Fahrwerk: Lenkkopflager erneuern
Verfasst: Do 22. Mär 2018, 10:30
Die Lenkkopflager sind hochbelastete Bauteile am Motorrad. Ihre Lebensdauer ist begrenzt. Früher oder später müssen sie erneuert werden, spätestens dann, wenn eine Raststellung spürbar wird und die Maschine einfach nicht mehr geradeaus fahren will oder permanent kleine Lenkkorrekturen notwendig werden. Dafür dieser Schrauber-Tipp.
Zunächst das Motorrad unterbauen und hinten mit Gurten festbinden, so dass es nicht nach vorne kippen kann. Die ganze Front des Motorrads von allem Ballast befreien: Bremssättel abmontieren und mit einem Bindedraht seitlich wegbinden, Vorderrad ausbauen, Kotflügel entfernen.
Den Lenker von den Klemmböcken lösen und mit Gurten oder Expandergummis an der Scheibenbefestigung oder an den Blinkern befestigen, so dass der komplette Bereich um die obere Gabelbrücke frei zugänglich wird.
Die obere Lenkkopfmutter lösen. Die sitzt richtig fest. Am besten gleich mit einem Hebel arbeiten.
Die Klemmungen der Gabelholme sowohl an der oberen, wie auch an der unteren Gabelbrücke lösen. Gabelholme nach unten herauslassen und zur Seite stellen. Hupe und Kabelhalter von der unteren Gabelbrücke lösen.
Jetzt geht es oben weiter. Zentralmutter abnehmen. Obere Gabelbrücke zur Seite hängen.
Jetzt abnehmen: Sicherungsscheibe, obere Ringmutter (mit Hakenschlüssel lösen), Gummischeibe.
Wenn man nun die zweite Ringmutter entfernt, rutscht die untere Gabelbrücke mit dem Lenkrohr nach unten weg und knallt auf den Boden. Daher entweder mit einer Hand die untere Gabelbrücke festhalten und gleichzeitig oben die zweite Ringmutter abschrauben, oder die untere Gabelbrücke leicht festbinden, so dass sie nicht herunterfallen kann - siehe Bild.
Jetzt abnehmen: zweite Ringmutter (mit Hakenschlüssel lösen), Staubschutzblech, Stahlscheibe, Staubdichtung.
Zunächst das Motorrad unterbauen und hinten mit Gurten festbinden, so dass es nicht nach vorne kippen kann. Die ganze Front des Motorrads von allem Ballast befreien: Bremssättel abmontieren und mit einem Bindedraht seitlich wegbinden, Vorderrad ausbauen, Kotflügel entfernen.
Den Lenker von den Klemmböcken lösen und mit Gurten oder Expandergummis an der Scheibenbefestigung oder an den Blinkern befestigen, so dass der komplette Bereich um die obere Gabelbrücke frei zugänglich wird.
Die obere Lenkkopfmutter lösen. Die sitzt richtig fest. Am besten gleich mit einem Hebel arbeiten.
Die Klemmungen der Gabelholme sowohl an der oberen, wie auch an der unteren Gabelbrücke lösen. Gabelholme nach unten herauslassen und zur Seite stellen. Hupe und Kabelhalter von der unteren Gabelbrücke lösen.
Jetzt geht es oben weiter. Zentralmutter abnehmen. Obere Gabelbrücke zur Seite hängen.
Jetzt abnehmen: Sicherungsscheibe, obere Ringmutter (mit Hakenschlüssel lösen), Gummischeibe.
Wenn man nun die zweite Ringmutter entfernt, rutscht die untere Gabelbrücke mit dem Lenkrohr nach unten weg und knallt auf den Boden. Daher entweder mit einer Hand die untere Gabelbrücke festhalten und gleichzeitig oben die zweite Ringmutter abschrauben, oder die untere Gabelbrücke leicht festbinden, so dass sie nicht herunterfallen kann - siehe Bild.
Jetzt abnehmen: zweite Ringmutter (mit Hakenschlüssel lösen), Staubschutzblech, Stahlscheibe, Staubdichtung.