Wenn man mit etwas Gefühl arbeitet brauchts gar keinen Drehmomentschlüßel.
Ich habe zwar erst 10.000 km auf meiner und habe bisher meine Speichen selber kontrolliert und nachgezogen.
Natürlich wie gesagt mit Gefühl arbeiten, zu fest nachziehen kann schlimme Folgen haben
gruß Oskar
Speichenprobleme
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Re: Speichenprobleme
Hallo,
da bei mir nicht nur mehrere Speichen verloren gegangen sind sondern aus dem Mittelsteg (Hinterrad) mehrere Stücke raus gebrochen sind habe ich die Tenere jetzt umgerüstet hinten auf Behr Felgen von OTR breite 4.25 Zoll. Unterschied ? Ja muß jetzt Schlauch fahren und beim Preis nämlich nur 460 € mit VA Speichen und zentrieren. Bin jetzt 5000km gefahren und null Probleme.
Gr
Guido
da bei mir nicht nur mehrere Speichen verloren gegangen sind sondern aus dem Mittelsteg (Hinterrad) mehrere Stücke raus gebrochen sind habe ich die Tenere jetzt umgerüstet hinten auf Behr Felgen von OTR breite 4.25 Zoll. Unterschied ? Ja muß jetzt Schlauch fahren und beim Preis nämlich nur 460 € mit VA Speichen und zentrieren. Bin jetzt 5000km gefahren und null Probleme.
Gr
Guido
- Friesentiger
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Re: Speichenprobleme
So, heute hab ich meine Dicke wieder vom en geholt. 3 Wochen OHNE ist schon doof Hatte kostenlos eine Ersatzmaschine (Suzuki V-Strom 1000) für die Zeit.Friesentiger hat geschrieben:Moin ausm Norden,
bin eben von einer kleinen Runde (250km) zurückgekehrt und hab mich beim Einbiegen auf meine Auffahrt über ein merkwürdiges Geräusch gewundert. Und siehe da: Ein Nippel am Hinterrad hatte keine Lust mehr und ist auf und davon. Die Speiche meinte, sie könne jetzt lustlos rumhängen und so nebenbei mal eben Felge und Kardantunnel mit interessanten Mustern verzieren. Ich hatte echt keine Ambitionen, dem Club der Spechenlosen, -verlierer und -brecher beizutreten...aber nun, da bin ich.
Das Ganze übrigens bei km-Stand eben über 13300km, 4 Monate nach der letzten Inspektion. Aber noch im Garantiezeitraum. Da will ich mal morgen dem Händler meine Aufwartung machen. Freu ich mich schon drauf. Ich werde berichten.
Grüße von Michael
Gemacht worden ist Folgendes:
Neue Felge, Satz neuer Speichen und neue Schwinge. Die hatte beim ersten Draufschauen zwar einen Treffer abbekommen, jedoch zeigte sich nach der Demontage, daß die lose Speiche zwischen Felge und Kardantunnel ganze Arbeit geleistet hat. Der Tunnel war wohl so stark angeschliffen, daß die Wandung dünn wurde. Leider hab ich das Material nicht zu Gesicht bekommen, ist alles an Yamaha Deutschland gegangen.
Als Gegenmittel wurde empfohlen neben der obligatorischen Klangprüfung in Abständen mit einem Drehmomentschlüssel auf 6Nm zu prüfen.
Grüße von Michael
herzliche Grüße von der Küste
R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
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