich eine wirklich brauchbare Einstellung des Spoilers gefunden.
Viel Erfolg beim Testen
Thomas
Ich bin bis zuletzt auch den Nolan N90 gefahren. Mit der DP04 habe ich die Originalscheibe in der vorletzten Verstellmöglichkeit (hoch) und dem MRA X-creen Tourspoiler um ca. 90,- bei Louis zu schätzen gelernt. Wie du, fahre auch ich gerne mit offenem Visier. Mit meinen 181cm Länge habe ich eine wirklich brauchbare Einstellung des Spoilers gefunden.
Viel Erfolg beim Testen
Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Thomas
Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Tatsächlich führen viele Wege nach Rom.
Grundsätzlich gilt, hohe Scheibe muss nicht immer gut sein, kürzt man die Scheibe ist zwar ( meist ) Ruhe im Karton was die lästigen Verwirbelungen betrifft, aber der Wind- und Wetterschutz ist dann eben nur rudimentär.
Mir wäre allerdings mein Gehörgang deutlich wichtiger, als mal ein paar Fliegen auf den Helm und die Kombi zu bekommen, denn neben den Verwirbelungen ist die Lärmerei für mich das schlimmste Übel.
Bei meiner Ex DP 01 war ein MRA Varioscreen verbaut ( hoch ). Für meine Körpergröße ( 1,93 ) musste man die Spoiler aber genau in die richtige Position bringen, dass es einigermassen ruhig war.
Richtig gut wurde es aber erst, nachdem ich seitliche Windabweiser verbaut habe.
Ich glaube aus dem Yamaha Zubehör, bin mir aber nicht mehr sicher.
Grundsätzlich gilt, hohe Scheibe muss nicht immer gut sein, kürzt man die Scheibe ist zwar ( meist ) Ruhe im Karton was die lästigen Verwirbelungen betrifft, aber der Wind- und Wetterschutz ist dann eben nur rudimentär.
Mir wäre allerdings mein Gehörgang deutlich wichtiger, als mal ein paar Fliegen auf den Helm und die Kombi zu bekommen, denn neben den Verwirbelungen ist die Lärmerei für mich das schlimmste Übel.
Bei meiner Ex DP 01 war ein MRA Varioscreen verbaut ( hoch ). Für meine Körpergröße ( 1,93 ) musste man die Spoiler aber genau in die richtige Position bringen, dass es einigermassen ruhig war.
Richtig gut wurde es aber erst, nachdem ich seitliche Windabweiser verbaut habe.
Ich glaube aus dem Yamaha Zubehör, bin mir aber nicht mehr sicher.
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Da die XT nicht meine erste Reiseenduro ist, kann ich aus Erfahrung schreiben...es muss jeder für sich die optimale Lösung finden.
Durch die konstruktive Besonderheit der XT und ihrer Pedanten ist die Scheibe und der ganze Vorbau recht weit vom Fahrer entfernt. Hier entstehen die Probleme.
Ich fahre mit meinem Arai X4 und der MRA mit dem verstellbaren Spoiler. Für mich hat es am meisten gebracht, die Scheibe steiler zu mir anzustellen und in der tiefsten Stellung zu montieren.
Durch die konstruktive Besonderheit der XT und ihrer Pedanten ist die Scheibe und der ganze Vorbau recht weit vom Fahrer entfernt. Hier entstehen die Probleme.
Ich fahre mit meinem Arai X4 und der MRA mit dem verstellbaren Spoiler. Für mich hat es am meisten gebracht, die Scheibe steiler zu mir anzustellen und in der tiefsten Stellung zu montieren.
- varabike
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Seit ein paar Wochen liebäugle ich mit der Touratech M Scheibe. Die sieht wirklich klasse aus und die Berichte hier im Forum lassen auf geringe Windgeräusche hoffen.
Zur Zeit fahre ich auf der DP04 die Serienscheibe mit dem MRA X-Creen Spoiler. Zur Befestigung des Soilers habe ich entgegen der MRA Empfehlung eine Platzierung 6 cm unter der Scheibenkante als optimal herausgefunden. In dieser Position verwende ich die kurzen Arme und kann den Sopiler nur noch in der Neigung verstellen. Die Windgeräusche sind sehr gering und der Windschutz ist sehr gut. Rein optisch ist der Spoiler natürlich nicht der Hit.
Gestern ergab sich die Gelegenheit eine DP04 mit einer Touratech M von enem Forumskollegen zu fahren. Wir haben für ca. 25km die Motorräder getauscht.
