Seite 6 von 6

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 07:46
von tenalex
Bin jetzt rund 6000 km mit dem A41 unterwegs gewesen und habe am Samstag feststellen müssen, dass der Vorderreifen an den Flanken schon am Limit ist. Der Hinterreifen ist noch für einige 1000 km gut. Was mache ich jetzt? Bisher habe ich meistens beide Reifen gleichzeitig gewechselt, bzw. wenn ich zufrieden war manchmal auch nur einen. Da war dann aber die Laufleistung eines Reifens eher bei > 8500 km. Vermutlich haben die Straßen auf Sardinien am Profil "gefressen", denn ich hatte immer ein gutes Gefühl, egal ob solo oder mit Sozia und Gepäck. Vielleicht mit Sozia etwas kippeliger als der Meridian.
Eigentlich wollte ich letztes Jahr mal den AX41 aufziehen lassen, der war aber nicht verfügbar.

Wäre es verwegen, jetzt vorne einen AX41 zu montieren und hinten den A41 zu belassen? Das soll doch grundsätzlich erlaubt sein. Was meint Ihr?

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 08:12
von Südwestpfälzer
Moin Alexander,
scheinst mir ein ganz schöner Kurvenkratzer zu sein :daumen:
Mein BT31 war hinten nach 8.000 km blank, vorne hält der locker noch 2.000 weitere Kilometer.
A41 mit AX41 mischen sollte erlaubt sein. Zumindest wüsste ich nicht, warum's verboten sein sollte.
Doch eine krasse Mischung wär's schon... hinten Straße, vorne schon beinahe Cross :shock:
Warum ein so krasser Typwechsel?
Schließlich gibt's vom selben Hersteller doch noch den AT41, der dazwischen liegt.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 09:02
von tenalex
Hallo Michael,
als Kurvenkratzer sehe ich mich eigentlich nicht. Insbesondere nicht mit Sozia. Das wird der eine oder andere hier sicher bestätigen können. Gerade deshalb wundert mich der Verschleiß.
Ja vermutlich hast Du mit dem AT41 recht und ich Taste mich langsamer zum Stollenreifen.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 09:55
von Südwestpfälzer
Da geht's Dir genau wie mir, Alexander.
Den AT41 fahre ich grad hinten, vorne noch den T31. Der AT41 für vorne liegt aber schon bereit zur Montage demnächst.
Glaube, der AX41 wäre mir zu krass. Dafür fahre ich doch zu selten abseits der Straße. Und wenn, dann eher mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 11:27
von deXTer
Hallo Alexander,

ich hatte mit dem A41 das gleiche Problem wie du. Der VR mußte schon bei 5600 km gewechselt werden, weil er an den Flanken bereits an der Abfahrgrenze war.
Du kennst mich, bin alles andere als ein Kurvenkratzer oder sonst irgendwie Heizer.

Der HR hielt dann bis knapp 10.000 km. Da der VR da aber schon wieder deutlichen Verschleiß zeigte, habe ich komplett auf den Dunlop Meridian gewechselt.
Der Dunlop wurde jetzt hinten mit 10.000 km gewechselt, der VR macht bestimmt noch 2-3000 km und bleibt für die anstehende Gardasee-Tour über Ostern noch drauf.

Der A41 war ein guter Reifen, aber habe mit dem Dunlop Meridian den für mich besser passenden Reifen gefunden und das liegt nicht nur an der höheren Laufleistung.
An gröber profilierten Reifen habe ich kein Interesse, da ich reiner Straßenfahrer bin.

Re: Bridgestone Battlax A41

Verfasst: Mo 17. Apr 2023, 10:48
von AdeXT1200Z
Hi,
so schaut aktuell die Freigabe (17.04.2023) von Brigdestone aus.
Ich selbst habe im April den Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen.

VG
Hans-Dieter