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Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: So 12. Aug 2018, 17:32
von SiriusBlack
Sodele, heute war's dann so weit, um 07.30 ging's in Richtung Berlin - Schönefeld.
Eine kleine "Schiffspassage" bei Prettin und schön über die Landstraßen zum Ziel
gefahren.
Alles schick, diesmal gleich angemeldet und um 11.00 Uhr ging's nach dem Briefing
los.
Beim Aufsitzen viel sofort auf, sie, die Niken, ist zwar breiter im Vorderbau wie andere Motorräder,
aber es macht sich absolut nicht bemerkbar. Instrumente relativ übersichtlich und nach einem kurzen
Moment des Suchens auch alle Knöpfe gefunden. Was ein bissel nervt ist das Einstellen der Spiegel,
vorbeugen, einstellen, zurücklehnen . . . passt nicht. Wieder von vorn.....vor-zurück, na ja fast, nochmal....
ah ja geht so.....und dann seh ich immer noch die Lenkerenden :-(
Ich habe sie mir im moderaten Modus eingestellt und bin so die ganze Runde gefahren.
Motor zieht ganz gut durch, das er an irgendeiner Stelle unwillig war oder ein Leistungsloch hatte
konnte ich nicht feststellen.
Zum Kurvenfahren, das geht in der Tat ziemlich gut auch wenn ich fand das man sie mit mehr Körpereinsatz fahren muss.
Meine XT kam mir auf dem Nachhauseweg leichtfüßiger beim einlenken vor. Besondere Probleme sind das allerdings nicht.
Was ich bemerkt habe, auf richtigen Buckelpflaster reagiert sie genau so wie jedes Möppi, da helfen die beiden Vorderräder
wohl nur bedingt. Auf den Bitumenstreifen bzw. Flächen, keine Frage sicherer als ein normales Möppi.
Ein, zwei Arten von Buckeln mag sie aber überhaupt nicht. Erstens wenn man mit einem der Vorderräder über einen Buckel tobt
"zickt" die Niken und was sie auch nicht mag, wenn eine Längsbuckel zwischen die Vorderräder kommt und man will drüber lenken.
Da "keilt" sie mit der "Hinterhand" ein wenig heftiger aus, nicht gefährlich aber man sollte es beachten/wissen.
Kaufen. . . . ein eingeschränktes nein. Preise beobachten, denn das was wir Probefahren sind Prototypen bzw. Vorserien-Maschinen und noch ein Dämpfer . . . zu kaufen soll es die Niken Ende 2019 geben. . . so what??!!
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Ich bleibe bei der Meinung, es ist nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch.
Eine reine Spaßmaschine mit tourentauglichen Accessoires, ob sich dafür die 15 Tausend Teuronen lohnen??
Um eine Spaßmaschine in der Garage zu haben muss man nicht so viel Geld ausgeben, auch wenn sie im normalen Geläuf
besser ums Eck marschiert.
Die anderen Motorradhersteller werden die Niken und ihr Absatzmarkt genau im Auge behalten damit sie ja nix verpassen.
Bei der "Lieferzeit" von Ende 2019 könnte sich Yamaha auch selbst ein Bein stellen . . . könnte.
Fazit - schlussendlich wird sie ein Nischenprodukt bleiben/sein.
Aber Spaß hat's gemacht.
Der Dateianhang 20180812_155047.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20180812_105000.jpg existiert nicht mehr.
20180812_105000.jpg
...und wie so lieg ich auf der Seite

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 06:15
von SiriusBlack
Danke fürs aufrichten👍
Und noch ein kleiner Nachtrag.
Wir sind unteranderem auch ein Stück über den Berliner Ring gefahren.
Bei ca. 120 km/h ist dann Schluß mit lustig. Das kleine Windschild und
die Verkleidung haben den Fahrtwind "schön" auf den Oberkörper geleitet,
so das ich mit den Schultern und dem Kopf voll im Wind lag. Was ich von
meiner FJR bzw. von XT her überhaupt nicht kannte und ganz zu Schweigen
von XVS mit Windschild. Hier müsste bei einem Kauf sofort Hand angelegt &
Geld investiert werden.