Der Windschutz und die Lautstärke ist mit der Touratech Scheibe leider deutlich schlechter. So bleibe ich bei meiner Lösung. Serienscheibe mit MRA X-Creen Spoiler. Diese Kombination ist sogar von der MRA ABE gedeckt.
Zur Zeit fahre ich auf der DP04 die Serienscheibe mit dem MRA X-Creen Spoiler. Zur Befestigung des Soilers habe ich entgegen der MRA Empfehlung eine Platzierung 6 cm unter der Scheibenkante als optimal herausgefunden. In dieser Position verwende ich die kurzen Arme und kann den Sopiler nur noch in der Neigung verstellen. Die Windgeräusche sind sehr gering und der Windschutz ist sehr gut. Rein optisch ist der Spoiler natürlich nicht der Hit.
Gestern ergab sich die Gelegenheit eine DP04 mit einer Touratech M von enem Forumskollegen zu fahren. Wir haben für ca. 25km die Motorräder getauscht.
Der Windschutz und die Lautstärke ist mit der Touratech Scheibe leider deutlich schlechter. So bleibe ich bei meiner Lösung. Serienscheibe mit MRA X-Creen Spoiler. Diese Kombination ist sogar von der MRA ABE gedeckt.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Vielen Dank für Deinen Testbericht . Ich wollte mir diese in M auch zulegen .varabike hat geschrieben: ↑So 8. Apr 2018, 12:03 Seit ein paar Wochen liebäugle ich mit der Touratech M Scheibe. Die sieht wirklich klasse aus und die Berichte hier im Forum lassen auf geringe Windgeräusche hoffen.
Zur Zeit fahre ich auf der DP04 die Serienscheibe mit dem MRA X-Creen Spoiler. Zur Befestigung des Soilers habe ich entgegen der MRA Empfehlung eine Platzierung 6 cm unter der Scheibenkante als optimal herausgefunden. In dieser Position verwende ich die kurzen Arme und kann den Sopiler nur noch in der Neigung verstellen. Die Windgeräusche sind sehr gering und der Windschutz ist sehr gut. Rein optisch ist der Spoiler natürlich nicht der Hit.
Gestern ergab sich die Gelegenheit eine DP04 mit einer Touratech M von enem Forumskollegen zu fahren. Wir haben für ca. 25km die Motorräder getauscht.
Der Windschutz und die Lautstärke ist mit der Touratech Scheibe leider deutlich schlechter. So bleibe ich bei meiner Lösung. Serienscheibe mit MRA X-Creen Spoiler. Diese Kombination ist sogar von der MRA ABE gedeckt.
Allzeit gute Fahrt
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Hallo Zusammen,
1,75 gross, niedrige TT-Sitzbank.
Ich fahre eine MRA-Spoilerscheibe mit TT-Verstellung. Ich habe ebenfalls die Rändelschrauben verloren und immer Ärger gehabt. Dann habe ich ein paar Tage getestet in Höhe und Neigung, bis ich meine Einstellung gefunden habe. Dann mit Stahlschrauben und "gummierte Sicherungsmutter" das Ganze "festgewemmst" und habe seit mehreren Jahren Ruhe
Ich habe keine Verwirbelungen am Helm und kann bis Vollgas gut fahren. Reisegeschwindigkeiten bis 180 Km/h sind kein Problem. Darüber geht auch "vom Wind" her, ist dann aber allgemein etwas anstrengender "von der Geamtfuhre her".
Gruss Ingo
1,75 gross, niedrige TT-Sitzbank.
Ich fahre eine MRA-Spoilerscheibe mit TT-Verstellung. Ich habe ebenfalls die Rändelschrauben verloren und immer Ärger gehabt. Dann habe ich ein paar Tage getestet in Höhe und Neigung, bis ich meine Einstellung gefunden habe. Dann mit Stahlschrauben und "gummierte Sicherungsmutter" das Ganze "festgewemmst" und habe seit mehreren Jahren Ruhe
Ich habe keine Verwirbelungen am Helm und kann bis Vollgas gut fahren. Reisegeschwindigkeiten bis 180 Km/h sind kein Problem. Darüber geht auch "vom Wind" her, ist dann aber allgemein etwas anstrengender "von der Geamtfuhre her".
Gruss Ingo
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Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien
Ich fahre eine hohe Scheibe und den mra-x-screen. Das reduziert bei mir Gewackel und Geräusche bis 100kmh erheblich (unter 80 eigentlich nicht vorhanden) und ich kann damit wirklich stabil und angenehm auch höhrere Geschwindigkeiten fahren. Ich bin 1.80 und es klappt wirklich gut bei beiden Sitzbankeinstellungen. Jetzt macht es noch mehr Spaß