Seite 1 von 3

Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 10:56
von Ricky
Hallo XT'ler,
seit ein paar Tagen macht meine XT öfter mal ein kurzes Geräusch, was irgendwo unterhalb der Sitzbank bis zum Hinterrad entsteht. Leider kann ich es nicht genau eingrenzen und auch nicht wirklich reproduzieren. Es entsteht ab und an mal, wenn ich in die Kurve gehe und ist ein kurzes Knarzen (manchmal auch zwei oder dreimal hintereinander). Gleichzeitig ist eine erhöhte Vibration zu spüren, aber ich merke nichts von eine Verzögerung oder so. Es klingt, als würden Metalle aufeinander reiben..... direkt ist aber nichts zu sehen, was schleifen könnte oder irgendwelche Spuren.
Leider machte mir dadurch meine Tour nicht mehr ganz so viel Spaß, weil ich mich schon etwas unwohl auf der Kiste fühlte.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte???? Motor kann ich ausschließen, dafür ist das Geräusch zu weit hinten. Getriebe würde ich auch heraus nehmen, da Drehzahl und Gang wohl auch nicht relevant sind.
Die Kiste muss jetzt leider erst mal zum Freundlichen.......

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 11:12
von alexis
Kann eventuell das Radlager sein.

Gruß Alex

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:28
von Tequila
Feder im Federbein gebrochen? :kotz:

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:58
von TJoe
Motorrad mal aufbocken und leicht und gefühlvoll am Hinterrad drehen. Knackt oder schabt da was (evtl. Radlager)? Ruckelt da was (Kardan)? Hat das Hinterrad Spiel und lässt sich kippen, wenn du gleichzeitig am obersten Punkt und am untersten Punkt des Rades hin- und herwackelst?

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:25
von Tequila
Die Umlenkhebel am Federbein würde ich mir auch mal anschauen ....

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 14:45
von Ricky
Federbeine würde ich ausschließen, da das Geräusch nur beim Einlenken bzw. in der Kurve auftritt. Bei der Geradeausfahrt auf holpriger Strasse passiert nix.

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 15:57
von Franki
hoffentlich nichts in diese Richtung :? http://www.tigerhome.de/index.php?/topi ... ie-zweite/

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 16:17
von ThinFr
Franki hat geschrieben: Mo 11. Sep 2017, 15:57 hoffentlich nichts in diese Richtung :? http://www.tigerhome.de/index.php?/topi ... ie-zweite/
Nein, glaub ich nicht, unsere XT ist stabiler als so ein englisches T Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=BApJjAF3qNs

Das sieht für mich sehr robust aus.

Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache. Zum Anfang war ich immer der Meinung, dass ich vorn an der Front irgendwo was klappriges habe.
Ewig gesucht, nie was gefunden. Dann stellte sich heraus, das am Helm so ein Luftschieberegler ab und zu dieses Geräusch macht. Einmal auf und zu und schon wars gut. Kommt ab und zu wieder, dann weiß ich aber, wer das Geräusch verursacht. Es kann also alles sein und somit ist alles nur reine Spekulation.

Gruß Bill

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 16:24
von 1200Z
Hast du einen Motorschutz? Alle Schrauben fest?

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Verfasst: Mo 11. Sep 2017, 17:01
von Ricky
Der Motorschutz ist fest...... und das Geräusch kommt eindeutig von unten (zumal ich dann die Vibrationen auch von unten spüre) - also nix mit Helm oder so.....