Telegabel: Dämpferrohr-Halter im Eigenbau (Yamaha original Teile-Nr. 90890-01423 / YM-01423)
Verfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:09
Bei der Zerlegung, Reinigung und Überholung der Vorderradgabel ist es sinnvoll, auch den Dämpfer aus dem Gleitrohr auszubauen. Hierzu wird ein Spezialwerkzeug benötigt (Yamaha Teilenummer 90890-01423 bzw. YM-01423), mit dem der Dämpfer festgehalten werden kann, während man aus dem Gabelfuss von unten die Befestigungsschraube entfernt.
Weil man als Normal-Sterblicher dieses Werkzeug wohl kaum im Standardsortiment hat, und weil es sich auch kaum lohnt, dieses Werkzeug anzuschaffen, um es im Leben ein oder zweimal zu benutzen, bleibt als Alternative der Eigenbau, den ich hier als Schrauber-Tipp zeigen möchte.
Auf die häufig angewandte Brutalo-Methode, die Dämpferrohr-Schraube mit Luft-/Schlagschrauber zu lösen und evtl. sogar wieder anzurammeln, möchte ich nicht weiter eingehen.
Habe bei ausgebauter und zerlegter Gabel das Gleitrohr komplett in das Standrohr eingeschoben, um die Tiefe bis zur Federauflage zu messen. Diese Tiefe bestimmt die Länge, die das herzustellende Werkzeug im Standrohr verschwinden wird (28 cm).
Wir brauchen nun ein einfaches Stahlrohr mit einer Länge von ca. 40 - 50 cm (es kann auch ein Aluminium oder Kupferrohr sein). Die genaue Länge spielt keine Rolle. Es werden bei Einsatz des Werkzeugs 28 cm in der Gabel verschwinden. Wie weit das Rohr noch oben herausschaut, ist unerheblich. Wir brauchen lediglich ein paar Zentimeter, um durch eine anzubringende Bohrung das Rohr gegen Verdrehen festhalten zu können.
Rohrmasse:
Länge: ca. 50 cm
Innendurchmesser: 25 mm
Aussendurchmesser: ca. 28 mm
Es kommt hier nicht auf den Zehntel Millimeter an.
Nun an einem Rohrende Schlitze einschneiden und anschliessend jedes zweite Element herausbrechen/sägen/feilen/fräsen, so dass sich ein Kreuz mit vier herausstehenden "Zähnen" ergibt.
Breite der Zähne: ca. 8 mm
Tiefe der Zähne: ca. 6 mm
Am anderen Ende des Rohres wird nun ein Loch quer durchgebort, Durchmesser ca. 10 mm. Durch dieses Loch können wir einen Schraubendreher oder Bolzen zum Festhalten durchschieben.
Das komplette Werkzeug sieht dann so aus:
Den Dämpferrohr-Halter nun über den nach oben ragenden Dämpfer in den Gabelholm einführen und leicht hin- und herdrehen, bis er in den Federteller, auf dem die Gabelfeder normalerweise aufliegt, "eingerastet" ist. Nun kann von unten die Befestigungsschraube herausgedreht werden.
Zum Verständnis, was man da eigentlich festhalten muss, soll noch das letzte Bild dienen. Hier sieht man den jetzt ausgebauten Dämpfer mit dem Federteller, in den sich das Werkzeug einklinken kann.
Das Werkzeug gut aufheben. Wer weiss, vielleicht passt es auch bei anderen Modellen?
Happy schraubing!
Weil man als Normal-Sterblicher dieses Werkzeug wohl kaum im Standardsortiment hat, und weil es sich auch kaum lohnt, dieses Werkzeug anzuschaffen, um es im Leben ein oder zweimal zu benutzen, bleibt als Alternative der Eigenbau, den ich hier als Schrauber-Tipp zeigen möchte.
Auf die häufig angewandte Brutalo-Methode, die Dämpferrohr-Schraube mit Luft-/Schlagschrauber zu lösen und evtl. sogar wieder anzurammeln, möchte ich nicht weiter eingehen.
Habe bei ausgebauter und zerlegter Gabel das Gleitrohr komplett in das Standrohr eingeschoben, um die Tiefe bis zur Federauflage zu messen. Diese Tiefe bestimmt die Länge, die das herzustellende Werkzeug im Standrohr verschwinden wird (28 cm).
Wir brauchen nun ein einfaches Stahlrohr mit einer Länge von ca. 40 - 50 cm (es kann auch ein Aluminium oder Kupferrohr sein). Die genaue Länge spielt keine Rolle. Es werden bei Einsatz des Werkzeugs 28 cm in der Gabel verschwinden. Wie weit das Rohr noch oben herausschaut, ist unerheblich. Wir brauchen lediglich ein paar Zentimeter, um durch eine anzubringende Bohrung das Rohr gegen Verdrehen festhalten zu können.
Rohrmasse:
Länge: ca. 50 cm
Innendurchmesser: 25 mm
Aussendurchmesser: ca. 28 mm
Es kommt hier nicht auf den Zehntel Millimeter an.
Nun an einem Rohrende Schlitze einschneiden und anschliessend jedes zweite Element herausbrechen/sägen/feilen/fräsen, so dass sich ein Kreuz mit vier herausstehenden "Zähnen" ergibt.
Breite der Zähne: ca. 8 mm
Tiefe der Zähne: ca. 6 mm
Am anderen Ende des Rohres wird nun ein Loch quer durchgebort, Durchmesser ca. 10 mm. Durch dieses Loch können wir einen Schraubendreher oder Bolzen zum Festhalten durchschieben.
Das komplette Werkzeug sieht dann so aus:
Den Dämpferrohr-Halter nun über den nach oben ragenden Dämpfer in den Gabelholm einführen und leicht hin- und herdrehen, bis er in den Federteller, auf dem die Gabelfeder normalerweise aufliegt, "eingerastet" ist. Nun kann von unten die Befestigungsschraube herausgedreht werden.
Zum Verständnis, was man da eigentlich festhalten muss, soll noch das letzte Bild dienen. Hier sieht man den jetzt ausgebauten Dämpfer mit dem Federteller, in den sich das Werkzeug einklinken kann.
Das Werkzeug gut aufheben. Wer weiss, vielleicht passt es auch bei anderen Modellen?
Happy schraubing!