Seite 1 von 2

Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 11:53
von lopi1974
Hallo liebe Gemeinde!!!

Da auf meiner frisch gekauften XT noch Heidenau,die für max 1500-2000Km reichen montiert sind,suche ich schon nach einer Alternative.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne einen Reifen ,der a) Endurooptik hat,b) den man ab 2018 noch fahren darf (nicht wie den Heidenau )
Gibt es außer Aneeke 2 sonst irgendwelche Alternativen?

Gruß Lopi

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 12:14
von Harrz
Moin, wenn Du Dir noch einen Satz Heidenau mit Dot 17 besorgst, kannst Du ihn legal fahren. Wenn der dann runter ist, ist die Sache mit den Grobstöllern vielleicht geregelt.

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:00
von XTPetzi
Genau so habe ich das auch gemacht. Momentan gibt es noch K60 Scout aus 2017.

Gruß
Steffen

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:12
von Christoph
Pirelli/Metzeler bringt so etwas. Sind sich beide wahrscheinlich sehr ähnlich, nur der Metzeler sieht m.E. schlechter aus. Beide mit Speedindex V, sollten also auch künftig keine Probleme machen. UBB/"Freigabe" gibt's (noch ?) nicht.

Pirelli Scorpion STR:
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... -rally-str

Metzeler Karoo Street:
http://www.metzeler.com/site/de/product ... treet.html

Ansonsten vielleicht Avon Trekrider:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 8&start=20

oder, etwas straßenlastiger/A2-ähnlicher, der Trailrider. Auch "V":
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=6350
http://www.avonreifen.com/motorcycle/trailrider

Beide Avons mit UBB für die :xt12:

Viele Grüße
Christoph

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:58
von Bergbiber
Ich hätte noch den Conti TKC 70 als Alternative beizusteuern.

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:59
von lopi1974
das sieht schon recht gut aus,ich hoffe,daß es für den Pirelli/Metzler eine Freigabe geben wird.Ich muß im April zum Tüv

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 14:58
von uli
Ich wollte den Pirelli STR ausprobieren.

Meiner Meinung nach braucht man heute keine Freigabe mehr, solange die Dimension des Reifens der im KFZ-Schein angegebenen entspricht und im KFZ-Schein keine Typ-Einschränkungen angegeben sind. (?) Ist das nicht schon ein paar Jahre so? Oder täusche ich mich?

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 10:30
von laichy
Hier sind die repräsentativen Erhebungen:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... age#p97917
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... age#p87724

Thema Reifen ist schon fast so sehr eine Glaubensfrage wie das Thema Motor-Öl.
Ja, nur fast, nur dann müssten wir z.B. bei der Angabe zur Laufleistung mit Vergelichswerten zu anderen Reifen aufwarten.

Was mir ganz gut gefällt, ist die Bewerungsskala hier (nur manchmal??? wie kann ein TKC80 für LL 4 Sterne bekommen :o )
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=2087

Du solltest wissen, was die wie wichtig ist außer der Optik!

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 21:37
von NumLock
Warum nicht , ich bezeichne die mal : Strassenbereifung? Pilot Road 4 oder Roadtec 01 oder Tourance Next.
Ich sag mir: ich hab ne Reiseenduro und die meiste Zeit , sogar fast ausschliessluch , der km fahre ich Landstrasse.
Was würde dagegen sprechen? Warum wollen die meisten grobe Stollen fahren?

Re: Reifenempfehlung

Verfasst: So 15. Apr 2018, 13:59
von Strassenfeger
Hallo XT1200 Freunde

Habe heuer den Avon Trekrider drauf.
Bin seither ca 800 gebirgige km gefahren.
Bisher hatte ich immer straßenlasstige Reifen benutzt wie z. B. Metzeler Tourance Next oder Pirelli Scorpion Trail 2.

Besonders gefällt mir am Avon Trekrider die Wendigkeit im engen Winkelwerk, die gute Eigendämpfung auf schlechtem Untergrund und die allgemeine Gutmütigkeit.
Keine Angst mehr vor Bitumemstreifen, Asphaltaufbrüchen und ähnlichem mehr.
Auch auf Schotter lenkt und fährt es sich so stabil und komfortabel wie ich es vorher nicht kannte.

Zugegeben, auf perfektem Asphalt kommt beim Heitzen oft die Schlupfregelung (fahre meist Safe 1).
Das kannte ich von meinem Pirelli ST2 so nicht.

Trotzdem fühle ich Vertrauen und Leichtigkeit beim scharfen Umlegen auf Asphalt.
Das hätte ich bei dem Reifenprofil nie so gut erwartet.

Nässe Eigenschaften kann ich noch nicht beurteilen, würde mich aber wundern, wenn die nicht auch auf hohem Niveau wären.

Das Abrollgeräusch ist wegen des groben Profils ebenfalls höher als früher mit straßenlastigen Reifen.

In der Summe seiner Eigenschaften finde ich den Avon Trekrider sehr stimmig für die XT1200.

Der breite Einsatzbereich überwiegt für mich bei Weitem die punktuellen Einschränkungen bei Geräuschnivesu und “Heiitzer-Performance “.
Die XT1200 ist nun noch vertrauenseinflößender und souveräer als ich sie bisher empfunden habe.

Fühle mich also sehr wohl mit dem Avon Trekrider und wollte das mit Euch teilen.
Ist allerdings nur meine subjektive, persönliche Meinung.

Wünsche allen hier im Forum viel Freude beim Fahren

Grüße
Stefan, der Straßenfeger