BMW 850 GS
Verfasst: So 4. Mär 2018, 08:45
Gerade zurück aus Malaga zur Präsentation der BMW 850 GS unseren Händler gerne begleitet.
Wetter: Sturm und gegossen hat es aus Eimern. Warten, am Nachmittag dann ein trockenes Zeitfenster, also vier Stunden die 850iger bewegt.
Unseren Guide haben wir in "Niki Lauda" umbenannt, der hat schön am Kabel gezogen, keine Chance den Tempomaten auszuprobieren.
Und geschottert wurde auch
Die Testmaschinen hatten alles an Bord, was man für die Kiste ordern kann - aufpreispflichtig selbstverständlich.
Nachdem ich bereits 2 800 GS in meinem Fuhrpark hatte hier nun ein paar ( subjektive ) Fahreindrücke:
Motor:
Ebenfalls von Rotax wird in China gebaut. Der "alte" war ja etwas müde und hatte lästige Vibrationen. Der "neue" hat jetzt 95 PS. So richtig "frei" wird er erst in einem Fahrmodus, dessen Namen ich vergessen habe, aber in irgendeinem Ausstattungspaket enthalten ist. Braucht doch ziemlich Drehzahl, habe die Kiste beim Anfahren doch 2x abgewürgt.
Das mit der Drehzahl ist so eine Sache, wundert mich, ich finde die AT fährt sich etwas smoother.
Getriebe
sehr gut Übersetzung Gänge 1-3 relativ kurz 4-6 länger übersetzt, angeblich sollen 4,1l drin sein. Bei mir waren es deutlich mehr.
Fahrwerk
Vordere Gabel nicht einstellbar??? Kein Spass BMW hängt der Kiste das komplette Elektronikportfolio um und die vordere Gabel ohne Einstelloptionen?
Unglaublich aber wahr.
Das Hintere ist dann elektronisch - dass soll mal jemand verstehen.
Ansonsten ist das Fahrwerk genauso gut, wie das der alten F 800 GS - also top.
Die meiste Zeit bei der Präsentation verbrachte der Moderator mit der Erklärung des TFT Displays und dem "Connectivity Paket". Habe mir das alles nicht gemerkt. Fakt ist dafür will BMW 600 Euronen zusätzlich ( ohne Navi dafür werden einen geschmeidiger Tausender aufgerufen - zusätzlich) es schaut hübsch aus, "können" tut's aber nicht wirklich viel.
Nun wiegt die Kiste 229kg also deutlich schwerer als der Vorgänger.
Das ist eine Ansage, die man leider auch beim Fahren merkt.
Tankinhalt 15l = naja eine Adventure werden sie bestimmt schnell nachschieben: wenn die 4,1 l stimmen sinds ca. 300 km Reichweite.
Fazit: Vielleicht den schöne Reiseerinnerungen, geschuldet die ich mit der F 800 GS erleben durfte: aber die "neue" hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Wenn man noch den Rechenschieber bemüht, landet man bei einem Einstandspreis von 14-15k.
Wetter: Sturm und gegossen hat es aus Eimern. Warten, am Nachmittag dann ein trockenes Zeitfenster, also vier Stunden die 850iger bewegt.
Unseren Guide haben wir in "Niki Lauda" umbenannt, der hat schön am Kabel gezogen, keine Chance den Tempomaten auszuprobieren.
Und geschottert wurde auch
Die Testmaschinen hatten alles an Bord, was man für die Kiste ordern kann - aufpreispflichtig selbstverständlich.
Nachdem ich bereits 2 800 GS in meinem Fuhrpark hatte hier nun ein paar ( subjektive ) Fahreindrücke:
Motor:
Ebenfalls von Rotax wird in China gebaut. Der "alte" war ja etwas müde und hatte lästige Vibrationen. Der "neue" hat jetzt 95 PS. So richtig "frei" wird er erst in einem Fahrmodus, dessen Namen ich vergessen habe, aber in irgendeinem Ausstattungspaket enthalten ist. Braucht doch ziemlich Drehzahl, habe die Kiste beim Anfahren doch 2x abgewürgt.
Das mit der Drehzahl ist so eine Sache, wundert mich, ich finde die AT fährt sich etwas smoother.
Getriebe
sehr gut Übersetzung Gänge 1-3 relativ kurz 4-6 länger übersetzt, angeblich sollen 4,1l drin sein. Bei mir waren es deutlich mehr.
Fahrwerk
Vordere Gabel nicht einstellbar??? Kein Spass BMW hängt der Kiste das komplette Elektronikportfolio um und die vordere Gabel ohne Einstelloptionen?
Unglaublich aber wahr.
Das Hintere ist dann elektronisch - dass soll mal jemand verstehen.
Ansonsten ist das Fahrwerk genauso gut, wie das der alten F 800 GS - also top.
Die meiste Zeit bei der Präsentation verbrachte der Moderator mit der Erklärung des TFT Displays und dem "Connectivity Paket". Habe mir das alles nicht gemerkt. Fakt ist dafür will BMW 600 Euronen zusätzlich ( ohne Navi dafür werden einen geschmeidiger Tausender aufgerufen - zusätzlich) es schaut hübsch aus, "können" tut's aber nicht wirklich viel.
Nun wiegt die Kiste 229kg also deutlich schwerer als der Vorgänger.
Das ist eine Ansage, die man leider auch beim Fahren merkt.
Tankinhalt 15l = naja eine Adventure werden sie bestimmt schnell nachschieben: wenn die 4,1 l stimmen sinds ca. 300 km Reichweite.
Fazit: Vielleicht den schöne Reiseerinnerungen, geschuldet die ich mit der F 800 GS erleben durfte: aber die "neue" hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Wenn man noch den Rechenschieber bemüht, landet man bei einem Einstandspreis von 14-15k.