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Sa 18. Aug 2018, 22:03
von Strassenfeger
Neues zur Niken.
Wurde kürzlich für das Motorrad Magazin intensiv im Fahrdynamik-Grenzbereich getestet.
Der Bericht erscheint im gleichnamigen Printmedium.
Die Unterschiede in der Fahrperformance im direkten Vergleich zu einem sportlichen Motorrad wie der MT09 wurden faktisch ermittelt.
https://www.motorrad-magazin.at/videos/ ... mt-09-2018

Das von mir schon erwartete Fazit der Testfahrer nach großer anfänglicher Skepsis:
Weniger Stress bei mehr Fahrspaß durch mehr Sicherheit wegen erweiterter Limits in der Bodenhaftung.
Umlegen auch mehr als 45° ist möglich ohne dass die Niken ausgehebelt wird.

Ein gefälligeres Design, ein tourentaugliches Ornat oder ein anderer Motor wird nicht die Kunst in der Weiterentwicklung der Niken sein.

Wichtig scheint mir persönlich das erhöhte Potential an Fahrsicherheit, das in unvorhersehbaren Notsituationen auch für jeden Normalo-Motorradfahrter ein Segen sein könnte.
Vom Vorteil unter Schlechtwetterbedingungen mal ganz zu schweigen.
Bei gemütlichen Schönwetterausfahrten kommen die Konstruktionsvorteile der Niken jedoch nicht zum Tragen.
Kommt mir vor wie beim ABS oder Protektoren-Schutzkleidung - ist nur relevant in Notfall, zu dem es hoffentlich nie kommt.

Bin jedenfalls gespannt auf weitere Berichte zur Niken.

Grüße an die XT1200 Freunde
Stefan alias Straßenfeger

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 19:59
von Bergbiber
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Da ich mit meinen Lieben einige Tage in Paris verbringe, durfte ich mich von den Vorteilen dieser seltsamen „Dreiräder“ optisch überzeugen.
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Da ja hier einige(wie auch ich) eher skeptisch eingestellt waren, dachte ich mir es schadet nicht auch mal die Vorteile aufzuzeigen.
In einer Stadt wie Paris(viel Kopfsteinpflaster) haben diese „Dreiräder“ ganz sicher ihre Daseinsberechtigung. Bei dem Verkehr hier hab ich mich überzeugen lassen.
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass gefühlt 20%-30% der Roller 2 Räder vorne haben... :denker: :lol:



Und kann bitte jemand die Bilder richtig drehen? :roll:

*erledigt von Tequila *
Geht am Smartphone nicht so gut! :(

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 21:02
von Zörnie
Ja, der Vorteil ist, dass sie bei dem Radstand vorn auch mit dem PKW-Führerschein gefahren werden dürfen und nicht so schnell umfallen. Das erkauft man sich aber mit weniger Handlichkeit und einem deutlich höheren Preis.

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 17:16
von Blackman
Das Stimmt ich bin 2.5 Jahre so ein Teil gefahren 45000 km der Mp3 ist wendig wie sau und man kann das parallelogramm vorne verriegeln.
Was zum Rangieren und bei Ampelstops im Regen super ist.
Nachteil der geschichte 2500 Material reperaturen 2 x gebrochene Kolbenringe alle 10000 km einen neuen riemen einen neuen Kühler eine neue Lichtmaschine neue LKL .
Ansonsten für den Stadt verkehr unschlagbar genug Stauraum und super Wetterschutz.
Selbst im Winter lässt sich das teil gut fahren.
Selbst vollbremsungen auf Schotter/splitt/sand sind kein problem.
Mit 500 ccm und 41 ps hat das teil gut bums mit 260 kilo aber auch gutes Gewicht.
Warum ich den A schei gemacht habe??
Der Preis wo für ein Neuteil auf gerufen wird sind halt 10000 € dafür bekomme ich sehr viel Motorrad und genügen Sitzplatz.

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 17:58
von Bergbiber
Alles einleuchtende Argumente für mich. :daumen:
Umso erstaunlicher ist es für mich, das in Paris so viel umherfahren. Haben die zu viel Geld in Paris? :shock:

:roll: :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 18:11
von doppelklick
Ich habe auf 30.000 km in 2 Jahren nur Reifen und Riemen gebraucht. :-)


Viele Grüße

Thomas

Re: Yamaha zieht den 1. April vor / Yamaha Niken

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 21:09
von Zörnie
Bergbiber hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:58
Umso erstaunlicher ist es für mich, das in Paris so viel umherfahren. Haben die zu viel Geld in Paris?
Erstens ja und zweitens sind sie zu blöd, Zweirad zu fahren und brauchen deshalb solche Dreiräder ;)