ich glaube in der Zwischenzeit, dass es unglaublich große Unterschiede im Verschleißverhalten der Beläge gibt, weil es große Chargenschwankungen selbst dann gibt, wenn es der gleiche Hersteller ist.
Meine Erkenntnis ist rel. neu:
Ich habe vor ein paar Wochen die Beläge an der Kawasaki meines Sohne nach 22 tkm gewechselt.
Alle vier Beläge (vorn!) sind noch die original Erstausrüstung der Fa. Toiko.
Die eine Seite war nur zu etwa 40% verschliessen, die andere Seite zu 70%, ein Belag bereits zu 80-90%
Auf der Rückseite konnte man anhand der Chargennummer ablesen, dass die Beläge nicht aus der gleichen Charge stammten, wohl aber alle von Toiko.
Da es sich bei der Bremsanlage wie bei der
auch um "Vierkolben-Festsattel" handelt, lässt sich mir ein derartig unterschiedlicher Verschleiß nur mit Chargenschwankung zu erklären.
Ich finde es nicht schlimm, denn...
Bremsbeläge lassen sich einfach bei jedem Reifenwechsel kontrollieren (so lange wie ein Reifen halten sie allemal), kosten nicht wirklich viel Geld und sind einfach zu tauschen.