Bridgestone Battlax A41

Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Jonny,

Danke für deinen Bericht, das stimmt mich schon etwas skeptisch. Ich fahre auch den PST 2 und bin eigentlich mit dem Reifen zufrieden. Nur die Auswaschungen am Vordereifen, die ich, wie andere hier, am Vorderreifen habe, ärgern mich. Ich möchte eigentlich nicht, wie einige hier berichten, auf einen Hinterreifen zwei Vorderreifen aufziehen müssen. Deshalb denke ich über eine Alternative beim nächsten Reifenwechsel nach, die wohl noch vor der Dolo-Tour im September stattfinden wird, denn die Pirellis haben jetzt gut 6000 Kilometer drauf, und ich werde bis dahin bestimmt noch ein bisschen was fahren. :mrgreen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von yam2015 »

Hab den A41 jetzt ca. 3000 km in der Toskana gefahren und hab dabei folgende Eigenschaften fest gestellt:

1. Vorderreifen summt bei Schräglage, egal ob links oder rechts eingelenkt wird :daumen_ab:
2. Etwas kippelig im Kurven-Eingang (vorne 2,5 /hinten 2,9) :denker:
3. Verschleiß bis jetzt im normalen Bereich :daumen:

Regen konnte ich nicht testen..wir hatten leider im Durchschnitt 26/28 ° C bei Sonne.. :shock: :mrgreen:

Der Reifen hat also wieder andere Eigenheiten wie ein Pirelli ST2 oder Metzeler...mal sehen wie er sich weiterhin fährt, wenn der Verschleiß zunimmt.
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von humppatroll »

Auf meiner Skandinavientour musste ich den Hinterreifen wechseln. Der A41 war der einzig verfügbare, also wurde dieser hinten gewechselt. Vorne bin ich weiter mit dem Anakee2 gefahren.
Der neue Reifen konnte seine Bewährungsprobe auf ca. 3000 km bestehen. Dabei waren ca. 1000 km bei Regen und unter 10 Grad, die anderen 2000 km bei trockener Fahrbahn bei Temperaturen von 10 bis 28 Grad. Gefahren wurde mit Sozia, Seitenkoffern, Gepäckrolle und Tankrucksack.
Der Battlax hat vom ersten Kilometer an absolutes Vertrauen vermittelt. Ich hatte nie den Eindruck fehlenden Grip zu haben. Es gab kein Kippeln, Rutschen o.ä. Die einzige Unruhe kam vom sehr weit abgefahrenen Vorderreifen. Der warm gefahrene Reifen hat sich an der Oberfläche klebrig und weich angefühlt.
Werde jetzt den passenden Vorderreifen aufziehen lassen und hoffen, dass das gute Gefühl anhält und die Laufleistung mind. 10.000 km beträgt.

Gruß Thomas
jalla

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von jalla »

Ich mach mal ne kurze Rückmeldung zum Reifen.
Also meine anfängliche Skepsis gegenüber dem A41 hat sich gelegt .
Bin jetzt vorne bei 8ts und eh bissi geht noch
Hinten wird er noch seine 1500 hunnert halte, dann ist Schicht.
Alles in allem ob trocken oder Nass ein guter Reifen und der Preis ist gegenüber Konkurenzprodukten in Ordnung.
Nur das Gesinge wenns in Kurven geht am Vorderrad nervt hier und da.
nav++

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von nav++ »

Ich hab mich auch getraut und in den ersten 1000km hat sich der Reifen echt vorbildlich gezeigt. Er rollt aufrecht etwas hart ab worunter der Komfort etwas leidet, dafür liegt er smooth in der Kurve und spricht einem Vertrauen zu. Auf der trockenen Straße taugt er mir mal sehr. Dazu kommt, dass er auf meiner Referenzschotterstraße wirklich tadellos funktioniert, deutlich besser als der Pilot Road 4 - auch wenn er auch "nur" ein Straßenreifen ist. Ich hoff, dass er lange gut bleibt und auch im Nassen funktioniert. Wenn dem so ist, dann löst er den Next als meine Wahl ab! :)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von deXTer »

Nach 9800 km Erstausrüster Reifen Bridgestone 501/502 wurde diese Woche auf den A41 gewechselt.

Der Reifen wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der in den Schweizer Bergen wohnt und sehr zufrieden mit dem A41 ist.

Heute eine kleine Testrunde gedreht. Gefahren mit 2,3 / 2,5 bar.
Zunächst fällt der stabile Geradeauslauf und das trotzdem leichte Einlenken auf.
Der Reifen läuft sehr stabil durch die Kurve, auch bei schlechtem Belag und hält den einmal angelegten Radius sehr schön.
Insgesamt könnte der Reifen eine bessere Eigendämpfung haben - er ist etwas hart.
Trotz der nur ca. 80 km hatte ich sofort Vertrauen zu dem Reifen.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt ....

IMG_3973.JPG
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von SiriusBlack »

Hallo Gemeinde,
so nun auch von mir ein kleines Resümee zum A41 von Brigdestone.
Reifen ließ sich bis zum heutigen Tag problemlos fahren, Möppi folgte willig allen Lenkimpulsen egal ob die Fahrbahn
trocken oder nass war.Auch auf kleinen Offroad Passagen wusste der Brigdestone zu gefallen und verrichtete sein Arbeit
klaglos. Auf der Straße sang und singt er bei Kurvenfahrten sein eigenes Lied. Soll am gröberen, offeneren Profil liegen, so die Meinung
vom Schrauber,stören tut es nicht wirklich. Wie benimmt er sich im Regen ? Konnte ich nur auf der Autobahn bzw. auf der Autostrada
testen und alles im grünen Bereich.
Bin ca. 10000 km nun mit dem A41 unterwegs und so ganz langsam bildet sich ein leichter "Sägezahn" und am Vorderreifen haben sich
zwei leichte "Kanten" neben der Mitte gebildet. Das wird den doch vielen Autobahnkilometern im Urlaub geschuldet sein.
Fazit:
- Michelin Pilot Road 4 bekommt :xt12: :xt12: :xt12: :xt12:
-Brigdestone A41 bekommt: :xt12: :xt12: :xt12: :xt12: & einen :daumen: für die bessere Geländetauglichkeit.

Nun bin ich am grübeln was ich in der neuen Saison aufziehen lasse :roll:
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
jalla

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von jalla »

Harald bei mir hatte der Vorderreifen nach 6000km dich verabschiedet.
Hinterreifen hatte 9000 gehalten
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von deXTer »

6000 km wären aber wenig.
Kennne ja Deine Fahrweise nicht, also laß ich mich mal überraschen.

Notfalls wird's beim nächsten mal ein anderer Reifen.
Jonny, was hast Du danach draufgemacht ?
Schöne Grüße
Harald
jalla

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von jalla »

PST2
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“