Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken
Verfasst: So 12. Aug 2018, 17:32
Sodele, heute war's dann so weit, um 07.30 ging's in Richtung Berlin - Schönefeld.
Eine kleine "Schiffspassage" bei Prettin und schön über die Landstraßen zum Ziel
gefahren.
Alles schick, diesmal gleich angemeldet und um 11.00 Uhr ging's nach dem Briefing
los.
Beim Aufsitzen viel sofort auf, sie, die Niken, ist zwar breiter im Vorderbau wie andere Motorräder,
aber es macht sich absolut nicht bemerkbar. Instrumente relativ übersichtlich und nach einem kurzen
Moment des Suchens auch alle Knöpfe gefunden. Was ein bissel nervt ist das Einstellen der Spiegel,
vorbeugen, einstellen, zurücklehnen . . . passt nicht. Wieder von vorn.....vor-zurück, na ja fast, nochmal....
ah ja geht so.....und dann seh ich immer noch die Lenkerenden
Ich habe sie mir im moderaten Modus eingestellt und bin so die ganze Runde gefahren.
Motor zieht ganz gut durch, das er an irgendeiner Stelle unwillig war oder ein Leistungsloch hatte
konnte ich nicht feststellen.
Zum Kurvenfahren, das geht in der Tat ziemlich gut auch wenn ich fand das man sie mit mehr Körpereinsatz fahren muss.
Meine XT kam mir auf dem Nachhauseweg leichtfüßiger beim einlenken vor. Besondere Probleme sind das allerdings nicht.
Was ich bemerkt habe, auf richtigen Buckelpflaster reagiert sie genau so wie jedes Möppi, da helfen die beiden Vorderräder
wohl nur bedingt. Auf den Bitumenstreifen bzw. Flächen, keine Frage sicherer als ein normales Möppi.
Ein, zwei Arten von Buckeln mag sie aber überhaupt nicht. Erstens wenn man mit einem der Vorderräder über einen Buckel tobt
"zickt" die Niken und was sie auch nicht mag, wenn eine Längsbuckel zwischen die Vorderräder kommt und man will drüber lenken.
Da "keilt" sie mit der "Hinterhand" ein wenig heftiger aus, nicht gefährlich aber man sollte es beachten/wissen.
Kaufen. . . . ein eingeschränktes nein. Preise beobachten, denn das was wir Probefahren sind Prototypen bzw. Vorserien-Maschinen und noch ein Dämpfer . . . zu kaufen soll es die Niken Ende 2019 geben. . . so what??!!
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Ich bleibe bei der Meinung, es ist nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch.
Eine reine Spaßmaschine mit tourentauglichen Accessoires, ob sich dafür die 15 Tausend Teuronen lohnen??
Um eine Spaßmaschine in der Garage zu haben muss man nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn sie im normalen Geläuf
besser ums Eck marschiert.
Die anderen Motorradhersteller werden die Niken und ihr Absatzmarkt genau im Auge behalten damit sie ja nix verpassen.
Bei der "Lieferzeit" von Ende 2019 könnte sich Yamaha auch selbst ein Bein stellen . . . könnte.
Fazit - schlussendlich wird sie ein Nischenprodukt bleiben/sein.
Aber Spaß hat's gemacht. ...und wie so lieg ich auf der Seite
Eine kleine "Schiffspassage" bei Prettin und schön über die Landstraßen zum Ziel
gefahren.
Alles schick, diesmal gleich angemeldet und um 11.00 Uhr ging's nach dem Briefing
los.
Beim Aufsitzen viel sofort auf, sie, die Niken, ist zwar breiter im Vorderbau wie andere Motorräder,
aber es macht sich absolut nicht bemerkbar. Instrumente relativ übersichtlich und nach einem kurzen
Moment des Suchens auch alle Knöpfe gefunden. Was ein bissel nervt ist das Einstellen der Spiegel,
vorbeugen, einstellen, zurücklehnen . . . passt nicht. Wieder von vorn.....vor-zurück, na ja fast, nochmal....
ah ja geht so.....und dann seh ich immer noch die Lenkerenden
Ich habe sie mir im moderaten Modus eingestellt und bin so die ganze Runde gefahren.
Motor zieht ganz gut durch, das er an irgendeiner Stelle unwillig war oder ein Leistungsloch hatte
konnte ich nicht feststellen.
Zum Kurvenfahren, das geht in der Tat ziemlich gut auch wenn ich fand das man sie mit mehr Körpereinsatz fahren muss.
Meine XT kam mir auf dem Nachhauseweg leichtfüßiger beim einlenken vor. Besondere Probleme sind das allerdings nicht.
Was ich bemerkt habe, auf richtigen Buckelpflaster reagiert sie genau so wie jedes Möppi, da helfen die beiden Vorderräder
wohl nur bedingt. Auf den Bitumenstreifen bzw. Flächen, keine Frage sicherer als ein normales Möppi.
Ein, zwei Arten von Buckeln mag sie aber überhaupt nicht. Erstens wenn man mit einem der Vorderräder über einen Buckel tobt
"zickt" die Niken und was sie auch nicht mag, wenn eine Längsbuckel zwischen die Vorderräder kommt und man will drüber lenken.
Da "keilt" sie mit der "Hinterhand" ein wenig heftiger aus, nicht gefährlich aber man sollte es beachten/wissen.
Kaufen. . . . ein eingeschränktes nein. Preise beobachten, denn das was wir Probefahren sind Prototypen bzw. Vorserien-Maschinen und noch ein Dämpfer . . . zu kaufen soll es die Niken Ende 2019 geben. . . so what??!!
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Ich bleibe bei der Meinung, es ist nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch.
Eine reine Spaßmaschine mit tourentauglichen Accessoires, ob sich dafür die 15 Tausend Teuronen lohnen??
Um eine Spaßmaschine in der Garage zu haben muss man nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn sie im normalen Geläuf
besser ums Eck marschiert.
Die anderen Motorradhersteller werden die Niken und ihr Absatzmarkt genau im Auge behalten damit sie ja nix verpassen.
Bei der "Lieferzeit" von Ende 2019 könnte sich Yamaha auch selbst ein Bein stellen . . . könnte.
Fazit - schlussendlich wird sie ein Nischenprodukt bleiben/sein.
Aber Spaß hat's gemacht. ...und wie so lieg ich auf der Seite