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Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 13:18
von Nix-GS
Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen und würde dort keine Batterie kaufen.

Die gute Frau hat wohl den Laderegler an der Lichtmaschine (bei dem nichts einstellbar ist, da er automatisch regelt) mit einem externen Ladegerät verwechselt. Dieses kann im sog. "Entsulfatisierungsmodus" durch wiederholte starke Stromstöße mit bis zu 30 Volt Spannung die beim langsamen Entladen (eines Bleiakkus / Bleibatterei) entstandenen Sulfatkristalle knacken und die Batterei so quasi wiederbeleben.
Derartige Stromstöße mit bis zu 30 Volt Spannung sind für die LiFePo absolut tödlich. Soweit ich weiß, alles was über 14,8 Volt hinaus geht. ist für diesen Batterietypen ungesund bis zerstörerisch.

Aber nicht der normale Ladestrom aus dem Lichtmaschinenregler, der normalerweise bei max. 13,8 Volt oder so liegt. Ist der Regler kaputt und liefert deutlich mehr, zieht er auch die LiFePo in den Abgrund. Ich denke aber, dass ein kaputter Regler auch auf die Dauer eine normale Batterie killt.

Grüßle

Detlef

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 13:37
von Sartene
Tach, :sonne:

Tante Louise hat dieses Gerät gerade im Angebot:

https://www.louis.de/artikel/procharger ... t/10020102

80 Euro statt 100 Euro.

Und es lädt alle bekannten Batterie-Typen. Also ein Ladegerät für alle Starterbatterien....alte wie neue.....

Die Pro-Charger Geräte sind aus der Vergangenheit als Serien-Sieger bzw. immer sehr weit vorn in den Tests bekannt.

Kann man wohl nicht viel falsch machen.....

Andy :xt12:

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:09
von Tequila
Nix-GS hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 13:18 Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen und würde dort keine Batterie kaufen.

Die gute Frau hat wohl den Laderegler an der Lichtmaschine (bei dem nichts einstellbar ist, da er automatisch regelt) mit einem externen Ladegerät verwechselt. ......................
Aber nicht der normale Ladestrom aus dem Lichtmaschinenregler, der normalerweise bei max. 13,8 Volt oder so liegt. Ist der Regler kaputt und liefert deutlich mehr, zieht er auch die LiFePo in den Abgrund. Ich denke aber, dass ein kaputter Regler auch auf die Dauer eine normale Batterie killt.
:daumen: genau so :daumen:
schon unglaublich, was für einen Müll manche Leute am Telefon erzählen - ich erlebe das in meinem Job auch ständig :roll:

Re: Batterie-Tausch und immer noch lahmer Start

Verfasst: Mi 8. Aug 2018, 16:35
von Leone blu
So, nachdem die Batterie meiner XT nach nunmehr 6 Jahren auch ein wenig schlapp daher kommt, habe ich heute die Yuasa YTZ12S bestellt - 79,03 EUR. Von Batteriepfand habe ich bei dem Anbieter nix gelesen, so what...

Und einmal mehr bin ich froh um unser Forum; weil ich mich hier schlau lesen konnte... :daumen:

Ciao, R.