Die 1150 GS und GSA beruht mehr oder weniger auf der 1100 GS, die in den frühen 90iger Jahren das Licht der Welt erblickte. DIe Leistung versus der 1100 stieg nur nominal ( ca. 5 PS ) dafür wurde die Kiste aber deutlich schwerer.
Die in den späten Baujahren verbaute Doppelzündung bringt "gefühlt" etwas mehr Schub, aber auch einen höheren Wartungsaufwand.
Wie bereits angesprochen war der damals verbaute Bremskraftverstärker nicht immer ein Quell der Freude ( und Zuverlässigkeit ) besonderen Ärger kann einen dann ereilen, wenn das ABS Modul verreckt. Spezialisten gibts genug, die die Dinger wieder in Gang setzen, die Kosten der Überholung sind aber nicht ohne.
Bei meiner Ex 1150 GSA war es bei 50.000 fällig.
Weiter ist der Tausch der Kupplung und die Überholung des Kardans teilemässig zwar eher Peanuts, da man aber den Rahmen trennen muss, fallen Werkstattstunden ohne Ende an, wenn man es nicht selber machen kann.
In Summe liegen zwischen der 1150 und der
mehr oder weniger 20 Jahre, wenn man die Markteinführung der 11x0 Baureihe mit dem der XT 1200 ( Start Auslieferung 2010 ) vergleicht.
Die XT 1200 ist für mich das deutlich modernere Fahrzeug, hat wenig signifikante Schwächen und von der Ergonomie und Fahrwerk eine andere Liga.
Eine gut gewartete XT 1200 kann man um 7-8k kaufen, für die 1150 werden relativ hohe Preise aufgerufen. Exemplare bis 60.000 km liegen zwischen 4-5k.
Würde ich einen solchen Langstreckenbomber suchen, wäre für mich die Wahl einfach....
Nach meiner Erfahrung mit der DP01 war das verbaute Fahrwerk ( mechanisch ) meiner vorherigen Bike ( 1200 GSA mit ESA ) eher überlegen.
Das hintere Federbein der 11x0 Baureihe ist eher unter- als überdimensioniert. Daher ist der Wechsel auf ein hochwertigeres Federbein aus dem Zubehör bei der 11x0 sinnvoll, bei der
halte ich es für unnötig.
In Summe zeigt nach 7 Jahren Produktion, dass die meisten XT 1200 Treiber sehr hohe KM Leistungen erreichen, ohne Pleiten, Pech und Pannen.
Optik ist immer subjektiv. Ich persönlich finde, dass die
die einzige Reiseenduro ist, die man sich auch anschauen kann.
In Summe macht meiner Meinung nach der Umstieg von einer 11x0 auf die XT 1200 aus diesen Gründen absolut Sinn.
Hin und wieder wird kritisiert, dass Yamaha der XT 1200 relativ wenig Modellpflege zukommen läßt.
Wer Quickshifter, 83 Fahrmodi, TFT Display sucht, muss sich halt woanders umsehen.Ich halte diese Gimmicks für absolut verzichtbar.
Dafür bekommt man ein Motorrad, was nicht an jeder Ecke steht und das tut was sie soll..... fahren...