Speichenprobleme

Welche Probleme sind bei Euch in Verbindung mit den Speichen aufgetreten?

Keine Probleme mit den Speichen
120
45%
vereinzelt lockere Speichen auf den ersten 10.000km
45
17%
mehrmals lockere Speichen auch nach 10.000km
26
10%
häufig locker Speichen
6
2%
eine verloren Speiche
8
3%
mehrere verloren Speichen
15
6%
korrodierte Speichen
49
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Jaufenspass »

Wenn man mit etwas Gefühl arbeitet brauchts gar keinen Drehmomentschlüßel.
Ich habe zwar erst 10.000 km auf meiner und habe bisher meine Speichen selber kontrolliert und nachgezogen.
Natürlich wie gesagt mit Gefühl arbeiten, zu fest nachziehen kann schlimme Folgen haben :mrgreen:

gruß Oskar
Bigbiker13

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Bigbiker13 »

Hallo,

da bei mir nicht nur mehrere Speichen verloren gegangen sind sondern aus dem Mittelsteg (Hinterrad) mehrere Stücke raus gebrochen sind habe ich die Tenere jetzt umgerüstet hinten auf Behr Felgen von OTR breite 4.25 Zoll. Unterschied ? Ja muß jetzt Schlauch fahren und beim Preis nämlich nur 460 € mit VA Speichen und zentrieren. Bin jetzt 5000km gefahren und null Probleme.

Gr

Guido
Benutzeravatar
Friesentiger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:39
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 26316 Varel

Re: Speichenprobleme

Beitrag von Friesentiger »

Friesentiger hat geschrieben:Moin ausm Norden,

bin eben von einer kleinen Runde (250km) zurückgekehrt und hab mich beim Einbiegen auf meine Auffahrt über ein merkwürdiges Geräusch gewundert. Und siehe da: Ein Nippel am Hinterrad hatte keine Lust mehr und ist auf und davon. Die Speiche meinte, sie könne jetzt lustlos rumhängen und so nebenbei mal eben Felge und Kardantunnel mit interessanten Mustern verzieren. Ich hatte echt keine Ambitionen, dem Club der Spechenlosen, -verlierer und -brecher beizutreten...aber nun, da bin ich.

Das Ganze übrigens bei km-Stand eben über 13300km, 4 Monate nach der letzten Inspektion. Aber noch im Garantiezeitraum. Da will ich mal morgen dem Händler meine Aufwartung machen. Freu ich mich schon drauf. Ich werde berichten.

Grüße von Michael
So, heute hab ich meine Dicke wieder vom :-) en geholt. 3 Wochen OHNE ist schon doof ;) Hatte kostenlos eine Ersatzmaschine (Suzuki V-Strom 1000) für die Zeit.
Gemacht worden ist Folgendes:
Neue Felge, Satz neuer Speichen und neue Schwinge. Die hatte beim ersten Draufschauen zwar einen Treffer abbekommen, jedoch zeigte sich nach der Demontage, daß die lose Speiche zwischen Felge und Kardantunnel ganze Arbeit geleistet hat. Der Tunnel war wohl so stark angeschliffen, daß die Wandung dünn wurde. Leider hab ich das Material nicht zu Gesicht bekommen, ist alles an Yamaha Deutschland gegangen.
Als Gegenmittel wurde empfohlen neben der obligatorischen Klangprüfung in Abständen mit einem Drehmomentschlüssel auf 6Nm zu prüfen.

Grüße von Michael
herzliche Grüße von der Küste

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“